Razor´s 2020 - Klassiker Saison

Sieht wie immer besser aus, als bei mir im Norden des Freistaats, von daher Steven, bin ich gespannt auf den Rest Deiner Saison.

Wobei ... Meine Rocoto sieht dieses Jahr ein bisschen besser aus als Deine. :D
 
Mittlerweile konnte ich die ersten Chinensen dieses Jahr probieren.



Die Orange Habanero gabs als "Vorspeise" bei einem Grillabend. Die kleinere Hälfte habe ich mir ohne Beilage einverleibt, was mein Körper sofort mit heftigem Schluckauf quittiert hat. Bin halt immer noch ein Weichei :laugh:.



Mit einer Superhot mache ich sowas dann natürlich nicht. Ein paar Ministücken auf der Spaghetti Bolognese machen sofort eine Diavolo draus. Geschmacklich mag ich mich noch nicht festlegen, aufgefallen ist mir aber bei beiden Sorten ein leicht floraler Beigeschmack wie bei den meißten Chinensen. Aber noch absolut im Rahmen.

Was mir auch dieses Jahr wieder aufällt: Die in den Sortenbeschreibungen angegebenen Reifezeiten passen (bei mir zumindest) überhaupt nicht. Chinensen sind schneller reif als Annuum´s. Jedenfalls geht bald die Erntezeit los :happy:
 

Im Zelt wirds langsam farbiger :). Zeit für Beerenbilder...








Bei den allermeisten Pflanzen geht es los. Noch nichts reifes dran ist nur bei den beiden Jalapenos und der Scharfen Paprika.


Die Habanero hab ich erst mal abgeerntet. Die meisten Früchte sind nur Minis, aber es wird besser.



Dann habe ich mal die Piment de Espelette (oder auch Gorria) Verkostet. 0 Schäfe bei gutem Geschmack, Süße und Fruchtigkeit vorhanden, leider ist die Konsistenz nicht so toll. Sollte ja auch keine Snackpaprika werden sonder mein Paprikapulver-Lieferant. Dummerweise hängt dafür viel zu wenig an der Pflanze.




Für die Tomaten hab ich nicht so ein Händchen. Die Harzfeuer stehen eigentlich gut da, werden aber von Blütenendfäule geplagt. Habe daher eine normale Düngung ausgesetzt und 2x die Woche Calcium zugeführt (natürlich nicht zum ersten Mal...). Bei der Snacktomate habe ich schon vor den Foto ca. 50% der Blüten weggeschnitten da die Früchte echt nur Miniklein werden. Mein Fehler war wohl das ausgeizen der Pflanze..
 


Habe noch ein paar Bhuts geerntet und den Dörrer wieder aktiviert :)


Die Cayenne musste ich natürlich mal roh probieren. Gefällt mir auch zum pur essen gut, sowohl von Konsistenz und Geschmack. Schärfe war bis in die Spitze vorhanden, habe also schon beim ersten Bissen was gemerkt. Ist noch angenehm, wobei ich Annuumschärfe generell irgendwie "agressiver" empfinde als die von Chinensen (wenn man 2 Chilis mit gleichem Schärfegrad vergleichen würde).


Eine weitere Ernte von heute.


Dann lag da eine tote Ratte vor meinem Zelt. Weis aber nicht wie die gestorben ist, angefressene Früchte habe ich nicht gefunden. Aber auch keine Bissspuren von Katzen oder Mardern :cautious:
 

Bisher sträflich vernachlässigt: Meine Schokoladen Rocoto. Hat sich noch gut entwickelt, auch wenn etwas zu spät.



Die Tomaten habe ich abgeerntet und über den Jordan geschickt. Haben sich im Zelt wesentlich schlechter entwickelt als gedacht.


Dafür haben die Physalis mehr Platz bekommen. Einige Äste muss ich wieder anbinden da die sonst abbrechen. Kann bisher kaum Unterschied zu der Sorte festellen die ich die letzten 2 Jahre hatte. Wobei... die erste verkostete Frucht noch nicht so dolle war, ich glaube die brauchen etwas länger zum abreifen.



2 weitere kleine Ernten. Habe dann noch Cayenne Pfeffer gemacht, war das erste Pulver mit Körnern. Ist recht gut geworden, somit habe ich auch mal ein mittelscharfes Pulver daheim :)
 
Soooooooo Zeit für eine Inventur Im Zelt.


Abgesehen von den Tomaten leben noch alle Pflanzen. Ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so, die Nächte werden hier schon wieder verdammt kalt.









Mit den Annuums bin ich eher durchschnittlich zufrieden. Snackpaprika hatte ich letztes Jahr mehr. Die Jalapenos kommen verdammt spät und die Früchte sind auch ungewöhnlich klein. Joe´s Long Cayenne hingegen liefert recht gut. Piment de Espelette wieder nicht so dolle, aber da kommt noch Ernte von meinen Abgabepflanzen. Die Unbekannte Chili sollte auch bald umfärben. Monkey Face bleibt weiterhin sehr kompakt, bisher keine weitere Ernte.
 



Bei den Chinense sieht es wieder super aus. Irgendwie wachsen die bei mir immer am besten von allen Gattungen. Die Habanero ist so brechend voll das sie in Schieflage geraten ist. Habe ich heute abgeerntet und gestützt. Bei den Bhuts hänge auch noch verdammt viel unreifes dran. Wenn das Wetter noch einen Monat mitspielt brauche ich nächstes Jahr eigentlich keine Superhots oder 10ér Chinensen.


Die Rocoto sieht auf dem Bild leider eher schlecht, Fühlt sich im Beet recht wohl. Hier und da ne Beere dran, aber nicht überwältigend wie bie einigen anderen Leuten im Forum.



Die Physalis sind recht schwierig zu knippsen da es eng im Zelt geworden ist. Bisher fast keine reifen Früchte. Die ich bisher kosten konnte waren icht so toll wie die der Aquaymanto. Kann leider sehr schlecht einschätzen obs an der Sorte oder dem Wetter dieses Jahr liegt. Das waren dann alle Pflanzen soweit.


Bunte Ernte von heute. den Großteil machen die Habaneros aus. Werde wohl mal wieder eine Hotsauce damit kochen :hungry:. Wünche euch noch eine schöne Woche, Ciao.
 
Im Moment sieht das Wetter ja wieder gut aus, schaun wir mal. Für vereinzelt kalte Nächte habe ich ne Packung Teelichter (8h Brenndauer) parat liegen :D
 
Ich wollte dieses Jahr mal wieder ne Hotsauce machen. Habe mir ein Rezept gesucht, dieses hier. Zutaten gekauft, losgelegt und festgestellt das passierte Tomaten und Tomatenmark doch ein erheblicher Unterschied sind. Das Endergebniss war viel zu flüssig. Also noch n paar Paprikas unterpüriert, hat auch nix geholfen. Ich habe dann Kartoffelstärke zum andicken genommen da ich nicht die ganze Menge wegwerfen wollte und nichts anderes zuhause hatte.

Das Endergebniss davon. Wie gesagt, die Konsistenz ist etwas merkwürdig :laugh:



Habe dann das Rezept noch mal richtig gemacht, aber mit etwas weniger Honig.


Rocoto habe ich abgeerntet dann geext. Danach Ordnung im Beet geschaffen, Unkraut gejätet + mit Kompost umgegraben. Habe Beerenobst reingepflanzt und eine Ecke für die Tomaten nächstes Jahr frei gelassen.


Habanero und Bhut hatte ich abgeerntet und verpulvert. Nächstes Jahr werde ich wohl keine Chinensen anbauen. Habe viel zu viel scharfe Pulver :D.





Noch ein paar Bilder vom Zelt, könnten die letzten diese Saison sein. Nach den Fotos habe ich ALLE grünen Früchte abgeschnitten, mit Ausnahme der Jalapenos. Der Rest sollte etwas schneller reifen. Hauptgrund dafür ist aber das ich die Samen nicht im Kompost will, besonders bei den Physallis. Die überleben den Winter recht gut, dann wachsen überall Pflanzen wo ich die Erde später verwende. Wobei ich mir gerade überlege das es eigentlich Quatsch ist da Unkraut das größere Übel ist.


Bei der unbekannten scharfen Paprika habe alle Früchte BEF. Frage mich echt was ich da falsch mache. Calcium Dünge ich ja (rechtzeitig und jede Woche etwas).
 
Bei der unbekannten scharfen Paprika habe alle Früchte BEF. Frage mich echt was ich da falsch mache. Calcium Dünge ich ja (rechtzeitig und jede Woche etwas).

Vielleicht hast du nichts oder nicht viel falsch gemacht, manche Sorten sind denk ich einfach sehr anfällig auf BEF... Woher hast du denn die Samen/Pflanze?
 
Woher hast du denn die Samen/Pflanze?
Von einem Kumpel vorgezogen. Die genaue Sorte konnte er mir nicht sagen. Ich werde jedenfalls noch welche davon kosten können, er hat das Problem nämlich nicht.



Ich habe mich entschlosen alles abzuernten. Viel passiert bei dem Wetter nicht mehr...

Oberes Bild: im Topf sind meine Jalapenos, in der orangen Schüssel die von meinem Kumpel. Bei ihm sind sie größer geworden. In der großen Schüssel sind alle scharfen Chilis + Gorria bunt gemischt, damit mache ich wieder das Chili-Zwiebel-Relish von Hansemann.

Im unteren Bild sind Physalis Peruviana und ein paar Snackpaprika.
 
Zurück
Oben Unten