Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

🥱 Schön´, gut´n Morgän, liebe Taubenfreunde....

Taubenfreunde? 🤔 Oder Taubengaumenfreunde? :)

Ich hatte mir ja Anfang des Monats wieder Nematoden (Steinernema feltiae) bestellt. Denn ich war in dieser Saison ebenfalls auf eine Trauermückenplage eingestellt. Im Terrarium, wo das 24 Näpfchen-Anzuchthäusle steht, sind ein paar ganz vereinzelte TM unterwegs. Ich weiß ja nicht, ob da noch mehr sind und die anderen sich einfach nur geschickt verstecken... :cautious: In einigen Näpfchen ist bislang nix gekommen und da hab ich doch einfach mal Maulwurf gespielt! ;) Zweibeiniger Maulwurf auf TML-Jagd. Äh, zweibeiniger Maulwurf mit Adleraugen auf TML-Jagd. 🦅 👀 (`N Maulwurfs-Icon gibt´s natürlich nicht! Immer das, was man gerade braucht, ist nicht verfügbar! ;) ) Ähm... entweder liegt es daran, dass ich mittlerweile wirklich so gut sehen kann wie ein Maulwurf oder da sind derzeit tatsächlich keine TML im Substrat! :unsure: Das Nematoden-Anrührpulver ist ja nicht ewig haltbar (MHD: 02.03.2023 bei kühler Lagerung) und auch nicht gerade billig. Also habe ich das Zeugs gestern Abend in Leitungswasser von exakt 20°C angerührt. Das Nematodenpulver war in der geschlossenen Plastikverpackung schon zum Teil verklebt :cautious: und ließ sich nicht mehr vollständig im Wasser suspendieren. Die Konsistenz von dem Zeugs ist dieses Jahr eine andere als letztes und ich bin ja nun mal von Natur aus misstrauisch! :shifty: Wurde mir da eine :poop:-Qualität angedreht? :mad: In meiner anwendungsfertigen "Brühe" schwebten lauter so Flocken herum. Das war letztes Jahr nicht der Fall! Ich werde dem Verkäufer mal eine Email schreiben.

Seedlings_Anzuchthaus-1.jpg

Hier mal eine Übersicht über alles, was bereits im 24er Anzuchtkasten gekeimt ist.

Seedlings_Anzuchthaus-2.jpg

Aerial View

Falls das Substrat ein wenig NASS erscheinen sollte: Ja, die Fotos sind unmittelbar nach dem Abgießen mit der Nematoden-Brühe entstanden.

Die Keimblätter sind abends und nachts, wenn sie kein Licht bekommen, hochgestellt. Tagsüber stehen sie waagerechter.

`Ne Makrolinse habe ich im Moment übrigens nicht. Daher kann ich keine detailreichen Nahaufnahmen anbieten. 🤷‍♂️

Seedlings_AH-Grafik-1.jpg

Nun folgen Ausschnitte aus den Anzuchtbehältnissen und die dazugehörigen Ausschnitte des Aussaatplans.

Wie kann´n dös sein, dass bei Pimenta da Neyde oben rechts zwei Chili-Sämlinge aus einem Näpfchen glotzen? :wideyed: Ist der Sprössling von Aji Limon von seinem Näpfchen durch das Wasserabzugsloch und dann rüber durch das Wasserabzugsloch vom PdN-Näpfchen...???? Fühlte sich wohl einsam in seinem Näpfchen! :facepalm:

Ja, nee, ich weiß schon, was ihr jetzt wieder denkt! Herr Rattus hat nicht aufgepasst und aus Versehen das Aji Limon-Samenkorn beim PdN-Samenkorn versenkt! :banghead: Ist mir echt ein Rätsel, wie ich das immer wieder hinkriege! :arghh:

Ein DREIKEIMBLATT habe ich diese Saison auch wieder! Hurra! Die I Scream Scorpion 'Yellow'-Sämlinge sind aber echt zierlich!

Seedlings_AH-Grafik-2.jpg

Und noch ein Stückschen näher heran gezoomt.

Seedlings_AH-Grafik-3.jpg


Black Hottehü haben wir schon mal zwei, wie schön. Barra do Ribeiro lässt mich ganz schön zappeln! :nailbiting: Ich konnt natürlich nicht inne halten und hab vorsichtig in dem Substrat herumgewühlt. Musste dann feststellen, dass ich ausgerechnet Barra do Ribeiro etwas tief versenkt hatte! :shifty: Es sind aber alle drei Samen gekeimt. :happy: Aber noch kein Grund zur 🥳 ! Einzig im SHU Variegated x Mattapeño 'nix white' habe ich eine leere Samenhülle entdeckt aber weit und breit kein Keimling. Gut, kann ich verschmerzen...

Seedlings_AH-Grafik-4.jpg


SRPS & PuPu alle da! 🥳

Werfen wir noch einen Blick in den 2 x 9 Anzuchtkasten mit den Backups:

Seedlings_AK-Grafik.jpg

EINE Barra do Ribeiro hätte ich schon mal! :woot:

Seedlings_AK-Grafik-2.jpg


Die sechs Anzuchtnäpfe links sind leer. Da wollte ich ja noch Scarlett Variegated unterbringen, aber der Brief mit den Samen ist bei mir nicht angekommen! :rage:

Joa, ich bin soweit zufrieden mit dem, was sich an der Substratoberfläche zeigt. Habe GENUG, falls mir da nicht noch soundsoviele von den Sämlingen abkacken sollten! :cautious:

Chilianzucht-Tabelle_2023.png

Von dem Backup-Kasten wollte ich keine Tabelle anfertigen. Wichtig ist das, was im 24er Anzuchthaus passiert! ;)

Schönen Sonntag! Ach, Moment, heute ist doch erst Samstag, oder? 🤔

SCHÖNES WOCHENENDE! 👍

Ratto Peperoncino 🐀 🌶️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir ist da am Wochenende etwas Seltsames passiert. :unsure: Gestern Nachmittag schaute ich noch in meinen Briefkasten und sah da einen Briefumschlag drin liegen. Bei uns kommt nun sonntags die Post oder wie? :confused: Ja, gut, der Brief könnte auch schon am Samstag in meinem Briefkasten gelegen haben. Ich hab ja Samstag meine Wohnung nicht verlassen, weil draußen ja so besch****nes Wetter 💨🌧️💦🌧️🌧️🌧️ war.

Der Absender ist voll kryptisch: Steht nur was von Pilsheim und `ne Postleitzahl mit einer geheimen Buchstabenkombination für den Ort. 🤔

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? 😱

Ich war dann bei Bekannten und hab mir `ne Schutzausrüstung zum Bomben Entschärfen angelegt... Explodiert ist der Brief dann aber nicht. Sind nur so lauter dünne, schwarze Tütchen drin.
Doom_Rabbit.jpg

Sehr mysteriös, das Ganze! "Vielen Dank für Ihren Einkauf!" Joa, bitte, aber ich hab ja gar nichts bei Ihnen bestellt! :cautious: Das Häschen da auf dem Sticker sieht aber echt finster aus! :nailbiting:

Ach, da steht ja "Scarlett Variegated" auf einem Tütchen! :woot: Die wollte ToTy mir schicken! Aber ToTy´s Brief ist nie bei mir angekommen!

Äh, @ToTy, da steckst nicht zufällig DU dahinter? 😮 Aber wieso denn incognito....????
















:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Besten Dank, liebe Gabi! Da hast du mich aber mal wieder schwer überrascht! 😍 :kiss: :kiss: :kiss: Dann kann ich ja noch a bissle was nachlegen... :D Vielen Dank auch an @Doom Rabbit - da haste mir ja richtig schön was eingepackt! Lauter Spezialitäten! :drool: :drool: :drool:

Ich dachte mir ja mal so: Scarlett Variegated - die wird ja nicht so monströs, die kann ich noch gut irgendwo bei mir unterbringen! Aber da wird wohl nix draus! :( Ich meine, es wird wohl nix draus, mich auf die Scarlett Variegated zu beschränken! :arghh: PURPLE CACHO white leafs! :cautious: Ich fürchte, da übermannt mich die Neugierde, was hinter diesem Namen steckt! Irgendwas mit Purpur und weiß, ja ja....

Au Backe, schon halb vier morgens. Ich muss ins 🛏️ :sleep:

Bis später! 🐀 🌶️
 
Die sechs Anzuchtnäpfe links sind leer. Da wollte ich ja noch Scarlett Variegated unterbringen, aber der Brief mit den Samen ist bei mir nicht angekommen! :rage:
ich hoffe ja mal nun sind die Näpfchen gefüllt :happy:

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? 😱
Du brauchst eine Schutzausrüstung ....

Viel Spaß mit den Samen und glaub mir alles Sorten sollten einen Platz finden ... :whistling:
 
Moin,

mir ist da am Wochenende etwas Seltsames passiert. :unsure: Gestern Nachmittag schaute ich noch in meinen Briefkasten und sah da einen Briefumschlag drin liegen. Bei uns kommt nun sonntags die Post oder wie? :confused: Ja, gut, der Brief könnte auch schon am Samstag in meinem Briefkasten gelegen haben. Ich hab ja Samstag meine Wohnung nicht verlassen, weil draußen ja so besch****nes Wetter 💨🌧️💦🌧️🌧️🌧️ war.

Der Absender ist voll kryptisch: Steht nur was von Pilsheim und `ne Postleitzahl mit einer geheimen Buchstabenkombination für den Ort. 🤔

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? 😱

Ich war dann bei Bekannten und hab mir `ne Schutzausrüstung zum Bomben Entschärfen angelegt... Explodiert ist der Brief dann aber nicht. Sind nur so lauter dünne, schwarze Tütchen drin.
Anhang anzeigen 304970
Sehr mysteriös, das Ganze! "Vielen Dank für Ihren Einkauf!" Joa, bitte, aber ich hab ja gar nichts bei Ihnen bestellt! :cautious: Das Häschen da auf dem Sticker sieht aber echt finster aus! :nailbiting:

Ach, da steht ja "Scarlett Variegated" auf einem Tütchen! :woot: Die wollte ToTy mir schicken! Aber ToTy´s Brief ist nie bei mir angekommen!

Äh, @ToTy, da steckst nicht zufällig DU dahinter? 😮 Aber wieso denn incognito....????
















:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Besten Dank, liebe Gabi! Da hast du mich aber mal wieder schwer überrascht! 😍 :kiss: :kiss: :kiss: Dann kann ich ja noch a bissle was nachlegen... :D Vielen Dank auch an @Doom Rabbit - da haste mir ja richtig schön was eingepackt! Lauter Spezialitäten! :drool: :drool: :drool:

Ich dachte mir ja mal so: Scarlett Variegated - die wird ja nicht so monströs, die kann ich noch gut irgendwo bei mir unterbringen! Aber da wird wohl nix draus! :( Ich meine, es wird wohl nix draus, mich auf die Scarlett Variegated zu beschränken! :arghh: PURPLE CACHO white leafs! :cautious: Ich fürchte, da übermannt mich die Neugierde, was hinter diesem Namen steckt! Irgendwas mit Purpur und weiß, ja ja....

Au Backe, schon halb vier morgens. Ich muss ins 🛏️ :sleep:

Bis später! 🐀 🌶️
Zieh um. Am besten in ein Haus mit Garten, Wintergarten und Gewächshaus.
 
Moin,

also, wenn ein Chili-Keimling DREI Keimblätter vorzuweisen hat, ist das ein Glückskeim, gelle?

BdR_Glueckskeimling.jpg

Barra do Ribeiro (kommt selten, aber dafür spät!) :happy:

BdR_Pechkeimling.jpg

:wideyed:

Was... Was soll das?! Kein Helmträger, aber ein Kapuzenträger? :cautious: Wie nennt man dieses? Einen PECHKEIM (als Gegenstück zum Glückskeim :sneaky: )?!?!?! :arghh: Das ist ebenfalls eine Barra do Ribeiro. Haben gestern das Tageslicht erblickt. Die eine Barra do Ribeiro hat drei Keimblätter und die andere dafür nur eins? Bzw. sind die Keimblätter bei dem Pechkeim offenbar zusammengewachsen. Na, da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird! :cautious:

So, ich denke, im 24er Anzuchtkasten sind nun alle gekommen, die kommen wollten. Der Barra do Ribeiro-Sämling in der Mitte ist offenbar kaputt gegangen. Da ist nämlich jetzt nix mehr! Na jaaa, ALLES GUT! Hab genug Sämlinge von jeder Chilisorte. Passt! :smug:

Here are the results:
Chilianzucht-Tabelle_2023.png

Wenn ich jetzt die gekeimten Samen im Backup-Kasten dazu rechne, habe ich aktuell:

Aji Limon: 3 von 3
Barra do Ribeiro: 3 von 5
Bishops Crown: 2 von 3
Black Hottehü: 2 von 4
I Scream Scorpion 'Yellow': 2 von 2
Mattapeño x SHU Variegated: 1 von 3
Pimenta da Neyde: 2 von 2
Purple Pumpkin: 2 von 2
SHU Variegated x Mattapeño: 3 von 4
Sugar Rush Peach Striped: 5 von 5
Trifetti/Variegata: 3 von 3

Mit zeitlicher Verzögerung werden an diesem Wochenende noch die Samen von Scarlett Variegated und Purple Cacho 'white leaf' ausgesät.

Schönes Wo... :cautious: 👇
Zieh um. Am besten in ein Haus mit Garten, Wintergarten und Gewächshaus.
SOFORT, wenn ich´s mir leisten könnte! :mad:

Viel Spaß mit den Samen und glaub mir alles Sorten sollten einen Platz finden ... :whistling:
Weil die Sorten vom DOOM Rabbit alles Zwergsorten sind???? :cautious:

Also wenn Sir Ratto Peperoncino nicht schon in seinen Träumen die Gedanken gewälzt hat wo er noch was untebringt dann hast du ihn auf jeden Fall jetzt dazu angestachelt das noch anchzuholen.
:wideyed: Kann es sein, dass hier der (oder die) eine oder andere der Schadenfreude frönt? :shifty:


Schönes, verlängertes Winterwochenende!

:p
 
:wideyed: Kann es sein, dass hier der (oder die) eine oder andere der Schadenfreude frönt? :shifty:
Ach was. Eigentlich leide ich doch mit dir. Habe hier ja auch nur begrenzt Platz. Da bringt es auch reichlich wenig wenn man am Ende noch mehr in den Garten bei den Eltern packen könnte aber die Anzucht ebnötigt eben auch Platz... wenn ich hier alleine wohnen würde würde es vielleicht wieder anders aussehen 🤪

Auch das Taubenthema, ich fühle mit dir. Hier gibts gard genug, ich bin froh dass Sie unseren Balkon nicht als Ihren auserkoren haben, da helden bestimmt aber auch unsere Katzen bei. Dafür gibt es hier eh schon zu wenige Parkplätze....und eben welche wo du genau weißt, wenn du dein Auto dort stehen lässt ist es am nächsten morgen komplett vollgeschissen...:mad:

Aber ich ...schadenfroh....naja vielleicht ein klitzekleines bisschen. Aber nur um zu überdecken, dass ich da eiegntlich mit dir leide.

ist das ein Glückskeim, gelle?
jawoll, der benötigt unbedingt einen Ehrenplatz :happy:
 
bei den 1-Blättrigen Keimlingen alles kein Problem....da kommt trotzdem aus dem Mitte später das echte Blattpaar heraus.... hatte ich dieses Jahr bei einer Habanero Chocolate auch... kann eventuell sein, das die ein bisschen länger braucht als die 2-oder3 blättrigen Kollegen, aber die wächst eigentlich normal weiter...
 
Zurück
Oben Unten