Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

:mad: ALLE AMÜSIEREN SICH auf meine Kosten!!!! :rage: 😤🤬👿👿👿 Sogar meine Tomaten machen sich über mich lustig! :arghh: Das ist hochgradig UNFAIR!!!! :( :( :(

Dieses ominöse Tierchen treibt hier auch sein Unwesen! 😅
Es gibt noch viel mehr solch ominöse Tierchen. Nämlich die Red Zebra :laugh:
:shifty: Ja klar, nächste Saison baue ich nicht nur bei den Chilis Sonne, Mond und Sterne* an, bei den Tomaten kultiviere ich dann die gesamte Farbpalette der Zebras... 👉 Green Zebra, Red Zebra, Yellow Zebra (da hätten wir dann die AMPELKOALITION), außerdem noch die Blue Zebra und die Purple Zebra!!! *schäum knurr stampf*

Ihr meint wohl, nur, weil ich meine gemeinen Späße mit euch treibe, dürft ihr das mit mir auch machen!!! :cautious:

Kürzlich hatte ich hier in einem Thread über raue Umgangsformen den Appell - der kam wohl vom Admin - gelesen, dass man auf ironisch gemeinte Beiträge verzichten möchte. 😱 Da verlangt man von mir ja quasi schon Unmögliches... 🫣 Ich stehe hier, glaube ich, schon kurz vor dem Rausschmiss! :nailbiting:

Nun, dann wollen wir vielleicht mal wieder zum Ernst des Lebens... des Lebens eines Chili- und Tomatenhobbykultivateurs... zurückkehren. Ihr werdet mir sowieso nicht glauben, was ich euch gleich erzählen werde... auch, wenn ich Beweisfotos beifügen werde... :grumpy: Ich weiß selber nicht, was hier gerade vor sich geht! Es sieht mir alles verdächtig nach einer VERSCHWÖRUNG gegen mich aus! :cautious: Eine Tomatenverschwörung gegen mich, ganz genau! :eek: Die Tomaten haben sich gegen mich verschworen! Wer weiß, ob sie sich nicht sogar mit ToTy abgesprochen haben... :shifty: Wenn ich nur wüsste, WARUM sich die Tomaten gegen mich verschworen haben. 🤔 Wollen sie erreichen, dass ich weniger Chilis und dafür mehr Tomaten anbaue??? Würde Sinn ergeben, wo ich doch vier Tomatensorten verzweifelt in Keimboxen zum Keimen bringen wollte... :grumpy: Die EINZIGE Tomatensorte, die es mit ihrer Revolution gegen mich ERNST meint, ist ToTy´s Cocktailtomate! Die anderen - auch das Grüne Zebra - haben mich ja nur ver:mooning:!!! Aber die Samen von ToTy´s Cocktailtomate - also die in der Erde versenkten, nicht vorgetriebenen - sind tatsächlich auf nimmer Wiedersehen untergetaucht! 😡 Oder haben sie sich etwas ganz Ungeheuerliches ausgedacht und kommen wie so ein Überraschungsei zu Ostern aus der Erde geschossen? :cautious:
Eigentlich wäre es besser für mich, einfach meine Klappe zu halten, bevor ich mich endgültig zum Gespött des Hot Pain Chili-Forums mache... 🙄 Ich habe heute Nachmittag tatsächlich noch eine ZWEITE Green Ze... Ja, war mir klar, dass alle in totales Gelächter ausbrechen! Leckt mich doch alle mal am...!!!! :arghh:

230323_Tomatoseedlings-display.jpg

Links im Anzuchtnapf 1 - 4 ist der Sämling, den ich heute Vormittag entdeckt habe. Da scheint beim hinteren Keimblatt die Spitze abgebrochen zu sein. 2 - 1 ist ein Green Zebra-Sämling, dessen Samen ich am 07. März dort ausgesät habe. Dito 2 - 2 Bosque Blue Bumblebee sowie 2 - 3 Cora. Dass alle mit Verspätung am selben Tag aufkreuzen, war doch abgesprochen! Da kann mir doch keiner was anderes erzählen! :shifty: Auch immer wieder sehr unterhaltsam ist es, wenn in einem Anzuchtnäpfchen plötzlich noch ein zweiter Sämling auftaucht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da KEINE zwei Samen versenkt habe! 😒 Im Feld 2 - 7 habe ich einen Purple Cacho 'white leaf' versenkt - das ist der hintere der beiden. Wer sich da so nassforsch VOR meine Purple Cacho 'white leaf' geschoben hat, ist ein echtes Mysterium! Ich schätze mal, dass das eine Tomate ist! Ach, ich WEISS! 💡 Das ist eine der ToTy´s Cocktailtomaten... vielleicht habe ich ja auch so geheime, vorwitzige Käfer in meinem Substrat, so wie bei @Tiramisu. Bei Dani futtern die Viecher einfach das Innere der Samen auf, bei mir verschleppen diese Biester einfach die Samenkörner von einem zum anderen Näpfchen! Einfach so zum Spaß! Ja, großartig! Haben wir gelacht, haben wir gelacht...

Ich bin sicher, diese Saison warten noch einige (unangenehme) Überraschungen auf mich!!!

Lost 🐀


*Dulce Luna, Dulce Sol & Dulce Estrella
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalom!

Eigentlich habe ich zurzeit gar keine Zeit für Fotografie und Pflanzenbesprechungen. Aber gestern hat eine Bekannte meinen ganzen Tag durcheinandergewirbelt, so dass ich mich mit ihrem Anliegen herumschlagen musste und den Frühjahrsputz verschieben musste. Bei Einbruch der Dunkelheit brauche ich ja auch keine Fenster mehr putzen! :mad: Also habe ich abends doch die Kamera wieder mal ausgepackt und auf das Stativ gesteckt. :)

18042023_SHU-Var_x_Mattapeno-total.jpg

Dieses meiner zwei Exemplare SHU Variegated x Mattapeño 'nix white' entwickelt sich wirklich sehr zu meiner Freude. :inlove: Die Panaschierung der Blätter ist ja fantastisch geworden.

18042023_SHU-Var_x_Mattapeno-tip.jpg

👌

18042023_SHU-Var_x_Mattapeno_II.jpg

Exemplar Nummer 2: Etwas sparsamer in der Panaschierung. Diese Chili ist eine echte Rarität. Außer mir hat nur noch @ToTy ein oder zwei Pflanzen aus den wenigen Samen gezogen. :happy: Wie sehen deine "Shupeños" aus, Gabi? :laugh: "Matshupeño" klingt übrigens auch nicht schlecht. :smug:

18042023_SHU-Var_x_Mattapeno_II-2.jpg

Hat aber ja durchaus auch seine Reize, so ein dezenter panaschiertes Chilichen. :)

18042023_Trifetti_Uew-1.jpg

Meine überwinterte Trifetti/Variegata macht sich hinreißend! :woot:

18042023_Trifetti_Uew-Duo.jpg

Trifetti/Variegata en detail. Ein Augenschmaus. Draußen mit mehr Sonne kommt noch Violett hinzu. :drool:

18042023_Trifetti_Uew-total.jpg

Die ganze Pflanze

18042023_MCM-Duo_1.jpg

Und HIER HABEN WIR ist das Grüne Spaghetti-Monster! :hilarious: Mutant Candlelight Multicolor (MCM) hat gerade einige Blüten am Start. Hoffe, dass sie sich selber befruchtet und ich verschiedenfarbige Beeren zu sehen bekomme dieses Jahr. Kleinwüchsig, aber durchaus WILD in ihrer Gestalt... 🤭

18042023_MCM-Duo-2.jpg


18042023_PCwl-I.jpg

Das hier ist aus den Samen von Purple Cacho 'white leaf' gewachsen. *am Kinn zupf* Man sieht ihr noch nicht so richtig an, was sie mal werden soll... :cautious: Ein Exemplar - das größte - wächst sehr spargelig auf der Fensterbank. Ja, das rechts ist eine Tomate! Diese Pflanzen wachsen zurzeit noch in ihren Anzuchtnäpfen von 6 cm Kantenlänge.

Die Herrschaften aus der Anzuchtbox auf der Fensterbank müssen dann bald auch endlich in ihre 11 x 11cm-Töpfe umgesetzt werden.

18042023_PCwl-I_close.jpg

Purple Cacho 'white leaf' - mehr Sonne wird da über kurz oder lang Aufschluss darüber geben, ob das mal Purple Cacho 'white leaf´s' werden....

18042023_PCwl-II_u_III.jpg

Zwei weitere Sämlinge von Purple Cacho 'white leaf'. Der kleinste - nämlich auf dem rechten Bild - hat viel versprechende Ansätze.

Scarlett Variegated verzeichnet nach dem Verpflanzen in größere Töpfe (hier aber nur 7 x 7 cm Rübenwurzlertöpfe) kaum Wachstum. Die Jünglinge sind dafür aber hübsch purpur überhaucht. :inlove: Mitten unter ihnen eine zweite Barra do Ribeiro, die eine Pygmäenform zu sein scheint oder sich dieses nur einbildet ;) ! Ein Kandidat für Bonchi oder er endet so wie ein Großteil von Chilitiger´s Chilis! 😱 (Das ist echt grausam, was Sandra da widerfahren ist! Darum werde ich meiner Linie "keine Experimente mehr mit Substraten", treu bleiben...) Ich habe ja immerhin eine Barra do Ribeiro, die deutlich besser wächst und mit dem normalen Wachstum meiner anderen Nicht-Zierchilis gut mithält. Meine beiden Purple Pumpkin habe ich vor ein paar Tagen geköpft. Das musste wohl sein. Gestern ist meine Black Hottehü (davon habe ich nur noch eine) umgekippt! Also der dünne Stamm hat die Last der Blätter nicht mehr tragen können und sich komplett auf den Boden geneigt. Auch bei der hat es dann gehießen: Under The Guillotine... :whistling: Zudem habe ich sie an einen Stützstab gebunden. Die hat aber schon Seitentriebe. :happy: Ach ja, ich glaube, die lieben Chilis können es kaum erwarten, bis sie endgültig draußen auf´m Balkon stehen. Geht mir genau so. Aber da kommt ja noch mal ein KALTLUFTTROPFEN aus Nordost und bis zu den Eisheiligen ist es noch ein ganzer Monat. ;)

Good growing everyone and stay away from bad soil!

Ratto Peperoncino 🐀 🌶️
 
noch @ToTy ein oder zwei Pflanzen
2 und darüber bin ich sehr sehr glücklich

Wunderschöne Fotos hast du da gemacht

:happy: Wie sehen deine "Shupeños" aus, Gabi? :laugh: "Matshupeño" klingt übrigens auch nicht schlecht. :smug:

Shupeños gefällt mir am besten. Meins stehen im Gewächshaus mus wenn ich da bin Fotos machen.

das Grüne Spaghetti-Monster! :hilarious:
:laugh: :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:
 
Aber gestern hat eine Bekannte meinen ganzen Tag durcheinandergewirbelt
Gut, wenn man solche Bekannte hat 😊Das meine ich im positiven Sinne - hättest ja sonst den ganzen schönen Tag mit Putzen vergeudet! Statt dessen hast du so schöne Fotos gemacht 😍

Die Trifetti Variegata gehörte zu denen, die in meinem letztjährigen Anbau der grottigen Erde zum Opfer gefallen sind. Deine sieht richtig toll aus 🤩 meiner Purple Cacho white leaf letztes Jahr ist leider das gleiche widerfahren.

Das Spagetti Monster ist auch herrlich anzuschauen 🥰
 
ich meld mich ganz vorsichtig mal für die Trifetti an :) wenn du im Herbst Samen hast, wäre ich sehr froh, wenn ein paar nach Heinsberg kommen ;)

das Spaghetti Monster macht mir Angst..kaum vorstellbar, das das eigentlich eine CHili ist...die kommt doch garantiert von Proxima Centauri oder noch weiter weg :D
 
Salam aleikum, wennse vorbeikomm´, könnse ma reinschau´n! :joyful:

2 und darüber bin ich sehr sehr glücklich
:happy:

Wunderschöne Fotos hast du da gemacht
Danke sehr. Gebe mir immer viel Mühe (trotz bescheidenster Mittel :( ).

Shupeños gefällt mir am besten.
Dann nennen wir se doch einfach mal so. :D


Meins stehen im Gewächshaus mus wenn ich da bin Fotos machen.
Ja, bitte. Möchte gerne vergleichen, wie ähnlich sie sich sind.

Die Trifetti Variegata gehörte zu denen, die in meinem letztjährigen Anbau der grottigen Erde zum Opfer gefallen sind. meiner Purple Cacho white leaf letztes Jahr ist leider das gleiche widerfahren.
Oh nein! 😱 Schrecklich! Im Großen und Ganzen fahre ich dieses Jahr mit TKS 2 mit 10% Perlite vermischt scheinbar ganz gut. Man weiß nicht, was noch kommen kann. Aber Neudorffs Tomatenerde, die ich letztes Jahr hatte, kaufe ich auch nie wieder. Die ist wahrscheinlich immer noch besser als das Zeugs, das eure Pflanzen jämmerlich zugrunde gehen lassen hat, aber ich hatte auch noch zwei weitere torffreie Tomatenerden in kleineren Beuteln nachgekauft. Eine davon von Compo und die andere von Patzer GartenWerk. Beide sind deutlich besser als Neudorff. TKS 2 habe ich dieses Jahr genommen, weil Karin @Chili Paradies darauf schwört und ich damit preislich gesehen am besten wegkomme. Am Ende werde ich schätzungsweise 300 Liter Substrat verbrauchen und mit TKS 2 in 100 Liter-Säcken gebe ich inkl. Versandkosten ca. 75.- EUR aus. Der heimische Gartencenter führt die Patzer Tomatenerde nur in 15 Liter-Tütchen für 5,95 EUR. Da zahle ich mich dann dumm und dämlich. Compo gehört ja ohnehin zu den teuersten Marken. TKS 2 in 220 Liter-Gebinden wäre im Verhältnis natürlich noch günstiger als 3x das 100 Liter-Gebinde, ABER das "Ding" ist einfach zu groß und für mich, der in einer kleinen Wohnung im 2. Stock wohnt, somit zu sperrig und platzraubend. :(

Deine sieht richtig toll aus 🤩
Danke sehr. Mit der stand es während der Winterpause aber auch schon auf der Kippe, da ich einmal wohl etwas zu viel Wasser gegeben hatte! :nailbiting: Ich bin so froh, dass die das weggesteckt hat und nun so tolles Laub wachsen lässt! :inlove:

ich meld mich ganz vorsichtig mal für die Trifetti an :) wenn du im Herbst Samen hast, wäre ich sehr froh, wenn ein paar nach Heinsberg kommen ;)
Okay, notiere ich mir. Dann muss ich die Gutste wohl verhüten. Trifetti-Samen habe ich zwar noch einen Batzen, aber nicht von dieser Pflanze. Hatte letzte Saison DREI Trifettis, die alle recht unterschiedlich waren. Trifetti I war die größte Pflanze, aber am wenigsten panaschiert. Trifetti IV hatte weniger Weiß, dafür mehr Lila. Von der habe ich Samen. T I & T IV habe ich Väterchen Frost geopfert und mich für Trifetti II entschieden, diese zu überwintern. Eine weise Entscheidung, haha! :woot:

das Spaghetti Monster macht mir Angst..
Ja, das kann ich echt nachvollziehen - besonders in der Dunkelheit wirkt es sehr bedrohlich, als könnte es einen mit seinen Tausenden von Tentakeln fesseln und erwürgen... :wtf: :nailbiting: :arghh: Ich schließe neuerdings auch die Wohnzimmertür nachts ab, bevor ich schlafen gehe... :cautious:

kaum vorstellbar, das das eigentlich eine CHili ist...die kommt doch garantiert von Proxima Centauri oder noch weiter weg
Ich habe das Grüne Spaghetti-Monster von der @ToTy bekommen. Nichts ahnend, wohin das Ding einmal mutieren würde! :cautious: Gabi hat mir nie verraten, wo sie diese Chili eigentlich her hat. Ich weiß wohl, dass sie öfter auch mal in den USA Chili-Samen bestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn diese offiziell Mutant Candlelight Multicolour genannte Chili aus mysteriösen Umständen aus der AREA 51 in der Wüste von Nevada entfleucht ist... :cautious: :alien:

Ich wünsche allen eine erholsame Nacht und schöne Träume! 👋

Ratto Peperoncino
 
Das ist allerdings teuer. Ich hab für den 225l Sack ca 30 Euro bezahlt.
Jaaaa... bei dem 225 Liter-Gebinde kommt man preislich am besten bei weg. :( Ich hab den ersten Sack - von dem habe ich noch nicht mal 1/4 bis jetzt verbraucht - im Februar bei den Amazonen bestellt. Floragard bietet einige ihrer Produkte direkt über Amazon an. Das 100 Liter-Gebinde kostet noch immer 16,99 EUR. Dann werden 3.- EUR Versandkosten berechnet, was für 26 kg Gewicht recht günstig ist. Wenn das so bleibt, gebe ich für 3 Säcke tatsächlich nur 60.- EUR aus. Ich hatte bei der Kalkulierung von 75.- EUR schon etwaige Preissteigerungen mitberücksichtigt. :cautious: Für 60.- EUR könnte ich aber genau so gut 2 225 Liter-Gebinde kaufen, was dann 450 Liter gegenüber 300 Litern ausmacht. Bei den Versandkosten dürfte aber das 225 Liter-Gebinde deutlich höher liegen... Ich weiß gar nicht, ob DHL so einen Ballen überhaupt noch befördert. Ich hab nämlich gerade mal etwas herumgegoogelt und da wird bei dem einen oder anderen Shop erwähnt, dass diese Gebinde per SPEDITION versandt werden! Na, dann gute Nacht! :dead:

Bevor ich bei Amazon bestellte, hatte ich noch telefonisch beim Raiffeisenmarkt in der Umgebung angefragt, ob sie TKS 2 da haben und in welchem Gebinde. Sie hatten GAR KEIN TKS 2 mehr vorrätig und konnten mir auch nicht versichern, dass sie es in absehbarer Zeit wieder anbieten würden. :grumpy:
 
Sie hatten GAR KEIN TKS 2 mehr vorrätig
Wie ärgerlich.. ich hatte Glück und hatte Frühzeitig zwei 225l Gebinde im Raiffeisen Markt geholt.

Lieferung für die Menge liegt gerne Mal bei 50€ plus weil dafür ja oft eine Spedition benötigt wird. Also kann das doppelt teuer werden 😵‍💫

Wenn das für dich eine Option ist, bei uns geben die Müllentsorgungsstellen (AHE/EDG) regelmäßig Kompost aus Grünschnitt kostenlos ab. Zwei 60l Säcke pro Haushalt. Sogar verpackt 🙏
 
Warum bestellst du nicht direkt bei Floragard ich bekomme mein Chilisubstrat direkt von Floragard und das Versandkostenfrei nur mal so zur Info
 
Warum bestellst du nicht direkt bei Floragard ich bekomme mein Chilisubstrat direkt von Floragard und das Versandkostenfrei nur mal so zur Info
Ich war schon mal auf der Website von Floragard und hab da herumgestöbert... Dass ich über die Amazonen bestellt habe, liegt irgendwie daran, dass @ToTy mir geschrieben hat, dass sie ebenda einen 100 Liter Sack Floragard TKS 2 bestellt hätte für nur 3.- EUR Porto. Sind dann 19,99 EUR zusammen. :shamefullyembarrased:

Hab vorhin noch mal bei Floragard vorbei geschaut. Okay, TKS 2 100 Liter für 22,99 EUR inkl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands). Dann tut sich zwischen Amazon und Floragard direkt nicht wirklich viel. Der 225 Liter-Ballen wird aktuell anscheinend nur als Palette mit 15 Einheiten verkauft... 499,99 EUR! Ja, gut, 3375 Liter würden für mich locker ZEHN JAHRE reichen. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt so lange leben werde... ;)
 
Jaaaa... bei dem 225 Liter-Gebinde kommt man preislich am besten bei weg. :( Ich hab den ersten Sack - von dem habe ich noch nicht mal 1/4 bis jetzt verbraucht - im Februar bei den Amazonen bestellt. Floragard bietet einige ihrer Produkte direkt über Amazon an. Das 100 Liter-Gebinde kostet noch immer 16,99 EUR. Dann werden 3.- EUR Versandkosten berechnet, was für 26 kg Gewicht recht günstig ist. Wenn das so bleibt, gebe ich für 3 Säcke tatsächlich nur 60.- EUR aus. Ich hatte bei der Kalkulierung von 75.- EUR schon etwaige Preissteigerungen mitberücksichtigt. :cautious: Für 60.- EUR könnte ich aber genau so gut 2 225 Liter-Gebinde kaufen, was dann 450 Liter gegenüber 300 Litern ausmacht. Bei den Versandkosten dürfte aber das 225 Liter-Gebinde deutlich höher liegen... Ich weiß gar nicht, ob DHL so einen Ballen überhaupt noch befördert. Ich hab nämlich gerade mal etwas herumgegoogelt und da wird bei dem einen oder anderen Shop erwähnt, dass diese Gebinde per SPEDITION versandt werden! Na, dann gute Nacht! :dead:

Bevor ich bei Amazon bestellte, hatte ich noch telefonisch beim Raiffeisenmarkt in der Umgebung angefragt, ob sie TKS 2 da haben und in welchem Gebinde. Sie hatten GAR KEIN TKS 2 mehr vorrätig und konnten mir auch nicht versichern, dass sie es in absehbarer Zeit wieder anbieten würden. :grumpy:
Mal eine ganz blöde Frage: Worin unterscheidet sich denn "alte Erde" von "neuer Erde"? Doch IMHO nur durch den Dünger, oder? Daher meine Frage: Was spricht gegen die Verwendung alter Erde, vielleicht vermischt mit neuer, oder eben mit früheren Düngerbeigaben?
 
Zurück
Oben Unten