Rattfahra 2020 - Die Wahl der Qual oder so ähnlich

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
245
So nun ists endlich soweit, das Jahr 2020 wurde eingeläutet, allerdings ohne Sekt und Feuerwerk ;)

Hier meine Anbauliste die ab und an aktualisiert wird. Somit ist in diesem Beitrag immer der aktuelle Stand zu sehen :)

Anbauliste 2020
aktualisiert: 03.12.2019

anbau2020.JPG


Zuallererst ein kleiner Rückblick. Dezember 2018, Urlaub, Langeweile. Ein wenig stöbern im Internet. Pepperworld. Anzuchtkits für Cartolina Reaper, Habanero und Kirschchili. Gekauft, gesät, Wachstum beobachtet.
Dann kam der fatale Fehler: Im Internet nach Chilianbau gegoogelt und umgehend hier gelandet. Account erstellt um Bilder ansehen zu können, hier und dort mal einen kleinen Beitrag geschrieben, unzählige ältere Threads durchforstet und jede Menge Wissen aufgesaut. Dann stand ich da mit meinen popligen 6 mickrigen Pflänzchen die ihre Köpfe suchend nach Licht empor strecken. Hääte ich eventuell doch lieber Spargel anbauen sollen?
Dann ging alles recht schnell, einige Chinalämpchen gekauft, weitere Samen bei Pepperworld bestellt und gesät, Anzuchtregal aus Edelstahl mit 12 LED-Panels gebaut. Unzählige Töpfe gekauft, hier im Forum Samen geschenkt bekommen und unzählige Sorten kennengelernt durch dieses Forum.
Anfang Mai standen dann ca. 80 Chilipflanzen, wartend auf Ihre Entlassung in die sonnige Freiheit, in meinem Wohnzimmer.
20 davon stehen derzeit immer noch auf der Terasse und tragen Massen an Beeren. Jede Menge Soßen, Pulver etc. gemacht, Chilis eingefroren, Massen verschenkt.

Für 2020 wollte ich eine größere Bandbreite mit, in meinen Augen, besonderen Sorten anbauen.


Viele der Samen habe ich von Forenmitgliedern geschenkt bekommen, vielen Dank nochmal an die Samenspender (das hört sich irgendwie falsch an :sorry:) @Chili-Wäller , @Capsium , @Slappy , @Hawaiihemd , @Bhut-Head , @eteeric , @timmey , @Ogtutchili , @Jolokiachello und alle die ich vergessen habe :thumbsup:
Samen.jpg


Los gings dann gestern auch schon mit den Wilden von @Jolokiachello : C. Eximium, C. Chacoense, C. Galapagoense, C. Microcarpum.
Die C. pubescens habe ich im gleichen Zug versenkt: Rocoto Marlene von @Ogtutchili , Rocoto Giant und gelbe Riesen von Semillas.
16.10.2019.jpg


Nun heisst es erstmal warten ob alle keimen. In den nächsten Wochen werden erstmal noch die restlichen Pflanzen geerntet, teilweise zurückgeschnitten und einige zu Bonsai getrimmt :)
Chilis zu Bonsai schneiden ist für mich #Neuland allerdings ist mein Bruder da absoluter Profi und wird mir hierbei Anfangs mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

So genug geschwurbelt am frühen Morgen :D
Über Fragen, Anregungen, Tipps und Weiteres freue ich mich ;)

Wünsche allen schonmal eine gute Saison und Grüße aus dem schönen sonnigen Südwesten Deutschlands :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Ich seh grade, dass du die "Geschwister" meiner Wilden hast :D Zwei davon sind superschnell gekeimt. Ich drück dir die Pfoten, dass es dir ähnlich geht
Das hoffe ich auch :) Ich hab erstmals nur ein Körnchen je Sorte von den Wilden versenkt. Falls eine Sorte nicht keimt ist ja noch mehr als ausreichend Zeit zum nachlegen ;)
Durch die Verteilaktion von @Jolokiachello wirds dieses Jahr sicher wieder mehr Wildchilis die angebaut werden geben. Eventuell wäre ja ein Thread für die verschiedenen Wildarten 2019 praktisch?
 
Da wäre ich sofort dabei :) Aber gibt es nicht bereits Threads zu Wildarten?
Gibt es schon, nur irgwas stimmt nicht mit Link setzten bei mir.
Ja Thread zu den Wilden gibts schon, aber ich dachte an einen speziellen für den Anbau von Wildchilis 2020. Also nicht die einzelnen Artenthreads sondern eben die Wilden gemischt für die kommende Saison :)

Also hier drin: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/wildarten-sorten.54/
 
Die Rocoto Marlene hat das Rennen gemacht :woot:
Ich hoffe die Wilden keimen auch, Heizmatte im Minigewächshaus wird nur tagsüber durch eine Zeitschaltuhr angeschalten. Temperaturen sind somit tagsüber ca 27 Grad und nachts dann 22 Grad. Ich hoffe das passt soweit.

In meinem ersten Beitrag werde ich die Anbauliste regelmäßig aktualisieren und ersetzen. Dank @Capsium ist neben der Sugar Rush nun auch die Little Bird of Guyana dazugekommen :angelic:
 
Zurück
Oben Unten