Rätzel Nr.5

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Am Sonntag gehts wieder um die Wurst :devilish:
zwischen 19 und 21 Uhr stell ich es wieder ein, denke aber wie immer um 19.00 Uhr. Macht euch schon mal warm.

Aktuelles Ranking

SaLia = 2
Scharfer Alex = 2
El picante = 1
purzelchen = 1
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
So es ist wieder soweit! Ausgangspunkt ist wieder Deutschland genauer im Vogtland. Es gibt einen Ort in Deutschland der eine ganz besondere Bedeutung hat im innern eines Gebäudes dort gibt es ein Symbol das auf was besondere hinweist. Auf dem Gebäude befindet sich eine Weltkugel :cool: es gibt auch einen verein der sich um das symbol kümmert und jeder Tourist kann dort durch einen Unkostenbeitrag etwas bewegen ;)

Hier wie immer die Bilder:

i8yspsk5.jpg


d4rzkhug.jpg



Nun zu den Fragen:

1. Im welchem Ort steht das Symbol?

2. Was soll das Symbol darstellen oder wie wird es genannt?

3. Seit welchem Jahr steht die Weltkugel auf dem Dach?


Viel Glück und denkt drann antwortet nur hier im Thread nicht per PN
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Hammer! Hätt ich jetzt nicht gedacht das es doch so schnell gelöst wird :thumbsup:

Erdachse

Glückwunsch mad_from_helvet

Aktuelles Ranking

SaLia = 2
Scharfer Alex = 2
El picante = 1
purzelchen = 1
mad_from_helvet =1
 

SaLia

Chiligrünschnabel
Beiträge
82
1. Pausa

2. Austritt der Erdachse, "Mittelpunkt der Welt"

3.1934

ui, zu spät .... ^^

@ Fazer:

Habt ihr mit einem MItglied der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission die Achse auch geölt?
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
SaLia schrieb:
1. Pausa

2. Austritt der Erdachse, "Mittelpunkt der Welt"

3.1934

ui, zu spät .... ^^

@ Fazer:

Habt ihr mit einem MItglied der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission die Achse auch geölt?




nein aber für kleines Geld kann man das selber machen nd es fliest öl in die Achse die sich dann dreht

Auch dir meinen Respekt, es gibt nicht viel Information über den Mittelpunkt der Erde/ Erdachse in Pausa

neues Glück am Mittwoch. Freut mich das doch soviele teilnehmen und das die Liste der Lösenden immer größer wird :)

Gruss Heiko
 

mad_from_helvet

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Ich hatte schon mal irgendwas davon gehört und dann hab ich noch mal meinen guten Freund google gefragt und der hat mir dann die restlichen Infos ganz fix gegeben.:D
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
mad_from_helvet schrieb:
Ich hatte schon mal irgendwas davon gehört und dann hab ich noch mal meinen guten Freund google gefragt und der hat mir dann die restlichen Infos ganz fix gegeben.:D

Ich hätte wetten können das ich um 22.00 Uhr noch nen Tipp nachlegen muss. Wen das so weiter geht muss ich den schwierigkeitsgrad erhöhen :D
 

SaLia

Chiligrünschnabel
Beiträge
82
Naja, google hat die Lösung auch bei "Globus Hausdach" verraten, zumindestens den Ort ^^
Das ewige Eis war deutlich schwerer.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Tja hier sind ja auch user aus ganz Deutschland, der ein oder andere hat immer schon mal was davon gehört :)

Aktuelles Ranking

SaLia = 2
Scharfer Alex = 2
El picante = 1
purzelchen = 1
mad_from_helvet =1
 

mad_from_helvet

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Ja das glaub ich auch weil meine Rätsellust ist jetztgeweckt worden!!!!:devilish:

Naja mal guckn was du uns Mitwoch für eine schwierige Aufgabe stellst.

Mit dem Rätsel kann man außerdem schöne Reiseziele für den nächsten Urlaub finden. Also mach schön weiter

mfg mathias
 
Oben Unten