Ratgeber für Solaranlage im Garten

Papa Schlumpf

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo, da ich jetzt mehr Zeit habe als Rentner, da möchte ich mir eine kleine Solaranlage mit 2 Modulen in den Garten installieren auf die Gartenhütte mit ca. 200W. Da ich aber keinerlei Ahnung davon habe, wollte ich mal wissen ob der eine oder andere Erfahrung gemacht hat mit Angeboten bei Ebay, da gibt es ein komplett Angebot für unter 500€ die Kapazität würde auch für meine Bedürfnisse langen, Radio-kleiner Kühlschrank-abends eventuell der TV für die Sportschau und die ein oder andere LED Lampe in der Hütte. Bei Bedarf würde mein Freischneidere Heckenschere oder der Häcksler über die Solaranlage laufen, sollte das nicht gehen habe ich zur Not noch ein Stromaggregat. Ich bin für jede Kaufempfehlung eventuell auch gleich mit Händlerlink dankbar
an dieser Solaranlage unten zu sehen hätte ich Interesse zu finden bei Ebay, was ist eure Meinung dazu???
Dank und liebe Grüße Papa Schlumpf
ebay-Artikelnummer: 283614986935
 
Mahlzeit @Papa Schlumpf,

das Angebot finde ich überteuert.
Das kannst du dir auch selber zusammen stellen.
Soll der Kühlschrank auch über Nacht laufen?
Einen Häcksler wirst du damit nicht betreiben können!
Dafür brauchst du einen Stromwandler mit mindestens 3000 Watt Dauerleistung und besser mehr Zellen auf dem Dach,
sonst leidet die Batterie.
Zählt für's Rasen mähen auch.

Bei weiteren Fragen, raus damit. ;)
 
Danke für die Antwort, für den Häcksler habe ich ein Stromagregat, Rasenmäher läuft mit E10,der Kühlschrank würde nachts auf der niedrigste Stufe laufen zur Not auch mit einer Zeitschaltuhr, zusammenstellen ist auch eine Alternative wenn man genau weiß was man braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellen ist auch eine Alternative wenn man genau weiß was man braucht

Hey, du hast ja deine Antwort bearbeitet, cool!
Was du alles brauchst, siehst du ja in dem Angebot.
Das ist alles recht überschaubar.
Solarzellen würde ich dir eher gebrauchte empfehlen und dafür vllt. eine mehr.
Gibt bei ebay einen sehr guten Händler, der sehr ordentliche, gebrauchte Zellen sehr günstig verkauft.
 
Ich würde dir zu einer anderen Batterie raten.
Hab' dir hier 3 Stück, mit jeweils 280AH, rausgesucht.
Guck dir die mal an.
Die kosten zwar etwa gleich viel, speichern aber viel mehr Strom.



 
Und, läuft dein Strom? :)

ich hatte das Forum hier total vergesseno_O ja der Strom läuft, habe 130W Modul auf dem Dach, und eine 130AH Solarbatterie, langt erst einmal für den 12V Betrieb, dank einem Geschenk vom Gartennachbar, er hat mir seinen alten 600Watt Wandler geschenkt, leider bringt das Teil ja nicht viel, deswegen lese ich mich überall etwas durch, was so ein 1500 Watt reiner Sinus Spanungswandler kosten, mehr wie 15-2000W brauche ich nicht. Mit dem kauf warte ich aber noch bis zum Frühjahr, vorher brauche ich den ja nicht, und einen neuen Laderegler sollte es auch noch sein, die Anlage bei Ebay hatte ich mir nicht gekauft, habe die Teile alle separat gekauft war günstiger.
 
reiner Sinus Spanungswandler

Den reinen Sinus brauchst du nicht.
Ich hab noch nie so einen gehabt und mir ist noch nie was kaputt gegangen.
Diesen kann ich dir empfehlen, den hab ich auch noch immer als Ersatz,
Falls mein 3000er mal kaputt geht.
 
Den reinen Sinus brauchst du nicht.
Ich hab noch nie so einen gehabt und mir ist noch nie was kaputt gegangen.
Diesen kann ich dir empfehlen, den hab ich auch noch immer als Ersatz,
Falls mein 3000er mal kaputt geht.
Danke dir für die Antwort, wenn der Wandler für meine Ansprüche langt, dann werde ich ihn bei Ebay auf die Beobachtungsliste setzen, der Freischneider die Heckenschere Bohrmaschine Stichsäge usw.. haben gerade mal so um die 1000 Watt, und den Häcksler lasse ich über das Stromaggregat laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektromotoren können Anlaufströme bis zum 7-fachen des Nennstromes ziehen.
Hat der Wandler dafür keine Reserve, steigt er aus.

Nur mal so zur Info :angelic:

Gruß Stefan
 
Hat der Wandler dafür keine Reserve, steigt er aus.

Hat er aber, trotzdem danke. :)
Mit dem von mir verlinkten Wandler bekommt man auch einen 2KW Rasenmäher zum laufen.
Der hat dann spürbar weniger Kraft als mit einem 3KW Wandler aber er läuft.
Um so starke Verbraucher geht es aber nicht.
Dafür ist die Anlage eh zu klein.

Hast du schon einen Laderegeler? @Papa Schlumpf
 
Hab da mal so ne Laien frage @capsicum perversum . So ein 2KW Rasenmäher wie lange läuft der mit einer 130AH Batterie. Kann man bestimmt einfach ausrechnen wenn man weiß wie. Hatte mich mal für nen Camper als Notheizung interessiert, da sogar ehr 1KW. Wäre bei 1KW so bei einer Std grob gewesen oder bin ich da total falsch?
 
Hab da mal so ne Laien frage

Rasenmähen ist mit der Anlage, in der Dimension, nicht sinnvoll möglich.
Ausser es geht nur um 5-10 qm.
Heizen ist damit auch nicht möglich, damit machst du die Batterie ganz schnell kaputt.
Und wenn die Heizung eine Stunde läuft, bringt dich das ja auch nicht weiter.
 
Ging mehr um das rechnerisch Mögliche. Das es sinnfrei wäre war mir auch schon klar. Gerade weil es für eine Std es nichts bringt.
 
Zurück
Oben Unten