Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Weter gehts mit Geschmacktests :hungry:

Shepards Ramshorn, meine Italienische Bullhornpaprika. Knackiger, frischer, klassischer Paprikageschmack. Wirklich süß wie gelesen fand ich die nicht, könnte die Früchte aber auch etwas länger hängen lassen. Leider habe ich mit der Sorte im Topf schon wieder Blütenenfäule trotz Calciumdüngung :(.

Orange Lantern. Nachdem mich die erste weggehauen hatte wurde diesmal die Plazenta komplett entfernt. Leider blieb dann zu wenig übrig um objektiv zu Bewerten. Recht dünnwandig, aber knackig. Leichter Chinensengeschmack ohne blumigkeit, Schärfe absolut erträglich. Meine anderen Chinensen finde ich bisher besser.

Dann hab ich mal eine "reife" Mutantenfucht meiner SHP abgemacht. Teilweise vertrocknet aber teilweise innen grün. Keinerlei Samen. Nicht wirklich zu gebrauchen o_O.

Meine ersten Tomaten (100`s and 1000`s) sind auch reif. Ich bin kein Tomatenfan, besonder roh mag ich sie überhaupt nicht. Diese Sorte ist aber echt super :thumbsup:. Angenehmer leicht süßlicher Geschmack wie laut Saatgutlieferant. Nächstes Jahr bestimmt wieder mit dabei.

Shepards Ramshorn, meine Italienische Bullhornpaprika. Knackiger, frischer, klassischer Paprikageschmack. Wirklich süß wie gelesen fand ich die nicht, könnte die Früchte aber auch etwas länger hängen lassen.

Vielleicht probierst du mal die Türkische Paprika, meine Freundin hatte so eine gekauft und ich konnte die gestern verkosten.
Die war echt lecker, süß, Paprikageschmack, dickfleischig und moderate Schärfe.

Dann hab ich mal eine "reife" Mutantenfucht meiner SHP abgemacht. Teilweise vertrocknet aber teilweise innen grün. Keinerlei Samen. Nicht wirklich zu gebrauchen o_O.

Schade!
Ich hoffe auch bei meiner Mutanten Beere immer noch auf Samen, aber das wird mir wohl auch nicht anders gehen als dir.

Grüße Martin

Meine heutige Ausbeute an Fatalii: 347g

Dann hab ich noch 106g Gemischte geernted. Hauptsächlich Habanero Cristina, eine Trepadeira do Werner und ein paar Orange Lanterns.

Jetzt heißt es warten :thumbsup:. Bis auf die ganz kleinen Früchte wurden alle Fataliis halbiert und die Plazenta + Kerne grob entfernt und trocknen bei 60°C 6 Stunden lang. Direkt nach dem Dörren verpulvern? Oder müssen die dann erst abkühlen?

Dörrer ist das erste mal in Betrieb. Also mit 60 Grad dauert es schon über 8h bis alles trocken ist, da dauert es ja bei geringerer Temperatur noch länger? Keine Ahnung ob das besser ist.

Also wenn die Nährstoffe persönlich interessant sind — schließlich sind unsere Chilis ja auch dafür bekannt —, dann empfiehlt sich ein schonenderes Trockenen bei geringer Temperaturen um die ~ 40°C.

Ich habe sogar gelesen, dass 30°C als schonende Temperatur gilt.
Warm würde ich übrigens nicht das Dörrgut zermahlen, da im warmen Zustand gewöhnlich Feuchtigkeit austritt und zu Kondensation führen kann.

Dann werde ich das nächste mal mit 40°C dörren. Wie lange dauert das bei euch? Musste feststellen das bei meinen Fataliis immer noch (zu viel?) Feuchtigkeit drin war. Hab sie jetzt mittels elektrischer Kaffeemühle verpulvert. Furztrocken ist das Pulver halt nicht.

Ich denke mal ich sollte jetzt wohl mehr im Chili-Verarbeitung Unterforum schmökern :D.

Edit:
Früchte mindestens halbieren. Bei dickem Fruchtfleisch noch deutlich kleiner schneiden sonnst dauert das Trocknen ewig.
Schnittflächen nach oben, alle paar Stunden durchmischen.

40 Grad ist schon nicht schlecht. Sobald es in der Wohnung intensiv anfängt zu duften trocknest Du bei zu hohen Temperaturen!
Das was Du riechst fehlt später den getrockneten Chilis an Aroma.

Unter Stromspargesichtspunkten liegst Du bei niedrigen Temperaturen auch besser. 12 Stunden bei 40 Grad benötigt weniger Energie als 8 Stunden bei 60 Grad.

Bei 40 Grad solltest Du schon mit 12 bis 15 Stunden rechnen. (Sehr sortenabhängig!)
Plane den Start, damit Du die Chilis nicht um drei Uhr nachts fertig sind!
gerade gefunden :cool:. Dann weiß ich was das nächste mal zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten