Rattfahras erste Chilisaison (2019) - nun wirds aber mal Zeit für nen Bericht


Tomtitom

Vogelaugenverzehrer
Beiträge
306
Wie es sich für einen echten Rattfahra gehört, haben sich bei Deinen Bildern mehrfach Vorderräder oder Ähnliches eingeschlichen. :D
 

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Wie es sich für einen echten Rattfahra gehört, haben sich bei Deinen Bildern mehrfach Vorderräder oder Ähnliches eingeschlichen. :D
Das kann öfter noch passieren :sorry: Im Wohnzimmer stehen zwei meiner Bikes und zwei von meiner Tochter. Zu Weihnachten bekommt Töchterchen noch ein 20 Zoll und ich gönn mir im Februar ebenfalls noch eins :whistling:
 

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hier gibts mal wieder ein feines Verarbeitungsupdate :)
Meine erste Rocotomarmelade, eigentlich übrhaupt meine erste selbst hergestellte Marmelade :unsure:
Bezüglich Rezept und ungefähren Mengen etc. hat mir @Ogtutchili sehr geholfen, vielen Dank nochmal hierfür :thumbsup:
Die Hauptzutat, Rocoto Marlene, stammen ebenfalls aus Samen von @Ogtutchili und haben mich dieses Jahr auch mit dem Pubescensvirus infiziert :)

Ich wollte eine eher ungewöhnliche fruchtige, exotische Marmelade herstellen. Meine Tochter sollte natürlich auch was davon haben also muste auch ein teil ohne Chili gekocht werden. Dazu wollte ich noch eine schärfere Variante davon haben.

Herausgekommen sind dann drei Varianten einer Rocoto-, Paprika-, Mango-, Bananen-marmelade.

Anbei noch meine genaue Zutatenliste:

Exotic pur ohne Schärfe (500g Grundzutaten, ohne Gelierzucker):
250g Paprika
150g Mango
100g Banane
1/4 TL Zimt
1/4 TL Koriander gemahlen
1 Spritzer Zitrone
250g Gelierzucker 2:1

Exotic mild (1000g Grundzutaten, ohne Gelierzucker):
200g Rocoto Marlene
275g Paprika
325g Mango
200g Banane
1/2 TL Zimt
1/2 TL Koriander gemahlen
1 Spritzer Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Exotic scharf (500g Grundzutaten, ohne Gelierzucker):
175g Rocoto Marlene
100g Paprika
135g Mango
90g Banane
1 Habanero Orange
1/4 TL Zimt
1/4 TL Koriander gemahlen
1 Spritzer Zitrone
250g Gelierzucker 2:1

Grundzutaten
Exotic Marmelade (1).jpg

geschnitten und sortiert nach Variante
Exotic Marmelade (2).jpg

Vor der Behandlung...
Exotic Marmelade (3).jpg

...und danach
Exotic Marmelade (4).jpg

Aufkochen lassen und 4 Minuten bei ständigem Rührem köcheln lassen.
Exotic Marmelade (5).jpg

Vorbereitete Gläser direkt aus dem kochenden Wasser...
Exotic Marmelade (6).jpg

...befüllt mit der fertigen Marmelade.
Exotic Marmelade (8).jpg

links: schärfefrei / mittig: mild / rechts: scharf
Exotic Marmelade (9).jpg

Farblich und von der Konsistenz: :thumbsup:
Exotic Marmelade (10).jpg

Und da ich manchmal ein kleiner Monk bin: Ordnung muss sein :D
Exotic Marmelade (11).jpg

Das sollte es dann auch schon ziemlich gewesen sein mit meiner 2019er Saison.
Heute Nachmittag muss ich mal auf die Terasse schauen ob die Rocoto Marlene die Temperatur heute Nacht von -4° überstanden hat :sorry:
 

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hi Marius - immer gerne.
Wie hat die die Gelierprobe denn geschmeckt? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Und was hat deine Tochter dazu gesagt?
Also die "milde" Variante find ich optimal so, die gabs heute schon zum Frühstück :) Die scharfe Variante ist ordentlich scharf und meine Tochter wird am Samstag zum Frühstück versuchen :)
Allgemein gings eigentlich recht schnell und das Ergebnis ist top meiner Meinung nach. Ich bin schon auf deine Meinung gespannt :)
 

Kali F. Storch

dem das Fensterbrett zu klein wurde
Beiträge
945

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Stimmt es auch bei deinen Kreationen, daß die Bananen alle anderen Geschmäcker überdecken?
Diese Erfahrung musste ich leider bei diesem neumodischen Smoothie-Hype machen.
Und bitte: jetzt KEINE Ossi-Witze !

Also ich hab ja Verhältnismäßig wenig Banane. Man schmeckt sie raus aber ist meiner Meinung nach nicht zu dominant. Für eine ordentlich Beschreibung müsste ich @sebastianblei ein paar Gläschen zukommen lassen :D

PS: diese Fahrräder würde ich auch auf JEDEN Fall mit in die Bude nehmen ;)
Ja auf jeden Fall. Anfang nächstes Jahr kommt noch eins für mich und eins für meine Tochter dazu, dafür könnte man nen Kleinwagen kaufen :sorry:
 

Oben Unten