Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

Kaufi schrieb:
Die wirken kümmerlich ? Du unter treibst gerne .;) Ich finde sie richtig toll :cool:

danke markus :D heute nacht schlaf ich sicher super toll :D ... naja, kümmerlich in bezug auf die pflanzen einiger forumianer die schon gut was dran hängen haben ...

Rampaigne schrieb:
ich kann die temperatur ja nicht aktiv recht niedrig halten, da die kultivierung derzeit in der wohnung stattfindet und ich da nicht das fenster auflassen kann ;) ... es sei denn ich will den schimmel reinlassen ...

Das ist ein gutes Argument! Meine neuen Gegebenheiten kann ich ja auch noch nicht genau vorhersagen. Es wird ab diesem Jahr im Keller angezogen. Erst aus Erfahrung wird man klug. Dennoch möchte ich , bevor meine Küken schlüpfen, keine Vorbereitung vergessen haben.

Rampaigne schrieb:
feuerkuss und bolivian rainbow fangen auch an, an jedem blattansatz neue kleine blätter auszutreiben, ohne dass ein höhenzuwachs zu verzeichnen ist ... und blühen wollen die parallel noch dazu ...

BR ist mei mir im WZ mit 4 Pflanzen vertreten. Meine 4 Überwinterungsgäste halten es wie deine: Sie treiben seit dem Rückschnitt an allen Stielen neu aus. Auch reichlich Blütenansätze sind erkennbar. Aber meine Makroausrüstung....... (du weist ja!)

Rampaigne schrieb:
das zeigt mir einerseits dass es den pflanzen gut geht aber andererseits möchte ich derzeit lieber HÖHE statt BREITE :D

Diesen Ansatz habe ich noch nicht so wirklich verinnerlicht. Sollten mir meine Anzuchtpflanzen zu sehr in die Breite gehen, werde ich wohl auch aus Platzgründen deren Höhen-Wachstum fördern

Rampaigne schrieb:
soweit meine bescheidenen theorien ... ob es alles klappt sehe ich in der zukunft ...

Viel Erfolg!!!;)

Bernd

hallo liebe chilifreunde ...

heute ist die kindergartenzeit für alle sprösslinge zu ende gegangen und die schule hat begonnen...

das ganze bildhaft dargestellt:
kdsc0713.jpg

da ich dummerweise nicht genug tekutainer gekauft hatte und ich die nicht extra online nachbestellen wollte, müssen sich ein paar mit 0,4'er bierbechern zufrieden geben. teku's werde ich dann erst wieder besorgen, wenn es an's raussetzen geht.

unten rechts seht ihr zwei SHP's, welche schon einen etas grösseren topf bekommen haben. die beiden ziehen nach neujahr um in meine werkstatt und dürfen dort ihr dasein fristen.

somit steht nun der gesamtbestand vollends fest:

- anaheim (2)
- bhut jolokia chocolate (2)
- bhi jolokia improved strain II (2)
- bode roxa (1)
- bolivian rainbow (2)
- numex suave orange (2)
- cayenne (2)
- criolla sella (1)
- early jalapeno (2)
- habanero brown (2)
- habanero pastel (2)
- roter feuerkuss (2)
- sibirische hauspaprika (4)
- short yellow tabasco (2)
- trinidad perfume (1)
- thai red hot (3)
- thai orange hot (2)
- taszmanian black (2)

in diesem sinne ... mal schauen OB und wenn ja WAS draus wird ...

Das sieht schon richtig gut aus. :) Dann wünsche ich dir weitherhin viel Erfolg und freue mich auf weitere Bilder.

Gruß Chiliraner

Richtig klasse Michael ,nur eins geht ja wohl gar nicht !!!!!!!
Bierbecher in der Schule ,gut ist wie im richtigen laben ,aber man muss das doch nicht so offen zur schau stellen ;)

Aber die Pflanzen ,wau ,so sollen meine auch mal aussehen

Klasse :) bei den durchsichtigen Plastikbierbecher must du nur aufpassen, wen die länger drin bleiben sollen, das die Wurzeln später keine Algen ansetzen. Irgendwann werden die Wurzeln am Becherrand sichtbar und durch die Nässe und das Licht bilden sich Algen an den Wurzeln, hatte ich auch, ist es nur für kurz geht das. Sollen sie länger drin bleiben, weiss ich net ob es die Wurzeln schädigen kann oder zumindest das Wachstum beeinflusen

Haste deine Lichtleiste nur zum knipsen so hoch gehängt
oder haste die immer so weit von den Kleinen entfernt?
Falls ja, unbedingt näher damit rangehen.
So 10 cm sind da optimal. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Haste deine Lichtleiste nur zum knipsen so hoch gehängt
oder haste die immer so weit von den Kleinen entfernt?
Falls ja, unbedingt näher damit rangehen.
So 10 cm sind da optimal. ;)

hui ... ja ... die ist für's foto höher gehängt worden ... das hab ich ganz vergessen zu erwähnen :(

Kaufi schrieb:
Richtig klasse Michael ,nur eins geht ja wohl gar nicht !!!!!!!
Bierbecher in der Schule ,gut ist wie im richtigen laben ,aber man muss das doch nicht so offen zur schau stellen ;)

Aber die Pflanzen ,wau ,so sollen meine auch mal aussehen

die sollen sich ruhig schon früh an den allgemeinen alkoholismus gewöhnen ... wenn ich selbst schon kaum was alkoholisches trinke, müssen die es mir ja nicht unbedingt nachmachen ;)

Fazer schrieb:
Klasse :) bei den durchsichtigen Plastikbierbecher must du nur aufpassen, wen die länger drin bleiben sollen, das die Wurzeln später keine Algen ansetzen. Irgendwann werden die Wurzeln am Becherrand sichtbar und durch die Nässe und das Licht bilden sich Algen an den Wurzeln, hatte ich auch, ist es nur für kurz geht das. Sollen sie länger drin bleiben, weiss ich net ob es die Wurzeln schädigen kann oder zumindest das Wachstum beeinflusen

danke für diesen tipp ... wenn die wurzeln am rand ankommen werde ich den einfach mit panzertape umwickeln und dadurch abdunkeln...

Mach ich meist auch so, weil sonst die Bilder so nen Gelbstich bekommen,
wenn die LSR zu nahe an den Pflanzen dran ist.
Dachte halt nur, das es evtl. etwas hoch war. ;)

hero schrieb:
Mach ich meist auch so, weil sonst die Bilder so nen Gelbstich bekommen,
wenn die LSR zu nahe an den Pflanzen dran ist.
Dachte halt nur, das es evtl. etwas hoch war. ;)

war ja auch richtig gedacht, mit dem "zu hoch hängen" ... :D

gelbstiche hab ich keine beim fotografieren unter LSR, da ich den weissabgleich auf "kunstlicht" setze und nötigenfalls einen manuellen weissabgleich setzen könnte ... was aber den aufwand nicht lohnt ...

hallo liebe chilifreunde...

viel interessantes gibt es wieder mal nicht zu berichten, deswegen nur ein paar foto's:

eine bhut jolokia chocolate:
bhutchoc.jpg

alle vier bhut's bzw. bhi's haben sich prächtig entwickelt und einen guten wachstumsschub hingelegt. mittlerweile kommt auch das höhenwachstum ein wenig in fahrt...

die bolivian rainbow will demnächst dann mal blühen:
bolrainbltemakro.jpg

(dies ist ein unbearbeiteter 1:1 ausschnitt aus dem originalen 10MP bild) weitere makroaufnahmen folgen bei geöffneter blüte. ich freu mich auf die farben :w00t::w00t:

diese cayenne ist am allerweitesten von allen chili's und produziert schon massig blüten(-ansätze), die sich aber wohl wieder alle verabschieden werden:
cayenne.jpg

leider ist die pflanze ein bisschen wackelig und wird regelmässig bewegt, damit sie ihren hauptstamm verstärkt. bislang habe ich immer noch keinen ventilator als windsimulator :(

das wachtstumswettrennen "seramis vs. erde" mit den beiden teilnehmendes "taszmanian black" verschiebt sich zugunsten der erde-version:
taszmanianblackvergleic.jpg

aufgrund der stark verschiedenen düngermengen (1/2 dosis erde <=> 1/5 dosis seramis) ist damit wohl zu rechnen gewesen. ich bin immer noch auf der suche nach einem passenden blattdünger für zusätzliches düngen der seramis-versionen...

zu guter letzt eine mutierte SHP, die sich sehr "verzweigungsfreudig" zeigt, und das schon bei einer zarten grösse von unter 2cm:
shpverzweigt.jpg

ich bin mal gespannt die das in einer woche aussieht, wenn die auf die arbeit umzieht und wie es dann weitergehen wird...

Micha ich mag deine Art der Untertreibung doch sehr ;) Nicht viel Interessantes gibt es nicht ?
Deine Uninteressanten Fotos sehen wieder so geil aus das ich mich um so mehr auf die Interessanten freue :D
Das Bild der geschlossenen Blüte ist wider ein Kandidat für den Kalender 2012 .
Nur eins ,welche Farbe nimmst du für die kleinen ? Die sind ja so grün das gibt es in der Natur gar nicht ? Oder doch ?
Zum Schluss noch eins ,mehr Bilder bitte :

Kaufi schrieb:
Micha ich mag deine Art der Untertreibung doch sehr ;) Nicht viel Interessantes gibt es nicht ?
Deine Uninteressanten Fotos sehen wieder so geil aus das ich mich um so mehr auf die Interessanten freue :D
Das Bild der geschlossenen Blüte ist wider ein Kandidat für den Kalender 2012 .
Nur eins ,welche Farbe nimmst du für die kleinen ? Die sind ja so grün das gibt es in der Natur gar nicht ? Oder doch ?
Zum Schluss noch eins ,mehr Bilder bitte :

uninteressant ja auch nur in bezug auf wirklich sichtbare wachtstumsfortschritte die man auch mal als nicht-makro ablichten kann :D früchte werden sich auf lange sicht wohl nicht bilden :( aber es ist ja noch massig zeit ...

die werden vor dem fotografieren mit "RAL-6001" lackiert :rolleyes: nur die details an den blüten sind echt knifflig zu pinseln ... ;)

aber zum gesunden grün muss ich sagen, dass es am ende doch der verdienst vom algoflash-universal ist ...

psssst ... sag nix weiter aber die hängen nachts am tropf ;) ;)

Rampaigne schrieb:
die bolivian rainbow will demnächst dann mal blühen:
bolrainbltemakro.jpg

(dies ist ein unbearbeiteter 1:1 ausschnitt aus dem originalen 10MP bild) weitere makroaufnahmen folgen bei geöffneter blüte. ich freu mich auf die farben :w00t::w00t:

:w00t: ist das geil? ist das geil? ICH will das Foto als Kalenderbild!
Ist mal wieder klar! Du machst hier eine Super-Makro nach der anderen und ich muss :crying::crying::crying: bei meiner Ausrüstung. Neukauf ist geplant. Gib mir doch nocheinmal einen Tipp für meinen Neukauf.

Zurück
Oben Unten