Rankpflanzen wie Kürbis und Melone beschneiden?

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Hallo

ich plane gerade ein Gewächshaus, die Fläche wird wahrscheinlich begrenzt sein (wer hat schon zu viel Platz :)). Da ich aber ausreichend mit Tomaten und Co. versorgt werde muss das im Gewächshaus schon mal kein Platz finden.
Eine "Reihe" im Gewächshaus möchte ich gern mit Kürbis (weiß das der nicht ins GH müsste) und Honigmelone (Charentais) bepflanzen.
Angedacht ist die Rankgewächse an einer Kletterhilfe mit jeweils 4m² wachsen zu lassen.
Sicherlich wird da irgendwann der Punkt kommen an dem die Fläche voll ist.
Kann man dann die Gewächse/Triebe die weiter wollen einfach abschneiden?
Reichen rund 4m² senkrechte Fläche für Kürbis und Honigmelone um eine paar Früchte zu erzeugen?

Beim Kürbis geht das bestimmt denke ich mal. Habe derzeit einen auf dem Balkon und es sind schon 3 oder 4 Früchte/Fruchtansätze da.

Wollte jetzt aber nochmal die ein oder andere zweite Meinung hören :)
 
Grundsätzlich geht das, kommt allerdings auch auf die Sorte an. Außerdem kannst du auch nicht unbedingt jede Sorte ranken lassen. Da solltest du unbedingt kleinfrüchtige Sorten aussuchen.
 
Meinst du wegen dem Gewicht?
Könnte man da nicht die Frucht mit nem Netz oder ähnlichem an der Decke aufhängen damit das Fruchtgewicht nicht im Rankgerüst hängt?
 
Falls meine Rankgewächse die falsche Richtung einschlagen, schneide ich schonmal die Ranke ab:
WP_20180715_001.jpg

Vielleicht kann man den Schnitt erkennen, etwa bei 11 Uhr.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten