Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

Ich glaube ich mach irgendwas falsch... ich bekomme nicht halb so viel auf dem Balkon unter (und werde von meinem Mann immer noch angemurrt es sei zu viel und stehe zu viel rum...)
Aber ich bin gespannt auf deine grĂŒne Balkon-Oase wenns soweit ist, kann ich mir toll vorstellen.
 
Aber ich bin gespannt auf deine grĂŒne Balkon-Oase wenns soweit ist, kann ich mir toll vorstellen.
Mein einziges Problem wird sein, wie ich mich auf dem Balkon bewege! đŸ€” Platz zum Gehen wird es auf dem Balkonboden nicht mehr geben. Ich mĂŒsste eine Art Kran auf dem Balkon installieren, der mich, um HĂŒfte und Brust umgĂŒrtet, von oben haltend ĂŒber den Balkon schweben lĂ€sst....

Ich habe gestern Abend voller Freude entdeckt, dass nun alle vier Purple Cacho 'white leaf' gekeimt sind! :woot: Die erste Tomate ist auch schon da - also das erste Keimblatt! Keine Frucht! ;)
 
Ich habe mit Neem immer sehr gute Erfahrungen und bis jetzt nichts negatives gehabt. Ich Nebel aber junge Pflanzen nicht ein, sondern genieße nur damit. Auch nicht zu hoch konzentriert, so um die 5ml/L. Dann einmal damit gießen, eine Woche spĂ€ter wiederholen und zur Sicherheit dann noch mal in ca 2Wochen. Wirkt halt versetzt und spĂ€ter ĂŒber die Vermehrung und muss wiederholt werden. So angewendet lief es bei mir immer gut, ich sprĂŒhe nur bei starken Blattlausbefall.
KĂŒrzlich fand ich zu meinem Erstaunen eine Packung Celaflor Neem-ÖL mit vier Ampullen im Regal meines Arbeitszimmers. Originalverpackt. Muß da schon mehrere Jahre liegen. Wird sowas eigentlich schlecht? Oder KÖNNTE ich es verwenden, wenn ich es brĂ€uchte?
 
Mein einziges Problem wird sein, wie ich mich auf dem Balkon bewege! đŸ€” Platz zum Gehen wird es auf dem Balkonboden nicht mehr geben. Ich mĂŒsste eine Art Kran auf dem Balkon installieren, der mich, um HĂŒfte und Brust umgĂŒrtet, von oben haltend ĂŒber den Balkon schweben lĂ€sst....

Ich habe gestern Abend voller Freude entdeckt, dass nun alle vier Purple Cacho 'white leaf' gekeimt sind! :woot: Die erste Tomate ist auch schon da - also das erste Keimblatt! Keine Frucht! ;)
Ich hab mal ein Video gesehen von einer, die einen "Vertikalgarten" auf dem Balkon hat. Vielleicht wĂ€re das ja was fĂŒr Dich? Also eher kleinwĂŒchsige Sorten so schrĂ€g in einem Regal anbauen?
 
KĂŒrzlich fand ich zu meinem Erstaunen eine Packung Celaflor Neem-ÖL mit vier Ampullen im Regal meines Arbeitszimmers. Originalverpackt. Muß da schon mehrere Jahre liegen. Wird sowas eigentlich schlecht? Oder KÖNNTE ich es verwenden, wenn ich es brĂ€uchte?
Ich habe mal den Mitarbeiter hinterÂŽm Tresen der GiftkĂŒche eines Gartencenters gefragt, ob angebrochene Flaschen Pflanzenschutzkonzentrat irgendwann unbrauchbar werden und er entgegnete, dass auch angebrochene Flaschen mit Pflanzenschutzmittelkonzentrat mehrere Jahre anwendbar blieben, sofern sie ansonsten fest verschlossen wĂ€ren.

Die Frage ist dann lediglich: Wie dehnbar ist der Begriff "mehrere Jahre"? :laugh:

Meine ChilipflĂ€nzchen gedeihen ganz prima. Ich erlebe dieses Jahr eine höchst unerwartete, böse Überraschung bei den Tomaten. :jawdrop: Ist mir offen gestanden unerklĂ€rlich, aber ich habe einen Ausfall von ĂŒber 50% bei meinen Tomatensaaten. đŸ˜± Von den am 6. MĂ€rz gesĂ€ten 6 Tomatensamen sind nur 2 gekeimt, der Rest ist verschollen! :eek: Die Golden Current ist gekeimt und gestern habe ich noch die Bosque Blue Bumblebee entdeckt. Wie das dann so ist, wenn man nervös wird: Ich habe vorsichtig nach den anderen Samen gegraben: ToTyÂŽs Cocktaiktomate, die zweite Bosque Blue Bumblebee, die Cora und das GrĂŒne Zebra. Nicht mehr auffindbar, ergo vergammelt, oder? Von den am 7. MĂ€rz fĂŒr meine Bekannten ausgesĂ€ten Samen sind 3 Golden Current, zwei Cora und eine Bosque Blue Bumblebee gekeimt. Keine ToTyÂŽs Cocktailtomate! :( :( :(
Ich war wohl etwas zu optimistisch, indem ich nur ein Samenkorn pro Anzuchtnapf versenkt habe - zumindest bei meinen eigenen geplanten Tomaten. :cautious:

Ich habe gestern Abend jeweils 5 - 7 Samen von ToTyÂŽs Cocktailtomate, Green Zebra, Bosque Blue Bumblebee und Cora eingeweicht. Heute Abend wandern die in eine Keimbox auf feuchtes KĂŒchenpapier. Da kann ich nur hoffen, dass davon noch ein paar aufgehen, die ich dann einpflanzen kann. Ansonsten kann ich die Tomatensaison 2023 wohl abhaken!!! :rage: Irgendwas geht bei mir IMMER schief! Darauf kann ich mich verlassen!

Ein etwas 'angefressener' Ratto Peperoncino.

Ah, Moment, das sollte ich ja noch dazu schreiben: Die Tomatensamen sind entweder frisch im letzten Jahr geerntet oder maximal zwei Jahre alt. Es handelt sich also um kein altes Saatgut.
 
Ich hatte ja das mit der ANzucht verwechselt, ich hab sie ja dieses Jahr in Erde getan und jede Sorte doppelt je Anzuchttöpfchen getan..
da hatte ich auch eine Ausfallquote von 50%, obwohl alle vom letzten Jahr sind...

Hab dann letzte Woche die Gegenprobe gemacht aus Neugier:
6 von 6 Tomatensamen in der Keimbox innerhalb von 4 Tagen gekeimt....definitiv nÀchstes Jahr wieder Keimbox ;)
 
Ich habe mal den Mitarbeiter hinterÂŽm Tresen der GiftkĂŒche eines Gartencenters gefragt, ob angebrochene Flaschen Pflanzenschutzkonzentrat irgendwann unbrauchbar werden und er entgegnete, dass auch angebrochene Flaschen mit Pflanzenschutzmittelkonzentrat mehrere Jahre anwendbar blieben, sofern sie ansonsten fest verschlossen wĂ€ren.
Das gute an Neem-ÖL, es ist eben keine GiftkĂŒche und man könnte reines Neem ohne bedenken essen. Ist der Grund warum ich es immer damit testen und versuchen wĂŒrde. Es dauert halt seine Zeit, es tötet keine Larven, keine Eier und MĂŒcke. Es unterbindet nur die neue Ablage von Eiern, alles was da ist wird leider noch schlĂŒpfen. 😉
 
Andrerseits: Wenn Du weniger Töpfe auf dem Balkon hast, hast Du mehr Platz fĂŒr Dich. Weil eigentlich brauchst Du doch Platz fĂŒr einen Stuhl und einen kleinen Tisch (fĂŒr das Bier), damit Du auf dem Balkon auch sitzen kannst um Dich ĂŒber Deine Pflanzen zu freuen. FĂŒr mich zumindest ist dieses Dasitzen und freuen ein ganz wichtiger Aspekt beim Chilianbau. :happy:
 
Moin allerseits,

meine ĂŒberwinterte Trifetti/Variegata treibt nun wieder munter aus. Damit hat es meine zweite, ĂŒberwinternde Chili auch geschafft.

200323_Trifetti_alt-Neuaustrieb-total.jpg

Die alten, unansehnlichen BlÀtter hÀtte ich vorŽm Fotoshooting schon entfernen können! :facepalm:

200323_Trifetti_alt-Detail1.jpg

Ich hab heute ein bisschen mit Gegenlicht gespielt. :)

200323_Trifetti_alt-Detail2.jpg

Ach, da ist ja auch schon die erste BlĂŒte. :woot:

200323_Trifetti_alt-Detail3.jpg


So in NeongrĂŒn hat man Chilis selten gesehen, gell? ;)


Andrerseits: Wenn Du weniger Töpfe auf dem Balkon hast, hast Du mehr Platz fĂŒr Dich. Weil eigentlich brauchst Du doch Platz fĂŒr einen Stuhl und einen kleinen Tisch (fĂŒr das Bier), damit Du auf dem Balkon auch sitzen kannst um Dich ĂŒber Deine Pflanzen zu freuen. FĂŒr mich zumindest ist dieses Dasitzen und freuen ein ganz wichtiger Aspekt beim Chilianbau. :happy:
Tjaaaa.... leider ist auf meinem Balkon kein Platz mehr fĂŒr Tisch und Stuhl! đŸ€·â€â™‚ïž Ich setz mich zur Not vor die BalkontĂŒr! :D

Einen guten Start in die Woche wĂŒnsche ich.

Ratto Peperoncino :shifty: (Ich hĂ€tte ĂŒber meinen neuen Benutzernamen wohl doch etwas grĂŒndlicher nachdenken sollen.... đŸ€” )
 
SchönŽ, gutŽn Morgen,

ich hab ja schon lange kein Foto-Update von meinen lieben Kleinen gepostet. 😳

Am Dienstag sind die erste Barra do Ribeiro sowie die zweite Aji Limon in ihre 11 x 11 cm-Töpfe "gewandert".

220323_BdR_III-AL_II.jpg

Beide stammen aus meinem Backup-Kasten.

220323_BdR_I_u_II.jpg

Von der schnellen Einsatztruppe ist Barra do Ribeiro nicht gerade. :cautious: Die anderen beiden dĂŒmpeln immer noch im Anzuchtkasten vor sich hin. Rechts der SĂ€mling mit den beiden zusammengewachsenen KeimblĂ€ttern - dem Pechkeimling. Ich stelle mich schon mal darauf ein, Barra do Ribeiro ĂŒberwintern zu mĂŒssen, damit ich 2024 eine Chance auf FrĂŒchte habe...

220323_BHoHĂŒ_II.jpg

Die zweite Black HottehĂŒ. Die scheint gefĂŒhlt ĂŒberhaupt nicht zu wachsen. Hat dafĂŒr ein sehr hĂŒbsch gefĂ€rbtes, erstes Blattpaar. :shifty:

220323_PuPu_I-Duo.jpg

Die "PuPuÂŽs" (@Tiramisu ) wollen offenkundig hoch hinaus. Es ist die selbe Pflanze links wie rechts. Die zweite Purple Pumpkin macht es der ersten aber nach. Wenn ich da mal nicht in die gleiche Verlegenheit komme wie @Trawi mit seiner "Karin"... :eek:

220323_PuPu_I.jpg

Wenn man das Licht ausmacht, leuchtet Purple Pumpkin im Dunkeln. ;)

220323_SHU-Var_x_MP_I-1.jpg

Und muss sagen ich, dass auch meine SHU Variegated x Mattapeño (nix white) schon viel versprechend aussehen. Die zweite Pflanze hÀlt sich da noch etwas bedeckt - mit Betonung auf "etwas". :)

220323_SHU-Var_x_MP_I-2.jpg

Die SHU Variegated x Mattapeño I im Licht von unten. Von Panaschierung nix mehr zu sehen... đŸ€·â€â™‚ïž

220323_SCV_III-Duo.jpg

Die Scarlett Variegated-Babys putzen sich schon gleich richtig fein heraus! :drool: Da habe ich absichtlich zwei Samenkörner in EIN NÀpfchen gegeben. Die rechte Pflanze sieht aber gar nicht so stark nach Scarlett Variegated aus. :cautious: Ein Kuckuckskind?

220323_SCV_I.jpg

Na ja, DREI typische Scarletts von vier Samen - da will ich mal nicht meckern. Bei der dritten Pflanze ist das erste, richtige Blattpaar noch winzig.

220323_EGA-Basilikum-Genovese.jpg

Basilikum Genovese (wie ich vermute) Da wird noch Samen nachgelegt, sobald wieder Platz ist im Anzuchtkasten.

220323_BB-Purple_Ball-I.jpg

Buschbasilikum 'Purple Ball' - der grĂ¶ĂŸte von vier SĂ€mlingen. Vier SĂ€mlinge von ca. 20 Samen. :wideyed: Das hatte ich mir in der Tat etwas anders vorgestellt.

220323_Bockshornklee-Duo.jpg

Die ersten, gefiederten BlĂ€tter bei meinem Bockshornklee. Warum ich Bockshornklee anbaue? Na, um Menschen ins Bockshorn zu jagen! 🐏

Bei den Tomaten hatte ich am 12.03. noch mal krĂ€ftig nachgelegt. Also direkt ohne Vorbehandlung ins Substrat. Eine Cora und eine Bosque Blue Bumblebee sind davon noch nachgekommen. Von ToTyÂŽs Cocktailtomate und dem GrĂŒnen Zebra nach wie vor NICHTS zu sehen! 👀🔭🔬

So und dann habe ich ja am Samstag Tomatensamen in die Keimbox gelegt. So sieht es heute nach fĂŒnf Tagen aus:

220323_Keimbox-TT-Cock.jpg

ToTyÂŽs Cocktailtomate

220323_Keimbox-Cora.jpg

Cora

220323_Keimbox-BBB.jpg

Bosque Blue Bumblebee

Bei der Green Zebra ist auch in der Keimbox noch keine Keimung zu erkennen. :shifty: Kein GrĂŒnes Zebra dieses Jahr und ICH werde zum Zebra - und zwar zum ROTEN!!! :rage:

Servus! đŸ»
 
Nein! Das ist UNMÖGLICH!!! Ein WUNDER!!!!

Eilmeldung: Soeben habe ich in meinem Anzuchtkasten auf dem Fensterbrett den Buckel eines Green Zebra entdeckt! *gulp!* Ich schwörÂŽs, der war heute Nacht noch nicht da! :woot: :woot: :woot: Außerdem glotzt nun auch die zweite Blaue Waldhummel (Bosque Blue Bumblebee - Aussaat 07.03.2023) aus der Erde.

Praise the Great Habañ... ÀÀÀhhh... nee, das ist ja der Chili-Gott! :facepalm: Wie tut denn der Tomatengott heißen tun? :unsure: Der Heilige Lycopersicum???!!! đŸ€”

Chilianzucht-Tabelle_2x9_2023.png

So, damit hÀtte ich dann folgende TomatensÀmlinge:

4 Bosque Blue Bumblebee (+ die Samen in der Keimbox)
6 Cora (+ die Samen in der Keimbox)
4 Golden Current
2 Green Zebra
0 TotyÂŽs Cocktailtomate
(+ die Samen in der Keimbox)

Öhmm... von "BBB" und Cora hĂ€tte ich eigentlich gar keine Samen mehr in die Keimbox legen mĂŒssen! :banghead: Ey, die Tomaten treiben doch dieses Jahr Schabernack mit mir!!! :mad:


Editiert: Keimungstabelle 2 x 9 Anzuchtkasten ausgetauscht und Anzahl der einzelnen TomatensÀmlinge aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten