Rattfahras erste Chilisaison (2019) - nun wirds aber mal Zeit für nen Bericht

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
245
Moin moin liebe Freunde des Scharfessens :)

Eigentlich wollte ich schon vor gut fünf Monaten einen eigenen Thread eröffnen aber wie das nunmal so ist dauerts manchmal doch etwas länger bis es dann so weit ist :whistling:

Die letzten Jahre hatte ich immer Chilis von meinem Pa bekommen die er selbst angebaut hatte. Das waren so die typischen Thai Chilis.
Ende Dezember letztes Jahr kam dann allerdings spontan die Idee doch selst mal Chilis vom Korn an zu ziehen. Wie das wohl bei den meisten heir so war habe ich erstmal die ein paar Standardsamen (Habanero, Jalapeno, Kirsch Chili, ...) bei Pepperworld bestellt und nach deren Anleitung ausgesät.
Dann bin ich relativ schnell hier auf dieses Forum gestoßen und habe täglich alle möglichen Threads hier durchgelesen. So kam es natürlich dass ich diese und jene Sorte natürlich unbedingt anbauen muss. Also immer mal wieder Samen nachbestellt, getauscht etc. Von @Ogtutchili habe ich ein super tolles Paket bekommen mit Samen, Marmelade, Chilisaz, verschiedene Pulver. Vielen Dank nochmal hierfür :)
Dann war ich im Februar mit Töchterchen im Urlaub in Hurghada wo es überall Chili gab. Davon hab ich etliche mit nach Deutschland genommen und die Samen entnommen. Wie sich herausstellte sind das wohl Fil Fil Baladi ( https://chiliforum.hot-pain.de/threads/filfil-baladi.29065/ ) Falls einer noch Samen davon möchte kann er mich gerne per PN anschreiben ;)

Dieses Jahr läuft natürlich nicht alles optimal, vieles zu spät ausgesäät etc. (Rocoto Ende März in Jiffys gesät :sorry:)

Alles in allem schauts doch recht gut aus. Insgesamt hatte ich Indoor ca. 25 verschiedene Sorten gezogen, zusammen über 100 Pflanzen :happy: Der Großteil wurde an Freunde, Arbeitskollegen, Familie verschenkt da mein Platz auf der Terasse beschränkt ist.

So nun aber mal ein paar aktuelle Bilder :D


Übersicht auf der kleinen Terasse

Übersicht1.jpg


Übersicht2.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Carolina Reaper, derzeit die größte Pflanze


CarolinaReaper.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

De Cayenne, schon vier Beeren geernten, nun wächst sie weiter


Cayenne.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habaner, die erste Beere am abreifen


Habanero1.jpg


Habanero2.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jalapeno, konnte ich auch schon einige ernten

Jalapeno.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jalapeno Felicity, ohne Schärfe für meine Tochter und für den Chili Weltrekord

JalapenoFelicity.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jalapeno Purple, nach langem Blütenabwurf kommen die ersten Fruchtansätze

JalapenoPurple1.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirsch Chili, ebenfalls ohne Schärfe... und ohne Fruchtansätze aber mit jeder


KirschChili.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NuMex Twilight, darf schon allein wegen der Optik nicht fehlen

NumexTwilight1.jpg


NumexTwilight2.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rocoto Marlene, viel zu spät ausgesät und viel zu winzig

RocotoMarlene.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sigaretta, ein absoluter Masseträger für die Minipflanze


Sigaretta1.jpg


Sigaretta2.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lemon Drop, darf natürlich nicht fehlen

LemonDrop.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten steht noch eine Physalis die meine Tochter selbst angebaut hat dabei

Physalis.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und noch ein paar Tomaten

Tomaten1.jpg


Tomaten2.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meine restlichen Pflanzen sind zu meinen Eltern in den Garten gewandert. Ca. weitere 15 Chilis und jede Menge Tomaten :)

Zum Abschluß noch großen Dank ans Forum für die nette Art und Geduld expliziet die ihr Chilineulingen entgegenbringt und immer hilfsbereit seid :thumbsup:

Über Anregungen, Kommentare und Fragen freue ich mich jederzeit ;)

Liebe Grüße aus dem schönen Südwesten Deutschlands :)
 
Einige schöne Exemplare hast Du, keine Frage. Es kann täuschen, aber für mich sieht es irgendwie ziemlich Dunkel aus in deiner Ecke.

Besonders deine Jalapeno sind schön buschig gewachsen.
Interessant finde ich ebenfalls die Sigaretta sowie deine Jalapeno Purple^^

Bin mal gespannt, was sich da alles noch ergibt. Viele legen ja jetzt erst richtig los. Ab kommender Woche kommen auch wieder schönere Temperaturen.



