Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

@Rattus_Capsicus Du könntest bei Floragard anrufen oder eine Mail schreiben. Da lässt du dir dann sagen welcher Händler in deiner Nähe TKS2 bezieht...
Bei mir um die Ecke war es BayWa Agrar, da kostete der 225l Ballen 24 Euro...
 
Tachchen zusammen,

mir ist gerade langweilig! :bored: Und wenn ich aus dem Fenster schaue, werde ich schwer depressiv. :depressed: Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn man gerne aktiv sein möchte, aber nicht kann! Seit Donnerstag bin ich mit einem fett angeschwollenen Knie zur Untätigkeit gezwungen! :inpain: Beim Strandspaziergang letzten Mittwoch durchfuhr wie aus heiterem Himmel ein stechender Schmerz mein linkes Knie! Danach war nix mehr mit normal gehen. Zum Glück konnte ich noch fahren - hatte ja auch noch 30 Kilometer bis nach Hause. Mit dem Fahrrad, versteht sich! ;) Nächsten Morgen war das Knie ordentlich angeschwollen. Durch Kreuzbandriss (2019) und Außenmeniskusriss (2020) ist das Knie schon vorbelastet. Habe seit dem einmal im Jahr ein dickes Knie. :cautious: Dafür brauche ich auch keine Mammut-Fahrradtour veranstalten. Da reicht es auch, dass ich einfach nur aus meinem Schreibtischsessel aufstehe! ZACK! :wtf: Hast das Gefühl, dir hat gerade jemand ein Messer ins Knie gerammt. Dann habe ich für mindestens zwei Wochen Spaß mit meinem geschwollenen Knie. Wenn ich an unser heruntergekommenes Gesundheitssystem denke, bin ich nicht sehr motiviert, mich einer Knieoperation zu unterziehen. Sie wird aber wohl UNUMGÄNGLICH sein! :arghh: *jammer, heul!*

Ich hab gestern Abend ein bisschen herumfotografiert. Aus Langerweile, genau! Meine botanischen Schätzchen machen sich so weit ganz gut. Maulen halt ein wenig herum, dass das Lichtangebot etwas besser sein könnte. Vielleicht habe ich für meine Verhältnisse auch einfach zu viele Pflanzen... :whistling: Bis auf die zurzeit noch kleinwüchsigen Zierchilis sind alle anderen Chilis sowie mit einer Ausnahme auch alle Tomatensorten in den 11 x 11 cm-Vierkanttöpfen. Die Anzuchtkästen sind wieder im Schrank verschwunden. Die Tomaten gehen nun ab wie Schmidt´s Katze! 😸 Genug gelabert, lassen wir die Bilder sprechen... ;)

24042023_BHü-1.jpg

Black Hottehü - von der hat´s nur eine geschafft, sich zu etablieren und gescheit zu wachsen. Reicht ja auch. Der relativ dünne Stängel der Pflanze hat sich vor etwa einer Woche nach unten gebogen. Ich habe mir erlaubt, die Triebspitze zu kappen. Zudem habe ich die Pflanze an einen Stützstab gebunden.

24042023_BHü-2.jpg

Black Hottehü hat daraufhin getan, was sie sollte: Nebentriebe bilden. :happy:

24042023_BHü-Stamm.jpg

Ca. 25 cm ist die Pflanze hoch.

24042023_BHü-Blatt.jpg

Die Färbung lässt natürlich noch zu wünschen übrig - bei der Durchlicht-Aufnahme sieht man einen hauchzarten, violettbraunen Überzug. Da hoffe ich einfach mal, dass der Balkonstandort das Seinige zur schönen, intensiven Ausfärbung beitragen wird.


24042023_BC-ganz.jpg

Bishop's Crown

24042023_BC-Spitze.jpg

The Crown of Bishop's Crown - die Baccatums klappen ja gerne mal abends und nachts ihre Blätter herunter.


24042023_SRPS_I_Spitze_E.jpg

Sugar Rush Peach Striped I - die bekommt gerade riiiiieeeeesige Blätter. :sneaky:

24042023_SRPS_I_Spitze_D.jpg

SRPS I

24042023_SRPS_I_Spitze_C.jpg


24042023_SRPS_I_Spitze_A.jpg

Von der SRPS II habe ich kein Foto gemacht. Die sieht ihrer großen Schwester recht ähnlich.


24042023_PuPu_IuII.jpg

Mit zurzeit 30 cm Stämmchenhöhe meine höchsten Chilis: Purple Pumpkin I & II. Sehr spargelig! Die habe ich vor zwei Wochen GEKÖPFT 🪓....

24042023_PuPu-Doppel.jpg

Brav werden Seitentriebe ausgebildet! :smug:

24042023_PuPu_II.jpg

Purple Pumpkin I


24042023_BdR.jpg

Barra do Ribeiro - joa, noch etwas "schmalbrüstig"! ;) Ihre kleine Schwester wächst ja so gut wie überhaupt nicht. Kann ich `n Mini-Bonchi draus machen!

24042023_BdR-GL.jpg

Wie ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln... :laugh:


24042023_AjiLi_I-1.jpg

Aji Limon I mit drei Spitzen! Sie sind der Meinung, das ist SPITZE!!!

24042023_AjiLI_I-GL.jpg


Aji Limon II ist übrigens die kleinste meiner Anfang Februar ausgesäten Chilis. Die hab ich jetzt mal nicht abgelichtet. Wollt nur erwähnen, dass ich zwei von denen im Anbau habe. ;)


Das nimmt ja kein Ende hier! :wideyed:

24042023_ISSY-1.jpg

I Scream Scorpion 'Yellow' - hat schöne, große Blätter mit hübsch nach unten gebogenen Rändern. :inlove: Das dürfte meine schärfste Chili dies Jahr sein.

24042023_ISSY-2.jpg

Klasse Blattstrukturen! :woot:

24042023_ISSY-GL.jpg


Wat? Schon 20 Bilder voll? :eek: Ich hab abber doch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an unser heruntergekommenes Gesundheitssystem denke, bin ich nicht sehr motiviert, mich einer Knieoperation zu unterziehen.

Das wäre wohl eher ein Grund, sich zügig um die OP zu kümmern, bevor nicht mehr operiert wird :confused: Bzw. sich jetzt um den Termin zu kümmern, der dann im Herbst stattfindet oder so.
Gute Besserung!
 
Gute Besserung dir und schöne Fotos hast du da! :) Vor allem das der Aji Limon mit Licht von Hinten, dass die Konturen so schön aufhellt finde ich klasse!
 
Hallo,
ich bin schon einige Zeit auf der such nach einem Strauchbasilikum, nur woher bekommt ihr die Pflanzen oder Samen?
Oder bin ich noch zu früh dran um Strauchbasilikum Pflanzen zu kaufen.

Vlt hat jemand eine Bezugsquelle aus Österreich, würde mich sehr freuen.
Lg Hanspeter

Edit: Sorry sehe so eben hier geht es nicht um Strauchbasilikum - tut mir leid das ich hier reingepostet hab.
 
Moin,

Edit: Sorry sehe so eben hier geht es nicht um Strauchbasilikum - tut mir leid das ich hier reingepostet hab.
och, irgendwo hier zwischendrin erwähne ich auch, dass ich dieses Jahr purpurnes Buschbasilikum aus Samen anbaue. Ist jetzt nicht das Gleiche wie Strauchbasilikum, da das Buschbasilikum recht kleine Blätter hat. Ich hab da einen Lieferanten aus Ilmenau/Thüringen... :whistling:

Strauchbasilikum habe ich vor zwei Jahren bei einem Händler auf dem ganz schnöden Wochenmarkt gefunden. Das kann so Anfang Mai gewesen sein. Bei unserem hiesigen Gartencenter bekommt man es auch. Aber wie das in Österreich aussieht, das weiß ich leider nicht. Sonst platziere doch einfach ein Gesuch auf dem Forums-Marktplatz. :) Der eine oder andere hier auf´m Forum hat evtl. Samen vom Strauchbasilikum. Mein gekauftes wurde leider im August vom Mosaikvirus befallen. 😱

Sieht so aus, als würde mein Knie langsam wieder abschwellen. :cautious: Mir graut´s davor, wenn es beim Orthopäden heißt, da muss nun doch der Chirurg ran. Klar bekomme ich vor Herbst keinen OP-Termin. Wenn das eine größere Sache wird - meinetwegen neues Kniegelenk :wtf: - und ich für Wochen oder Monate wegen anschließender Reha nicht zuhause bin, kann ich mich von meinen Zimmerpflanzen verabschieden! Ich hab nämlich niemanden, der meine speziellen Orchideen und die Fleischfresser adäquat pflegen kann! Ich bin eigentlich UNABKÖMMLICH! :bawling:

:depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed:
 
Strauchbasilikum habe ich vor zwei Jahren bei einem Händler auf dem ganz schnöden Wochenmarkt gefunden. Das kann so Anfang Mai gewesen sein. Bei unserem hiesigen Gartencenter bekommt man es auch. Aber wie das in Österreich aussieht, das weiß ich leider nicht. Sonst platziere doch einfach ein Gesuch auf dem Forums-Marktplatz. :) Der eine oder andere hier auf´m Forum hat evtl. Samen vom Strauchbasilikum. Mein gekauftes wurde leider im August vom Mosaikvirus befallen. 😱

Danke für den Tipp mit dem Marktplatz.
Lg
 
meinetwegen neues Kniegelenk :wtf: - und ich für Wochen oder Monate wegen anschließender Reha nicht zuhause bin, kann ich mich von meinen Zimmerpflanzen verabschieden! Ich hab nämlich niemanden, der meine speziellen Orchideen und die Fleischfresser adäquat pflegen kann! Ich bin eigentlich UNABKÖMMLICH! :bawling:

:depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed:
Mach dir deswegen keine Sorgen!
Meine Mutter hat erst vor kurzen so ne OP gehabt: Nach 4 Tagen wieder zuhause, keine REHA und konnte sofort wieder gehen. 6 Wochen an Krücken und ein paar Übungen zuhause machen...mehr nicht.

Ich wünsch dir gute Besserung und drück die Daumen dass alles von alleine verheilt 👍
 
Das kann ich bestätigen. Hier mal meine 2 Kleinen

Anhang anzeigen 308857
Sind dett zwee Hübsche! 👀 :inlove:

Ich hab mal gerade mit meiner letztjährigen Mutterpflanze verglichen. Glücklicherweise entwickeln die sich, was Panaschierung und Weißanteil der Blätter anbetrifft, sehr stark in Richtung der Mutterpflanze.

SHU-Var_2022-total.jpg

So sah die Mutterpflanze im Mai 2022 aus; kurze Zeit, nachdem ich sie bekommen hatte. :happy:

SHU_Var_2022-very_close.jpg


SHU_Var-2.jpg

Sie bekam immer mehr nahezu komplett weiße Blätter. Sieht natürlich geil aus, aber je mehr weiße Blätter die Pflanze hatte, umso größer wurden die Probleme. Dass ich die Pflanze zwischendurch auch noch umgestellt habe - nämlich von der Fensterbank auf den Balkon -, passte ihr überhaupt nicht! 😱

SHU_Var-3.jpg


Ganz so weiß sollten unsere "Shupeños" besser nicht werden! ;) Am Ende gehen sie dann wieder ein! 😢

Meine SHU Variegated blieb die ganze Zeit über sehr gedrungen im Wuchs. Die Kreuzung mit Mattapeño 'not white' ist bei mir deutlich wuchsfreudiger. :) Na ja, das wird spannend zu beobachten...

Ähm... ich beobachte in letzter Zeit häufiger, dass TAUBEN den Balkon über mir anfliegen bzw. von selbigem starten! :cautious: Wenn die da mal nicht brüten! Zurzeit wohnt da niemand über mir. Können die Viecher also ungestört ihren Nachwuchs aufziehen! Besser brüten sie auf dem Balkon über mir als auf meinem Balkon... hehehehe! :D :cautious:

Einen schönen Tag wünsche ich!

Ratto
 
Zurück
Oben Unten