Raucharoma und Haltbarkeit

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallöchen zusammen,

ich hatte keine Ahnung wohin mit meiner Frage, da dachte ich nur "Sonstiges..." ....Sonstiges passt immer :D falls nicht, liebe Mods, bitte verschieben.

Wir haben uns im Frühjahr den Luxus gegönnt, uns Raucharoma zu kaufen.

Wenn ich mir jetzt eine BBQ-Sauce mit Chilis machen möchte und die zum Haltbarmachen einfriere, meint ihr, oder besser wisst ihr ob das Raucharoma das einfrieren übersteht und geschmacklich genauso schön ist wie vorher? Oder sollte man für den Fall evtl ander dosieren?

Manche Sachen verändern sich beim Haltbarmachen ja auch negativ (Chiliplazenta und Kerne beim trocknen und mahlen->bitter).

Wäre schön wenn da jemand Erfahrung hat, aber auch über reine Spekulationen dazu würde ich mich sehr freuen.

Notfalls werde ich in einigen Tagen / Wochen wohl selbst experimentieren :cool:

LG Micky
 
Hatte mal Mesquite-aroma. Das besteht aus Essig, Wasser, Salz und Rauch. Kannste problemlos einfrieren, da passiert gar nix.
 
Guten Morgen,

ja das hört sich doch gut an... wäre ja traurig wenn man ab Februar keine lecker Sößchen mehr hätte und mein Freund ist ein "immer-griller" egal ob windig regnerisch oder sogar Schnee und Frost... dann wird am Pavillion halt alles zu gemacht und Heizung rein gestellt :D

Danke für deine Antwort :) jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich wie verarbeite. Samstag werden die Sarit, Cayenne und Jalapeno weitestgehend geerntet, heute morgen war hier schon Frost.

LG Micky
 
moin, das lese ich ja eigentlich wieder zu spät o_O

also, was raucharomen angeht, kenne ich mich recht gut aus. behaupte ich jetzt mal ^^ ich verwende testweise öfter mal produkte aus der lebensmittelindustrie, zu denen ich zugang habe, darunter auch raucharomen.
bei der haltbarkeit kommt es darauf an, welche basis die aromen haben. pulverisierte aromen, z.b. auf stärke oder zuckerbasis verlieren mit längerer lagerung ihre intensität, sie können bei falscher oder zu langer lagerung natürlich auch fehlaromen, wie z.b. muffigkeit entwickeln.

noch stärker betrifft das aromen auf öl- und wasserbasis: öl kann ranzig werden, wasserbasen, auch mit essig, können durch mikroorganismen einen modrigen geschmack entwickeln, oder gar schimmeln. sowas merkt man aber recht schnell!
konservierungsstoffe können den verfall natürlich bremsen, aber am wichtigsten ist die lagerung!

da gilt eigentlich immer das prinzip: kühl, dunkel, trocken! dann ist man relativ auf der sicheren seite.
die raucharomen, die ich kenne, waren im großen und ganzen auch noch ein jahr nach ablauf gut verwendbar.

wenn die aromen eingesetzt werden, ist die haltbarkeit des endprodukts natürlich oft deutlich geringer, als die des aromas, wie du schon richtig festgestellt hast. aber die regeln der haltbarmachung gelten eben auch hier.
als erstes geht halt meistens das aroma flöten, also immer zuerst riechen. wenn's gut riecht, probieren ;)
eigentlich ganz einfach, weil das ja für die meisten lebensmittel gilt.

wenn etwas nach einiger zeit grenzwertig daherkommt, egal, ob in geruch oder geschmack, dann sollte man es sich gut überlegen, ob die paar euro oder gar cent es wert sind, sich den magen zu verrenken. in der regel nicht :D
 
Hallöchen,

ich habe mal nachgelesen also unseres ist liquid smoke von Pa*nmaker und wohl auf Wasserbasis. Also nach deinen Erfahrungen würde es, wenn, dann ins muffige - schimmelige verderben!?

Die Überlegung war u.a. auch das damit hergestellte Sößchen, etc. einzufrieren und da es ja Lebensmittel oder Zusatzstoffe gibt die ein einfrieren nicht gut vertragen (frisches Obst/Gemüse in Punkto knackig wg. der Zerstörung der Zellen und dadurch Wasserverlust) kam in mir halt diese Frage auf.

Ich denke, ich gehe richtig in der Annahme, dass Raucharoma kein Konservierungsstoff ist, da es "nur" das Aroma ist!? Zu den gewöhnlichen Konservierungsmethoden gehören ja säuern (Essig), süßen (Zucker - Konfitüren), trocknen (Beispiel erklärt sich selbst :D ), pökeln (Salzzugabe) oder halt räuchern.
Alle Methode entziehen den potentiellen verderbenden Prozessen ja die Basis. Meist wird das Wasser entzogen, außer beim säuern, wo einfach ein lebenswidriger ph-Wert eingestellt wird.

Soweit richtig?

LG Micky :)
 
Hallöchen,

ich habe mal nachgelesen also unseres ist liquid smoke von Pa*nmaker und wohl auf Wasserbasis. Also nach deinen Erfahrungen würde es, wenn, dann ins muffige - schimmelige verderben!?

vermutlich! ich habe natürlich kein mikrobiologisches labor, geschweige denn einen abschluss in lebensmittelchemie. daher muss ich mich auf langjährige erfahrungen stützen :)
es gibt ja unterschiedliche methoden, so ein raucharoma herzustellen! du hast ein rauchkondensat - eben die wasserbasis, von der du sprichst. das ganze funktioniert dann über ein sprühverfahren, also wasser (bei anderen herstellern auch öl) wird in einer rauchkammer zerstäubt, die winzigen tröpfchen fangen durch die maximierte oberfläche rauchpartikel ein und laufen anschließend in einen auffang. ein echtes kondensat benötigt starke temperaturunterschiede und wird aufgrund der nötigen energie kaum noch hergestellt.

grundsätzlich sind diese produkte erstmal recht steril. durch kontakt zur außenwelt werden sie zwangsläufig kontaminiert, also spätestens, wenn du das siegel der verpackung öffnest.
was jetzt speziell in deiner luft herumschwebt und sich auf den inhalt stürzt, kann man natürlich kaum feststellen, ohne wissenschaftlich da heranzugehen. es gibt natürlich auch bakterien und pilze, die lassen sich von rauch nur vorübergehend beeindrucken...

Die Überlegung war u.a. auch das damit hergestellte Sößchen, etc. einzufrieren und da es ja Lebensmittel oder Zusatzstoffe gibt die ein einfrieren nicht gut vertragen (frisches Obst/Gemüse in Punkto knackig wg. der Zerstörung der Zellen und dadurch Wasserverlust) kam in mir halt diese Frage auf.

Ich denke, ich gehe richtig in der Annahme, dass Raucharoma kein Konservierungsstoff ist, da es "nur" das Aroma ist!? Zu den gewöhnlichen Konservierungsmethoden gehören ja säuern (Essig), süßen (Zucker - Konfitüren), trocknen (Beispiel erklärt sich selbst :D ), pökeln (Salzzugabe) oder halt räuchern.
Alle Methode entziehen den potentiellen verderbenden Prozessen ja die Basis. Meist wird das Wasser entzogen, außer beim säuern, wo einfach ein lebenswidriger ph-Wert eingestellt wird.

Soweit richtig?

LG Micky :)

ja, einerseits schon :) also, reiner rauch (es handelt sich bei rauch immer um feinste partikel) konserviert von natur aus.
dein liquidsmoke ist laut hersteller ein rauchkondensat, enthält als träger also nur wasser. was soll da groß verschimmeln?

da verdunstet höchstens irgendwann das wasser. nach einiger zeit können sich die rauchpartikel selber chemisch zersetzen, z.b. in bestimmte säuren, daher ist ein gewisser muff-faktor mit der zeit nicht unwahrscheinlich.
ich hab hier raucharomen, die sind vier jahre drüber und immer noch eins-a! ich lagere die aromen selber aber nur "normal", also in einem dunklen schrank ohne kühlung. wenn du etwas kühlst oder einfrierst, sind temperaturbedingt eh die meisten chemischen abläufe und zersetzungsprozesse erheblich verlangsamt. wir reden hier also von recht viel zeit!

das was wirklich immer als erstes verdirbt, ist der träger, also z.b. deine sauce, oder wenn sie fett/öl enthält, das kann ranzig werden... das reine aroma hält echt ziemlich, ziemlich lange! und auch das kann man im kühler lagern, wenn man möchte, dann hält es noch länger.
eine garantie kann ich dir dafür freilich nicht geben, aber tendenziell verhält es sich so :)


nochmal zur ursprünglichen frage zurück! durch das einfrieren selber sollte dein raucharoma keinen schaden nehmen. höchstens durch extrem langes aufbewahren. aber wie lange willst du deine sauce lagern? 10 jahre?
ich denke mal, im normalen bereich von einigen monaten bist du von der seite aus her sicher.

da würd ich mir wirklich mehr gedanken über gefrierbrand und das verwendete gemüse und fett machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch mal wieder mit meinen raucharomen herumprobieren...
mit kartoffeln hatte ich auch schon die idee ;) wenn auch etwas anders. ansonsten eignen sich natürlich auch sachen wie tofu oder seitan, die ja relativ wenig eigengeschmack haben, oder vielleicht mal ein herzhaftes mochi *grübel*
in käsesauce für mein cheesesteak hau ich auch immer nen schuß rauch (und chili natürlich) mit rein, das kommt ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten