Scoville-Süchtling schrieb::w00t: ist das geil? ist das geil? ICH will das Foto als Kalenderbild!
Ist mal wieder klar! Du machst hier eine Super-Makro nach der anderen und ich muss :crying::crying::crying: bei meiner Ausrüstung. Neukauf ist geplant. Gib mir doch nocheinmal einen Tipp für meinen Neukauf.
vielen dank
ein kameraneukauf ist so eine sache. jedenfalls würde ich eine digitale spiegelreflexkamera mit wechselobjektiven nehmen. der megapixelwahnsinn ist meines erachtes völliger bullshit. je mehr pixel die hersteller auf einen sensor pressen, dessen grundfläche nicht signifikant grösser wird von modell zu modell, desto schlechter wird in meinen augen die bildqualität ...
eine CANON EOD550D mit 15MP macht in meinen augen schlechtere bilder als meine alte NIKON D50 mit nur 6MP
hat man sich für ein grundmodell entschieden, dass einem von der funktionsvielfalt/bildqualität überzeugt, muss man sich gedanken um ein objektiv machen und genau HIER gehts nochmals dramatisch ins geld ...
bildstabilisator sollte in jedem fall eingebaut sein. man lebt einfach besser damit in sehr sehr sehr vielen fällen ...
wenn man dann bedenkt dass man für das objektiv nochmal genauso viel hinlegt wie für die kamera, ist man sicher in einem guten qialitätsverhältnis objektiv/kamera ...
soll mir keiner mit den billig-objektiven von SIGMA oder TAMRON kommen, ich hatte ein SIGMA und das durfte direkt zur kalibrierung und danach wars auch nicht besser. ich nutze nur objektive von NIKON.
okay, der makrokonverter ist ein universaladapter von RAYNOX, aber allemale ausreichend da ich keine mehrere hundert euro für ein makroobjektiv ausgeben wollte ...
ich kann nur sagen: in den laden gehen, bilder machen, sich diese bilder im laden am bildschirm anschauen (wenns nicht geht, ist es ein scheiss-laden) und dann ein vernünftiges objektiv aussuchen ...
ich würde derzeit bei einer neuanschaffung evt. zu einer CANON EOS 60D oder NIKON D300 tendieren ....
die kostengünstigere variante wäre eine NIKON D5000, die hatte ich allerdings mal in der hand und stinkt im vergleich zu meiner D80 in punkto funktionsumfang mächtig ab vorteile sind der LIVE-VIEW und das klapp-schwenk-display...
meine beiden objektive sind:
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKKOR-18-105mm-Objektiv/dp/B001EO6W8K/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1293448088&sr=1-5
http://www.amazon.de/Nikon-Zoom-Nikkor-70-300mm-4-5-5-6G-IF-ED/dp/B000HK2G3W/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1293448198&sr=1-2