Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => uiiiii ... MAKRO's !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sieht ja echt gut aus bei dir. :w00t:
Hoffentlich bekommste da bis zum Frühjahr,
keine Platzprobleme. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Das sieht ja echt gut aus bei dir. :w00t:
Hoffentlich bekommste da bis zum Frühjahr,
keine Platzprobleme. ;)

ich hab noch bisschen mehr platz als in der wanne ... das ist momentan nur sehr bequem und ich werde mir wohl einen passenden schuber bauen den ich unter den tisch fahren kann wo dann alle platz finden ...

heute hat sich die naschzipfelblüte, die ich schon ungeöffnet makrotisiert habe, geöffnet und schrie danach fotografiert zu werden:
medusabluetegeoeffnet.jpg

Oooch, die ist ja echt süß. :w00t: ;)

Geil .mehr fällt mir zu dem Foto nicht ein .Bin baff :clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:

Sieht echt wahnsinnig aus. Die Blütenblätter erinnern mich irgendwie an Kroepoek ;)

µPlantage schrieb:
Sieht echt wahnsinnig aus. Die Blütenblätter erinnern mich irgendwie an Kroepoek ;)

Kann ich nur zustimmen - hat was :)
Find die Farbe genial !!! Mehr solcher Fotos und viel Erfolg weiterhin !

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => nix Neues ...

hallo liebe chilifreunde ...

viel neues gibt es nicht zu berichten ... es wächst so alles vor sich hin. ich bin dazu übergegangen, alle blütenknospen bis auf eine einzige für makrofotos, soweit möglich von den pflanzen zu entfernen. schliesslich sollen die wachsen, und nicht blühen ... die tragen ja eh noch nix, so kümmerlich wie die noch wirken ...

kdsc0702.jpg

von der blattfarbe her bin ich zufrieden, die bhut's sind sehr gut gewachsen und haben die numex-suave-orange überholt ...

soweit zum stand der dinge ...

allerdings folgendes noch, das ich euch nicht vorenthalten will: die königsblüte im entwicklungsstadium, abgelichtet in "royalem" violett :D

kknospegetuned.jpg

Mir fällt spontan eine Frage ein wenn ich die Draufsicht sehe. Staut sich die Wärme der Beleuchtung nicht in deiner Wanne? Die Themperatur steigt dadurch doch bestimmt um einige Grade an . Dadurch wird der Wuchs mehr angeregt und die Pfanzen werden evtl. zu groß in deine Anzucht?

Ist aber nur eine Vermutung.

Scoville-Süchtling schrieb:
Mir fällt spontan eine Frage ein wenn ich die Draufsicht sehe. Staut sich die Wärme der Beleuchtung nicht in deiner Wanne? Die Themperatur steigt dadurch doch bestimmt um einige Grade an . Dadurch wird der Wuchs mehr angeregt und die Pfanzen werden evtl. zu groß in deine Anzucht?

nein, damit gibts keine probleme. aktuell habe ich 22,7 grad ... desweiteren gehen in regelmässigen abständen zwei lüfter für 15 minuten an .. dann gibts immer luftaustausch "en masse"

die wanne ist auch nur der bequemlichkeit halber ... platz ist noch mehr vorhanden ...

Rampaigne schrieb:

nein, damit gibts keine probleme. aktuell habe ich 22,7 grad ... desweiteren gehen in regelmässigen abständen zwei lüfter für 15 minuten an .. dann gibts immer luftaustausch "en masse"

die wanne ist auch nur der bequemlichkeit halber ... platz ist noch mehr vorhanden ...

Kannst du bei dieser Methode auf eine längere Erfahrung zurückschauen? Aber das interessiert mich eher so, soll also keine Kritik sein. Eher Neugierde.

Ich werde es wahrscheinlich eher wie Fazer halten. Etwas kühler. Dann muss ich nicht auch noch die Warmluft *entsorgen*. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine neue Grow-Box gerade in der Entstehung ist. Wie sie dann läuft? Keine Ahnung, aber die Zeit wird es dann schon zeigen..... Evtl. Lüfter nachträglich einbauen. Aber ich werde es bei zu hohen Themperaturen erst einmal mit geöffneten Türen versuchen.

Es kommt halt drauf an wie man das wachstum der Pflanzen haben möchte, will man schnell wachsende oder langsam wachsende pflanzen. ich lass die Blüten alle drann, somit steckt die Pflanze noch weniger energie in das Wachstum und wie Rampaigne schon schrieb fallen die später ja eh ab. Ich bevorzuge halt ein sehr langsames und gedrungenes wachsen der Pflanzen, andere wollen ein schnelles wachsen, je nachdem muss man halt die bedingungen steuern.

LG Heiko

Fazer schrieb:
Es kommt halt drauf an wie man das wachstum der Pflanzen haben möchte, will man schnell wachsende oder langsam wachsende pflanzen. ich lass die Blüten alle drann, somit steckt die Pflanze noch weniger energie in das Wachstum und wie Rampaigne schon schrieb fallen die später ja eh ab. Ich bevorzuge halt ein sehr langsames und gedrungenes wachsen der Pflanzen, andere wollen ein schnelles wachsen, je nachdem muss man halt die bedingungen steuern.

LG Heiko

@ Heiko:
Ich habe oft deine Beiträge gelesen, in denen du deine Vorgehensweise beschreibst und die Hintergründe begründest. Für mich sind da ein paar neue Ansätze dabei, und deshalb: Deine Wachstumsverzögerung werde ich in diesem Jahr einmal ausprobieren. Evtl. aber immer wieder an meine Situation und das Pflanzenwachstum anpassen.

Will hier natürlich nicht für alle sprechen. Jeder hat seine eigenen Gegebenheiten und Vorstellungen. Diese sollen auch nicht kritisiert werden, sondern besprochen, damit ich diese Ansätze mit meinen ver- bzw. angleichen kann.

Gruß Bernd

Kannst du bei dieser Methode auf eine längere Erfahrung zurückschauen? Aber das interessiert mich eher so, soll also keine Kritik sein. Eher Neugierde.

leider nein ... da 2011 meine erste anbausaison ist ... das abknipsen der blüten wollt ich so halten bis ich für mich meine, dass die pflanzen soweit stabil gewachsen sind ... mit dem luftaustausch erhoffe ich mir regelmässige bewegung an den pflanzen damit sie ihre schwachstellen verstärken können ... demnächst kommt die frontfolie der anlage weg und ein oszilierender ventilator davor, um alles komplett mit gutem "wind" abdecken zu können ...

licht genug werden die dann wohl auch noch bekommen, eventuell sinken sogar die temperaturen in der beleichtungszone dann auf zimmertemperatur ab (derzeit ca. 19,5 grad)

wenn sie dann blühen wollen, können sie das gerne tun, nur eben jetzt noch nicht ... jetzt sollen sie wachsen ...

ich kann die temperatur ja nicht aktiv recht niedrig halten, da die kultivierung derzeit in der wohnung stattfindet und ich da nicht das fenster auflassen kann ;) ... es sei denn ich will den schimmel reinlassen ...

meine paar naschzipfel-versionen sind ja sowas von buschig und gedrungen ... die quellen über vor blättern ... ich finde das sieht nicht ganz okay aus, aber ich bin ja kein experte ...

feuerkuss und bolivian rainbow fangen auch an, an jedem blattansatz neue kleine blätter auszutreiben, ohne dass ein höhenzuwachs zu verzeichnen ist ... und blühen wollen die parallel noch dazu ...

das zeigt mir einerseits dass es den pflanzen gut geht aber andererseits möchte ich derzeit lieber HÖHE statt BREITE :D

deswegen das abknipsen der blüten (und eine bleibt ja dran wegen makrofoto's ;) ) ... ich spekuliere nicht auf ertragssteigerung dadurch. ich bin froh wenn ich EINE reife beere pro sorte hinbekomme, das wäre schon ein grosser erstlingserfolg für mich ...

soweit meine bescheidenen theorien ... ob es alles klappt sehe ich in der zukunft ...

Zurück
Oben Unten