Räuchern

Bene123

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hi ihr,

Hat jemand Erfahrungen mit mini Räucheröfen? Ich habe nen Dachgeschossbalkon und kann da keinen großen Ofen hinstellen.

Gruß Bene
 
Ich habe zwar einen Räucherofen, mache aber die letzten Jahre das Räuchern im Kugelgrill. Superergebnis und ich muß nicht erst den Ofen rausschleppen.
 
Neben einem richtigen Räucherofen, der wegen Platzmangel durch die Pflanzen momentan im Keller steht, habe ich noch einen Tischräucherofen mit zwei Lagen. Den findet man in Amazon unter Behr Tischräucherofen.

Der hat nur eine geringe Rauchentwicklung und ist balkongeeignet. Allerdings sollte man die Brenner anstatt mit Spiritus mit Brennpaste betreiben. Das ist sicherer, denn mit Spiritus läuft auch gerne mal etwas daneben.
 
Die Frage ist, willst Du heiß räuchern, kalt räuchern oder beides. Heiß, kein Problem. Nimm nen Grill oder zum Beispiel den El Fuego Portland, leg los und sei glücklich.
Für kalt, nimm das selbe aber warte bis Oktober. Vorher züchtest Du nur Bakterien.
Ich benutze meinen Smoker dafür.
 
Platzsparend hab ich auch schon mit einem 30cm mini Tischkugelgrill geräuchert. Funktioniert, ist aber nicht so komfortabel und fordert etwas Aktivität.
 
Uiuiui das sind viele Antworten.

Den Tischofen werd ich wohl mal testen.

Danke an alle
 
Habe letztes Jahr auch erstmals Chilis (kalt) geräuchert.

45er Kugelgrill mit selbstgebautem Sparbrand; dort paßt deutlich mehr drauf als in so einen Mini-Tisch-Ofen.
Kostenpunkt 5 Euro für etwas Lochblech aus'm Baumarkt.
 
IMG_5312.JPG
IMG_5294.JPG


Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass der Karton zusätzlich zum sparbrand genutzt wurde, um abschließend mit etwas bums noch bisschen Aroma und Farbe ranzubekommen. Da kamen noch bissl Tanne und Wacholder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten