Rattfahras erste Chilisaison (2019) - nun wirds aber mal Zeit für nen Bericht

Nun auch mal wieder ein kleines Update von mir oder besser gesagt meinen Pflänzchen :)

kleine Übersicht
Übersicht.jpg



Bei meiner Carolina Reaper reifen endlich die Beeren nach und nach ab. Falls jemand Rezepte, Ideen und Vorschläge für eine Reaper Hotsauce oder Paste oder sonstwas hat bitte immer her damit! :woot:

CarolinaReaper (1).jpg


CarolinaReaper (2).jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Habanero Orange hat mittlerweile schon über 1kg abgeworfen und ein Ende ist noch nicht in Sicht :thumbsup:
Also was daraus machen? Genau, erstmal eine mörderscharfe Hotsauce :woot: Am Wochenende hatte ich ausreichend freie Zeit hierfür :)

Ca. 600 Gramm Habenero Orange als Grundlage.
Habanero-Hotsauce (1).jpg


1 große Zwiebel und 6 Zehen Knoblacuh kleingeschnitten und zusammen mit den 600 Gramm Habanero in einen Topf. Das ganze dann mit 100 ml Branntweinessig (10%) und 150 ml Himbeeresseig, 600 ml Wasser, 4 TL weißer Zucker, 4 TL brauner Zucker, 2 TL Salz und 2 TL Korianderpulver insgesamt eine halbe Stunde köcheln lassen.
Habanero-Hotsauce (2).jpg


Danach alles püriert und nochmals 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
Habanero-Hotsauce (3).jpg


Anschließend die kochende Soße in abgekochte Fläschchen einfüllen und umgehend verschließen.
Habanero-Hotsauce (4).jpg


Und ganz wichtig: Natürlich beschriften :D
Habanero-Hotsauce (5).jpg


Fazit: Meine Habanero Hotsauce brennt mehr als einmal :whistling:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jalapeno Purple waren nun auch die meisten Beeren reif und bei der schärfefreien Jalapeno Filicity ebenfalls. Also gestern direkt mal leckere Jalapeno-Slices eingelegt :)

Jalapeno Purple
PurpleJalapeno.jpg


Jalapeno Felicity
JalapenoFelicity (1).jpg


Jalapeno Felicity
JalapenoFelicity (2).jpg


ca. 500 g Jalapeno Purple und Jalapeno Felicity
JalapenoEingelegt (1).jpg


zuerst in 3-4 mm dicke Ringe geschnitten
JalapenoEingelegt (2).jpg


2 TL Senfkörner in jedes Glas und mit den Jalapenoringen gefüllt
JalapenoEingelegt (3).jpg

JalapenoEingelegt (4).jpg


Nun die gefüllten Gläser mit dem kochenden Sud, bestehend aus 1 Liter Wasser, 1 Liter Essig, 1 EL Zucker und 1 EL Salz, aufgefüllt.
Rechts die schärfefreie Extrawurst äh ExtraJalapenos für meine Tochter :happy:
JalapenoEingelegt (5).jpg


JalapenoEingelegt (6).jpg





Diese Woche werd ich dann nach eine Lemon Drop Hotsauce machen angelehnt an ein Rezept von @Gringo-Gourmetator :)

Wünsche euch allen weiterhin eine große Ernte und einen guten Start ins Chilijahr 2020 :)
 
So bei mir gibts auch mal wieder ein kleines Verarbeitungsupdate. Chilipflanzen stehen immer noch auf der Terasse und verbleiben da auch noch längere Zeit da in den nächsten 2 Woche hier bei Karlsruhe immer noch kein Frost in Sicht ist :)

Endlich kam ich dazu die Chilisoße von @Gringo-Gourmetator eingereicht hat für die Hot Pain Best tasting Superhot Sauce Competition eingereicht hat: Raspberry Reaper Sauce

Abweichend vom Rezept habe ich insgesamt doppelte Mengen verwendet und das 1,5 fache an Reapern. Chipotle Chili habe ich eingelegte in Adobo verwendet.
Für meine Tochter wurde ein Teil abgezwackt in einen extra Topf bevor die Reaper dazugegeben wurden :)

Bilder sprechen manchmal mehr und so :D

Zuallererst die gefrorenen Himbeeren mit den frisch gepressten Limetten im Topf gekocht und anschließend durch ein Sieb gerieben damit keine Kerne in der Soße sind.
634C2E6D-BD2D-4444-8961-89B5BF9D4DD2.jpeg


Danach Schalotten in Öl angedünstet.
A9DE6730-1574-4D71-BB31-000F1AA3F568.jpeg


Danach Knoblauch, Paprika, Salz, Zucker, Himbeeressig, Wasser und Chili in Adobo dazu und kächeln lassen.
B2656BCE-1CDB-4F11-9D56-09D301600A7E.jpeg


Während des alles köchelt die Hauptzutat vorbereitet.
C41DB731-F6EF-470C-869F-DCFDA012ECA2.jpeg


Nun aber rein damit und weitere gute 10 Minuten köcheln lassen.
7C6A2EF2-3731-4329-9A6C-A2D6576003F0.jpeg


Anschließend alles fein püriert, Honig dazu und nochmal 15 Minuten einkochen lassen.
7A7EC914-28B7-489B-B682-73515ADA8440.jpeg


Und wie immer kochend in sterilisierte Gläser gefüllt.
0B4C1C47-0A77-48BB-9CB3-925B25287979.jpeg


Und ganz wichtig damit die Raspberry Reaper nicht mit Töchterchens Rasperry ohne Reaper Soße verwechselt wird: Etiketten drauf :happy:
77A55EDC-085D-430D-9602-328363A2C0B8.jpeg



Und zu guter letzt natürlich noch mal Danke für die Veröffentlichung des Rezepts und hier auch der Link zu @Gringo-Gourmetator s Rezept:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibts auch von meiner diesjährigen Saison ein Update. Langsam kommt auch hier nachts der Frost. Die chilis haben die Temperaturen relativ gut überstanden auf der Terasse.
:)


Übersicht1.jpg

Von links nach rechts: Kirsch Chili, Purple Jalapeno, Sigaretta, Cherry Bomb, Rocoto Marlene


Übersicht2.jpg

Von links nach rechts: Lemon Drop, NuMex Twilight, Carolina Reaper, Cayenne, Jalapeno Felicity, (Habanero Orange ausserhalb des Bildes)


img_3155.jpg

Die Reaper ist einfach prächtig gewachsen :thumbsup:


Pflanzen wurden abgeerntet bis auf die Rocoto Marlene, NuMex Twilight und Kirsch-Chili. Diese bleiben bis auf Weiteres geschützt an der Hauswand und dürfen weiterhin Beeren liefern:)

RestÜbersicht.jpg


KirschChili.jpg

Die Kirsch-Chilis werden auch bald geerntet und sollen dann gefüllt mit Firschkäse in Öl eingelegt werden. Rezept werde ich von @alfiwe verwenden jedoch leider mit gekauftem Frischkäse.

NumexTwilight.jpg

Die Beeren der NuMex Twilight werden später getrocknet und in der Mühle als Ganzes verwendet.

RocotoMarlene.jpg

Bei der Rocoto Marlene kann ich alle paar Tage reife Beeren ernten und es sieht so aus als obs so auch weiterhin läuft :) Frisch geerntete Beeren der Marlene entkerne ich immer umgehend und sammel die geschnittenen Rocoto Marlene im Gefrierschrank. Hieraus möchte ich diverse Marmeladen herstellen.


Überwinterer.jpg

Habanero Orange, Lemon Drop, Jalapeno Felicity und Carolina Reaper wurden zurückgeschnitten zum Überwintern. Die NuMex Twilight folgt später noch. Aus diesen Pflanzen werden im Frühjahr Bonchis entstehen. Mein Bruder hat mit Bonsai Jahre Erfahrung und kann mir dort alles zeigen und helfen :thumbsup: Eventuell werde ich von den Bonsai mal 1-2 Bilder ergänzen :)


So dann noch zu guter letzt meine gestrige Ernte, mitten im November :laugh:

Chilireif.jpg

Lemon Drop, Habanero Orange, Jalapeno Felicity, Rocoto Marlene, Cayenne, Carolina Reaper.

Die reifen Rocoto Marlen werde ich mal nach dem Rezept von @Hangu kandieren :)
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hangus-2017er-chillies-und-etwas-garten.30495/post-750252


Chiliunreif1.jpg

Unreife Lemon Drop und Cayenne. Eventuell reift die ein odere andere Beere ein wenig nach.


Chiliunreif2.jpg

Unreife Cherry Bomb, Habanero Orange und Jalapeno Felicity. Letztere werd ich süß sauer nach dem rezept von @Meteora 360 einlegen. :)


Das wars auch erstmal, demnächst folgen dann noch weitere Verarbeitungsbilder und im 2020er Thread gehts auch weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende wurde dann auch bei mir das (fast) Ende meiner Saison eingeläutet.

Die NuMex Twilight schaut für Ende November echt noch super aus :)
NuMexTwilight.jpg



Die geernteten Beeren durften bevor sie in die Dörrte kamen noch ein wenig in der Wohnung nachreifen.
NuMexTwilightErnte.jpg



Die Twilight die im Frühjahr ein neues Lebens als Bonchi führen soll wurde zum Kaltüberwintern zurück geschnitten.
NuMexTwilightRückschnitt.jpg



Die Kirsch Chili hatte ebenfalls jede Menge Beeren :thumbsup:
KirschChili.jpg



Diese wurde ebenfalls zum Überwintern gestutzt. (Die Äste nach der Gabelung wurden später nochmal um die Hälfte gekürzt)
KirschChiliRückschnitt.jpg



Ertrag der Kirsch Chili für Ende November kann sich meiner Meinung nach sehen lassen :)
KirschChiliErnte.jpg



Alle Überwinterer und Bonchikandidaten in reih und Glied :stop:
(von links nach rechts: Habanero Orange, Lemon Drop, Jalapeno Felicity, Carolina Reaper, NuMex Twilight, Kirsch Chili)
Überwinterer.jpg



Die Rocoto Marlene ist die letzte verbleibende Chili auf der Terasee, hier gibts immer noch wöchentlich reife Beeren. Vielleicht überlebt sie ja sogar den Jahreswechsel :)
RocotoMarlene.jpg



Die wöchentliche Marlene Ernte :woot:
RocotoMarleneErnte.jpg




Die Kirsch Chilis wollte ich nach @alfiwe s einlegen, leider mit gekauftem Kräuterfrischkäse.
( https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alfiwes-kulinarium-tipps-und-tricks-rezepte.18215/post-928169 )

Sehr überschaubare Menge Kirsch Chili :sorry:
KirSchChiliEingelegt (1).jpg



Reicht allerdings auch. Anders formuliert: Es gibt schönere Küchenarbeiten als Plazenta und Samen kleiner Chilis zu entfernen :facepalm:
KirSchChiliEingelegt (2).jpg


5-10 Minuten gedämpft
KirSchChiliEingelegt (3).jpg



Mit Frischkäse befüllen und ab in die Gläser
KirSchChiliEingelegt (4).jpg



Gläser aufgefüllt mit Olivenöl
KirSchChiliEingelegt (5).jpg



Optisch absolut nicht die Oberklasse aber dafür beim Geschmack :) Nächstes mal werde ich aber kein Olivenöl mehr verwenden sondern ein etwas Neutraleres wie Rapsöl oder Ähnliches.
KirSchChiliEingelegt (6).jpg




Die Beeren der Rocoto Marlene die ich vereinzelt ernte werden derzeit immer direkt geschnitten und wandern in den Gefrierschrank.
Diese werden in nächster Zeit dann mit verschiedenen Früchten zu Marmelade verwurstet verarbeitet :)
Jede(r) der schonmal ein Gläschen Rocotomarlemade von @Ogtutchili erhalten hat kommt früher oder später wohl nicht drumrum jene selbst herzustellen :happy:
 
Das sieht ja noch richtig gut aus für Ende November einfach klasse. :thumbsup:
Deine Marlene hält sich sehr tapfer, gib Ihr ruhig die Chance zum überleben wenn jetzt der Winter kommt.
 
