Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

Boah, isch bin irgendwie todmüde! 🥱 Muss am Wetter liegen! 🌧️🌧️🌬️

Ich hoffe Du hats es ohne weitere Ausfallerscheinungen überlebt.
Ja, habe ich! :thumbsup:

So langsam wird Deine Küche zum Versuchslabor ... Der nächste Schritt ist dann die Mutation der Küche zur "Hexenküche" :whistling:
Teufelsküche!!! 😈

Die sehen richtig gut aus

Broetchen_mit_BOISSCM.jpg

*mjom mjom mjom* Chöööööööstlich!!! :drool: :hungry: :drool: :drool:

Gesamtergebnis: Sehr gut. Diese Marmelade hat zu meiner Überraschung nur ein dezentes Orangenaroma. Ist moderat süß, aber recht scharf. Die Schärfe tritt hier deutlicher zum Vorschein als beim Erdbeer-Fruchtaufstrich und hält auch länger an. Die Marmelade ist recht steif geworden (Gelierzucker 2:1). Eine bittere Nuance durch die Orangenschale lässt sich nicht herausschmecken.
Ich hatte schon mal Orange Jelly von Chivers (die machen richtig gute englische Marmeladen, ist mein Eindruck). Aber mein Produkt ist nicht mit der Original englischen Orange Jelly vergleichbar. Die Orange Jelly hat schon eine deutliche bittere Note. Meine Orangen-Marmelade ist geschmacklich recht eigenartig (im positiven Sinn). Ja, wie @ToTy bemerkte: Meine Küche ist zum Versuchslabor geworden. :laugh: Ich vermute, der Eigengeschmack der I Scream Scorpion Chocolate ist in Verbindung mit Orangen dominanter als beim Erdbeer-Fruchtaufstrich. Sehr interessant auf jeden Fall. :happy:

Süße Grüße von

Ratto Gourmetico
 
Moin zu später Stunde,

Scheibenkleister, ich habe echt zu viele Chilis dieses Jahr! :facepalm: Besonders von den schärferen, bei denen ich mich ja vorsehen muss. Von PdN, PdN x mOL und I Scream 🦂 🟡 habe ich schon jeweils eine Kunststoffdose voll im Eisschrank. Ich weiß gar nicht, wann ich dös Zeugs verbrauchen soll! Ich könnt ja die überzähligen Chilis an die Gänse in unserem Stadtpark verfüttern. Vögel haben ja keine Rezeptoren für Capsaicin, habe ich mir sagen lassen... :whistling: Ja, andere Mitbürger schmeißen die Gänse mit altem Brot zu (obwohl das verboten ist) und die Gänse schei*** die ganzen Gehwege zu! :mad:

08102023_03-BdR.jpg

Barra do Ribeiro - da werden immer mehr und immer mehr Beeren reif... 😱

08102023_02-PCwl.jpg

Purple Cacho 'white leaf' reift rot ab. Nebenan jede Menge Bishop´s Crowns, die noch reif werden müssen, sollen, können, dürfen, wie auch immer...

08102023_04-PCwl.jpg

Bin gespannt, wie die so schmecken. Ist ja eigentlich eine Zierchili... :cautious:

08102023_05-RSB_u_ISSC.jpg

Sogar für Hummeln ist auf meinem Balkon immer noch Futter da - "Rotes" Strauchbasilikum. Rechts: In sattem Dunkelgelb erstrahlt I Scream Scorpion 'yellow'.

08102023_06-PdNxOL.jpg

PdN x mOL steht für Pimenta da Neyde x mutmaßlich Orange Lantern ;) Die ganzen Beeren, die da dran hängen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr.... :hungover:

08102023_01-BHoHue.jpg

Kurios: Black Hottehü denkt, wir hätten schon Frühjahr 2024. o_O

08102023_07-GZ.jpg
Das Grüne Zebra wird mich noch für ein paar Tage mit frischen Tomaten versorgen.

Und irgendwie denke ich mir: Wat? Dat Jahr ist schon wieder rum? 😱 Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon zu spät???

Sir Ratto von Peperoncino
 
Zurück
Oben Unten