Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kretin schrieb:hallo john, das ist ja ein hammer teil !!! so groß sah der ofen auf deinen kleinen bildchen im forum echt nicht aus. allerdings schwante mir schon nicht gutes, als ich das mal sehr genau betrachtete und die kuppel innen mit vorgefertigten schamott erkannte. was du als ersparnis hattest, wollte ich nich mal für den ganzen ofen ausgeben....grins......aber wirklich tolles teil !!!! neid...auch haben will
allerdings.... nen kleinen räucherofen habe ich auch geplant. auch gemauert! weiß.. das beim räuchern die steine versiffen. hast du damit probleme? die fleischer haben früher auch in kaminen aus ziegelsteinen geräuchert. kann mir nicht vorstellen, das das so schlimm sein soll. in gewissen foren wird davon abgeraten, metall soll besser sein. allerdings beim abriss von so einem gemauerten kamin sieht und riecht man die jahrzehnte lange nutzung.ist egelig...aber ich will ja nur ab und an mal was räuchern.
nun zum backofen, ich werde warscheinlich doch ziegel zum mauern der brennkammer nehmen.....krieg ich kostenlos...darüber eventuell lehm oder feuerbeton zur wärmespeicherung, innen, der boden wird aus schamottplatten.
über die türen mach ich mir noch meine gedanken....
ideen sind gerne willkommen!!!
vielen dank nochmal!
John F schrieb:Die Wünsche entwickeln sich mit den Möglichkeiten .....
kretin schrieb:....
ich werde die nächsten wochen mal bei unseren ansässigen ofenbauer vorbeischauen.vieleicht kann man da etwas günstiges abstauben!
falls man sich nicht mehr liest, euch allen eine schöne weihnacht und ein guten rutsch!!!
viele grüße
DerMadel schrieb:Und was mir besonders gefällt, das deine Nachbarn so schön weit weg sind!!!!!!!!!!!