Die Beeren der Rocoto Marlene die ich vereinzelt ernte werden derzeit immer direkt geschnitten und wandern in den Gefrierschrank.
Diese werden in nächster Zeit dann mit verschiedenen Früchten zu Marmelade verwurstet verarbeitet :)
Jede(r) der schonmal ein Gläschen Rocotomarlemade von @Ogtutchili erhalten hat kommt früher oder später wohl nicht drumrum jene selbst herzustellen :happy:
Ja wegen @Ogtutchili Rocotomarmelade hab ich direkt nach er halt deiner Samen die Rocoto ausgesäht
 
Gibts denn irgendwo im Forum das Rezept der Rocoto Marmelade?
Würde aber sicher viele User freuen wenn das auch hier veröffentlicht wird :happy: :)
Hi Marius, hi Patrick - hier sind ja schon viele Rocoto- und Marmeladenrezepte veröffentlich worden. Da darf ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Machen wir es ganz einfach: Ich kopiere den entsprechenden Teil aus Marius und meiner Unterhaltung in diesen Post. Wenn Marius das nicht möchte, weil privat, lösche ich diesen Inhalt wieder.
Und danke an @Echeveria , ich glaube @chiligriller , @DerMadel und verschiedene andere, wo ich mal wieder gnadenlos abgekupfert habe.

Bei der etwas schärferen Variante nehme ich 33% Rocoto, 33% Paprika, 33% Frucht und einen Schuss Zitronensaft.
Alles kleinschneiden, im Mixer pürieren, abschmecken ob zu scharf oder zu mild. Dann mit Gelierzucker 2:1 aufkochen.
Die mildere Variante wird mit 25% Rocoto, 37,5% Paprika, 37,5% Frucht und Zitronensaft gemacht.
Zitrone hält die Farbe konstant und bringt diesen Hauch Exotic rein. Paprika und Früchte passe ich farblich der Rocoto an. (z.B. rote Rocoto mit roter Paprika und Äpfel ungeschält mit sehr roter Schale).
Die Marlene ist ja sehr mild, also vor dem aufkochen unbedingt probieren ob du den Rocotenanteil nicht erhöhen musst.
Bei der Fruchtauswahl sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe am Wochenende ein Glas Himbeeren gekauft. Die teste ich jetzt mal mit Cabe Gondol und Apfel.
Viel Spaß beim experimentieren.
 
Gibts denn irgendwo im Forum das Rezept der Rocoto Marmelade?
Habe mit der folgenden Rezeptur schon sehr gute Erfahrungen gemacht:
Die Zutaten für die Marmelade: 500g Himbeeren ohne Kerne (vorher durch ein feines Sieb passiert)
140g Manzano Michoacán (3 Früchte)
250g Gelierzucker 2:1

Das ist eine mildere Variante, dabei kommt der Geschmack der Himbeeren noch durch gemischt mit dem Aroma der Manzano Michoacán.
Nach dem selben Rezept habe ich auch noch Rote Riesen mit Himbeeren, mein Favorit ist die Manzano Variante!
 
Zuallererst wünsch ich allen hier ein schönes Wochenende :)

Die Dörrte hat ihren Soll für dieses Jahr erfüllt und wurde in ihrem Karton in der Abstellkammer verstaut wo sie nun ihren Winterschlaf halten darf :D

Viel ists in meiner Saison nicht geworden an getrockneten Chilis da ich doch recht viel frisch verarbeitet habe.

Von links nach rechts:
Sigaretta, Cherry Bomb, Habanero Orange, Lemon Drop, Cayenne, NuMex Twilight
0E47D212-9D03-4E9A-9FD3-02DD45047DC1.jpeg


Die Sigaretta wird zusammen mit der Cherry Bomb zu Chiliflocken gemörsert. Cayenne, Habanero und Lemon Drop werden verpulvert und die NuMex Twilight wandern in Chilimühlen wovon eine davon auch an meinen Pa zu Weihnachten verschenkt wird :)
 
Zurück
Oben Unten