Rätzel

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Vieleicht haben ja einige von euch lust auf ein Rätzelraten. Da ich ja schon einige Regionen in Deutschland und angrenzende Länder mit dem Motorrad bereist habe.

65yioi9q.jpg


Und jetzt zum Rätzel! Es handelt sich um einen Geysir, einer von wenigen die es in Deutschland gibt.

kxfcsljo.jpg


1. Wie heist er?
2. In welcher Region und Ortschaft liegt er?

Viel Spass beim raten oder suchen im I-net :)
 
Name: Brubbels

Kaltwassergeysir von Andernach. Er liegt auf der Rheininsel Namedyer Werth bei Andernach. Alle 90 Minuten schießt er eine bis zu 60 Meter hohe Wasserfontäne in die Höhe.
 
ScharferALex schrieb:
Name: Brubbels

Kaltwassergeysir von Andernach. Er liegt auf der Rheininsel Namedyer Werth bei Andernach. Alle 90 Minuten schießt er eine bis zu 60 Meter hohe Wasserfontäne in die Höhe.

Spitzname brubbels stimmt.

Der Richtige Name ist?
Andernach und Rheininsel stimmt nicht, bist aber nah drann ;) google nochmal :D
 
ScharferALex schrieb:
ist der Wallende Born

Wallenborn /Eifel

Richtig :clap:

hier der Link
Wallende Born

Falls mehr daran interesse haben, stell ich 2x die Woche zu einer bestimmten zeit ein Rätzel ein und verteile Punkte. Am Ende des Jahres las ich mir dann für den Gewinner was einfallen.

Feedback wäre schön.
Scharfer Alex Testlauf gewonnen :)
 
Gute Idee mit der Rätselstunde.

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?
 
Ich find die Idee auch nicht schlecht. Das ist wenigstens sinnvolles Offtopic, wo man ein bisschen denken muss. Nicht wie in vielen Foren mit den Wortreihenspielchen.
 
Fazer schrieb:
Falls mehr daran interesse haben, stell ich 2x die Woche zu einer bestimmten zeit ein Rätzel ein und verteile Punkte. Am Ende des Jahres las ich mir dann für den Gewinner was einfallen.
Eine gute Idee. :thumbsup:
2 mal die Woche ist auf jeden Fall ok.

Wallenborn steht auch auf dem Bild, wenn man genau hin schaut. :laugh:


Das Rätsel mit dem Ritter ist schon richtig schwer, finde ich.
Ich weiß ja die Lösung, aber nur weil ich gesucht habe. :blush:
 
Ok! Dann sag ich mal Sontags und Mittwochs ist Rätzeltag, ich stell zwischen 19 und 21 Uhr immer ein Rätzel ein, der erste der die richtige Antwort gibt laut der zeit die im posting steht hat gewonen und bekommt einen Punkt. Die Tabelle häng ich dann immer hinten an wer in führung liegt. Auch nicht verzagen wen schon 4-5 Antworten stehen, muss ja nicht richtig sein was andere vor einem geschrieben haben. Siehe Test gestern da hatte Scharfer Alex auch erst daneben gelegen :)

Ich versuche immer So und Mi den Termin zu halten, kann es aber nicht versprechen, kann ja mal was dazwischen kommen. Kündige die Rätzel aber immer vorher an, somit hat jeder die Chance sich den Termin vorzumerken. Kurz vor Jahresende lass ich mir für den Sieger was einfallen :)

OK Runde 1 beginnt Heute zwischen 19 und 21 Uhr

Gruss Heiko
 
wenn man dann noch etwas dabei lernt. Ich wusste nicht das es so ne Wasserquelle in Deutschland gibt .:blush:
 
Tschili schrieb:
wenn man dann noch etwas dabei lernt. Ich wusste nicht das es so ne Wasserquelle in Deutschland gibt .:blush:

Na dann warte mal heute abend ab, da lernste noch mehr, viele Sehenswürdigkeiten die ich angefahren bin kennt eh fast keiner. Also googeln ist angesagt. Deutschland hat schöne geheimnisvolle Flecken. ich zeig euch hier einige mit lernfaktor :) viele wohnen bei manchen in der nähe und kennen solche sachen selber net. der ein oder andere kann es vieleicht in seine reiseplanungen mit einbeziehen
 
Da hat man gleich paar Tips für den nächsten Wochendausflug:D

Die richtige Antwort ist übrigends 5...!

Warum?! Die richtige Antwort auf die Parole ist immer die Anzahl der Buchstaben, wenn man die Zahl ausschreibt...!
Achtundzwanzig besteht zb aus 14 Buchstaben
Acht besteht aus 4 Buchstaben

Und die Zwölf (12) die die Wache dem Ritter nennt besteht aus 5 Buchstaben...
 
Zurück
Oben Unten