Viel Erfolg weiterhin
 
Einige schöne Exemplare hast Du, keine Frage. Es kann täuschen, aber für mich sieht es irgendwie ziemlich Dunkel aus in deiner Ecke.
Das täuscht ein wenig. Die Pflanzen haben täglich alle 8-10 Stunden volles Sonnenlicht. Einzig die Tomaten hab ich direkt an die Hauswand da dort noch 10 cm überdacht ist und die somit nicht den vollen Regen ab bekommen :)
 
Na dann... Schauen wir mal, was passiert, wenn es kommende Woche wieder wärmer wird^^

Btw: Ich habe Dir ja Saat für die Sweet Banana und die Aji White Fantasy zukommen lassen. Haben sie es nicht in deine engere Auswahl geschafft? Meine gesetzten Exemplare gehen richtig ab, hätte mich gefreut, sie hier wiederzusehen^^
 
Na dann... Schauen wir mal, was passiert, wenn es kommende Woche wieder wärmer wird^^

Btw: Ich habe Dir ja Saat für die Sweet Banana und die Aji White Fantasy zukommen lassen. Haben sie es nicht in deine engere Auswahl geschafft? Meine gesetzten Exemplare gehen richtig ab, hätte mich gefreut, sie hier wiederzusehen^^
Die sind für nächstes Jahr fest eingeplant. Dieses Jahr wars mir dann zuviel und ich wusste auch nicht wie das alles mit dem Platz auf der Terasse reicht. Für nächstes Jahr weiß ich dass ich auf jeden Fall 25 Sorten bei mir unterbekommen :)
 
Klingt nach einem Plan :D

Ich freue mich schon auf den Samentausch für kommendes Jahr. Dein Thread ist jedenfalls abonniert.
 
Zum Sonntag mal ein kleines Beerenupdate :)

De Cayenne bildet endlich weiter Beeren nachdem die ersten 2 abgereift sind
DC435403-28B0-446C-A961-2889238C1152.jpeg


——-

Jalapeno Felicity ohne Schärfe von meiner Tochter
0688EA07-BDC8-4279-93C5-076C674208E3.jpeg


——-

Die erste Carolina Reaper
93945FE7-13EE-4119-B6B7-FA1274C34141.jpeg


——-

Kirsch Chili kommen auch so langsam in Schwung
66338D3F-0EBB-45B4-8EC4-38DB64E4CDBA.jpeg


——-

Lemon Drop, die Tage endlich erntefreich. Vorfreude :)
C2121DDF-DCB9-498E-8EBF-D3EEEB96A16C.jpeg


——-

Meine allererste Rocoto überhaupt, Rocoto Marlene
B5490EF6-3471-45CA-B9E3-B9AC38AFBE7F.jpeg


——-

Sigaretta, gestern schon die ersten 2 Beeren geerntet
D550B65C-6100-4C63-A247-1EE7CB0313A0.jpeg


——-

Jalapeno Purple fängt auch langsam an und hat die Zickerei eingestellt
E11FD28F-DF07-4955-BE1D-435101D329B2.jpeg


——-

Und zu guter letzt meine Habanero Red die endlich viele Beeren bildet :)
04A185F4-2F7A-4832-B07C-6544906CEBCD.jpeg
 
Sieht richtig gut aus bei dir!!



Die Sigaretta habe ich auch im Anbau, da hängen nun auch einige reife dran, aber probiert habe ich noch nicht. Wie gefällt sie dir? :)
Finde die recht reckt lecker aber nur mäßig scharf. Zum Frühstück hab ich mir heute morgen eine ganze Sigaretta in Ringe geschnitten auf den Leberwurstweck gepackt. Geshmack her find ichs gut, schärfer könnten die Beeren allerdings sein.
Aber was ich top an der Pflanze finde ist dass Sie Massen an Beeren hat :)
 
Finde die recht reckt lecker aber nur mäßig scharf. Zum Frühstück hab ich mir heute morgen eine ganze Sigaretta in Ringe geschnitten auf den Leberwurstweck gepackt. Geshmack her find ichs gut, schärfer könnten die Beeren allerdings sein.
Aber was ich top an der Pflanze finde ist dass Sie Massen an Beeren hat :)

Ich habe sie mir hauptsächlich zum Einlegen gekauft. Möchte sie als ganze Beere einlegen, quasi wie Pepperoni ausm Glas :)
Meine trägt auch massig und das obwohl die Pflanze an sich recht klein geblieben ist!
 
Vorgestern endlich meine ersten zwei Lemon Drop geerntet :woot:
Eine davon hab ich gestern auf der Arbeit zum Frühstück auf zwei belegte Brötchen verteilt direkt weg gefuttert, richtig lecker fruchtig :thumbsup:
Der Arbeitskollege sah das ein wenig anders, der hatte nach einem Stückchen probieren Tränen in den Augen und ist losgetigert sich ein Glas Milch zu schnorren :angelic:

img_2245.jpg


img_2246.jpg
 
Zurück
Oben Unten