Ratespiel: Was ist denn das für ein Teil?

Ein Brillenbügel?

Zum Thema Bastet und Schlangen: Ist das was du da hast eine Replique von einem originalen Teil oder eher son Touristennepp? Also weil irgendwie sieht das nicht sehr original aus, aber ich mag mich ja irren. :woot:

Katze killt Schlange sieht eigentlich traditionell eher so aus:

DSC03467.JPG


Das ist aus einem der Gräber des Neuen Reiches in Deir el-Medina. Wobei Katze killt Schlange auch nicht zwangsläufig Bastet sein muss sondern auch Hathor sein kann was sogar eigentlich die typische Vignette zum Totenbuchspruch 17 ist, da ist Hathor als "Die Katze des Re" oder "Die Katze von Heliopolis" und verstümmelt eine Schlange mit dem Messer. Das da dürfte also auch eher Hathor als Bastet sein.

Bastet kann mit einer Kobra dargestellt sein. Dann aber eher mit nem Uräus (wie man das so von Pharaonenmasken kennt) auf der Stirn.

Also so viel zum "traditionellen" Katze gegen Schlange, will jetzt nicht ausschließen dass es auch noch anderes gibt. :bookworm:🦄
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tip: Eine Spatel wie man sie in Laboren findet
2. Tip: Ein Absinth Löffel zum Zucker schmelzen
 
1. Tip: Eine Spatel wie man sie in Laboren findet
2. Tip: Ein Absinth Löffel zum Zucker schmelzen
1. Tipp: falsch.
2. Tipp: Absinth Löffel.... da musste ich g´schwind nach googeln... ;) Der ist es auch nicht, ABER du bist nicht mehr allzu weit davon entfernt. :D Das Teil, was ich euch zu erraten gegeben habe, ist von Vorteil bei Flüssigkeiten. Kalte oder auch warme Flüssigkeiten. Heiße Flüssigkeiten jedoch können böse Verbrühungen verursachen. :jawdrop: Sagen wir es mal so: Es hat Stil, dieses Ding zu verwenden.... Man bräuchte es nicht unbedingt. :happy:
 
Trinklöffel/Umrühlrstrohhalm?
Ja, das lasse ich gelten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Super! Es ist eine Art Strohhalm, besser gesagt: Trinkhalm (ääähh... Trinkrohr?). Die genaue Bezeichnung ist Bombilla. Aber dieser Begriff war mir nicht wichtig. Trinkhalm oder eben Strohhalm, das trifft es. Das benutzt man vornehmlich in Südamerika, um Mate aus einer Kalebasse zu trinken.

Bombilla-1.jpg

Von diesem Bild ist der Ausschnitt mit dem MUNDSTÜCK, den ich gewählt habe. Das ist die Unterseite.

So sieht die Oberseite aus:
Bombilla-2.jpg


Viele Syrer saufen (billigen) Mate aus türkischen Teegläsern durch diese löffelartigen Trinkhalme/Trinkrohre. Mit "saufen" meine ich, dass bei denen gerne auch mal so zwei Liter Mate am Tag durchgehen. :laugh: Äh, also pro Person! Das türkische Teeglas wird zur Hälfte mit Mate gefüllt und dann mit nicht mehr sprudelnd kochendem, sondern nur heißem Wasser, das vorher gekocht hat, aufgegossen. Ohne reichlich Zucker schmeckt das Zeugs wie konzentrierte Galle... *jeuch!* :vomit: Wobei man ja die zerstoßenen Mate-Blätter mehrmals aufgießt und der Mate somit von Aufguss zu Aufguss etwas schwächer/milder wird. Die Löcher in dem zu einem Rührlöffel verbreiterten Ende der Bombilla lassen den Teesud durch, die Mateblätter aber nicht. Ich bevorzuge eine etwas geringere Konzentration bzw. ein größeres Trinkgefäß und dafür ohne Zucker! Und meinen Mate kaufe ich im hiesigen Teeladen. Weitaus bessere Qualität! :happy: Ein Syrer, der bis vor zwei Jahren noch ein Nachbar von mir gewesen ist, hat mich also zum stilechten Mate "Saufen" mit Bombilla verführt... ;)

War doch gar nicht soo schwierig, oder? Ihr seid eh besser im Raten als ich! Bei den meisten Bildausschnitten, die hier gezeigt werden, habe ich oftmals keine Idee, was das sein könnte. *schnüff!*

Ein Langstiel-, Latte Macchiato- Longdrinklöffel?
:thumbsdown:
Das sind aber keine Trinkhalme. :p

Andi, it´s your turn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psst! Ich trinke übrigens auch Kaffee! :cautious: Italienischer und arabischer Kaffee sind die besten! :smug:
 
Zurück
Oben Unten