Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Als ich gestern von der Spätschicht heim kam hingen bei meinen Pflanzen die Blätter und Kronen nach unten. Sah nach Wassemangel aus also hab ich fix gegossen (Erde war noch nicht komplet trocken). Nach 4 Stunden sah es dann wieder normal aus. Heute hab ich das aber schon wieder und zu trocken kann also nicht die Ursache sein. Temp. 19°C Luftfeuchte 45% ist auch ok.


Da meine Keimlinge top aussehen würde ich auf zu viel Licht tippen. Werde von 14h auf 12h reduzieren.
 

Meine Vermutung: die Wurzeln sind nicht ausreichend, um die Wasserversorgung zu gewährleisten, wenn das Licht an ist.
Das kann ja sogar dann der Fall sein, wenn die Erde ausreichend feucht/nass ist...

Sowas erlebt man ja an warmen Sommertagen, wenn die Pflanzen schlapp machen und -sobald Schatten kommt- sich wieder aufrichten.
Man darf dann nicht den Fehler machen und zuviel nachgießen, da dadurch die ohnehin schon nicht ausreichenden Wurzeln noch weiter geschädigt werden.

Weniger Beleuchten ist in deinem Fall also der erste Schritt. Schau dir dann aber auch die Wurzeln einmal genauer...

Grüße, Josch
 
Heute hab ich nach 13 Tagen mein MGWH vorerst wieder aufgeräumt. Diesmal ist nicht alles gekeimt aber für meine Vorstellung reichts. Keimraten wurden im Startpost editiert.


Rocoto Marlene macht bis auf die untersten Blätter einen guten Eindruck.

Bei der CAP1149 werden die Blätter der Krone in der mitte heller als am Rand.

Krone Aji Largo. Man kann außerdem erkennen das sich die Blätter einer CAP und ein, zwei Blätter der Largo Leicht nach oben rollen. Letzte Wassergabe war wohl wieder etwas zu viel des guten obwohl ich sparsam war :unsure:.

Habe noch mal die Wurzeln einer Largo kontroliert. Immer noch zu wenig für die größe der Pflanze?

Werde versuchen die Luftfeuchte im Zelt durch regelmäßiges einnebeln zu erhöhen. Höhere Luftfeuchte -> Pflanzen vedunsten weniger über die Blätter -> müssen weniger über die Wurzel ziehen, oder?
 
Wird doch, die Wurzeln sind top. Etwas mehr düngen.
Sieht man auf Bild 1-4. die neuen Blätter sind heller als die älteren.
Ansonsten weitermachen :thumbsup::)
 
Etwas mehr düngen
Mach ich morgen. Hab den Nährstoffbedarf der kleinen wohl unterschätzt, daher erst mal Mineralisch.

Heute sahen die Pflanzen nach der Schicht auch besser aus. Nur die 2 Aji Largo haben ganz leicht die Kronen hängen lassen. Also Lampe noch etwas höher gehängt. Und den Keimlingen einen Untersatz verpasst sonst sind die zu weit weg vom Licht .

Wenn die Schnapspinchen dann durchwurzelt sind bekommen alle Pflanzen größere Schuhe. Wird bestimmt nächste Woche :).
 
Wollte gerade zu Bett gehen, schau noch mal fix nach den Pflanzen und sie hängen mehr als vorhin. Die Erde fühlt sich kühl an denke also jetzt das sie nachts einen leichten Kälteschock bekommen. Im Zelt ists auch etwas kühler als im Zimmer. Habe also was unter die Gewächshauswanne gelegt damit die Kälte vom Boden nicht so reinziehen kann. Hoffe es hilft.
 
Danke für den Link. Ich glaube wenn ich jetzt umtopf wird es mit dem Platz knapp. Kann ich die Pflanzen auch länger in den 9x9 lassen? Also praktisch das Gegenteil von High Speed Growing? Was mache ich dann bei Ringwurzeln? Später beim Umtopfen etwas wegschneiden oder einfach nur lockern?
 
Die Wurzeln aufziehen, damit sie aus der Ringform raus sind, sonst Dauerring und schlechte Versorgung.
Bei richtiger Pflegen kannst Du auch warten bis sie 1m sind vor dem Umtopfen. Oder auch 2 m.
Aber Jammer dann nicht, dass Du kaum Ertrag hast.
 
So lange warte ich bestimmt nicht;). Dachte eher an 1 -2 Wochen mehr. 2m in nem 9x9 Topf sind möglich? Kann mir nicht mal 1m vorstellen :laugh:. Ab mitte März hab ich dann mehrere Fensterbänke zur Verfügung dann ist Platzmangel kein Problem mehr, zumal ich eh noch kräftig aussortiere. Werde aber mit den Annuum`s auf keinen Fall vor Mitte Februar beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt schon fast an Pflanzenquälerei...

Habe heute mal wieder Fotos bei Tageslicht gemacht.

Die Kronen der Largo gabeln sich jetzt recht fix.

Von meiner CAP 1149 möchte ich nur eine behalten.

Die rechte habe ich sehr früh getopt. Welche würdet ihr nehmen?
 
Heute hab ich wieder umgetopft. Nachdem ich es mit dem Dünger wohl übertrieben hab rollten sich einige Blätter nach unten ein.

Also einmal durchgespült. Danach war die Erde anscheinend zu lange zu nass. :unsure:

Deshalb hab ich in frische Erde getopft. Von 9x9 in 13x13. Wurzeln wurden vorher vorsichtig gelockert.
Bei der CAP 1149 hatten sich schon ordentlich Ringwurzeln gebildet, bei den Rocotos wars nicht so schlimm. Angegossen habe ich extra nicht da die Wurzelballen noch nass genug waren. Da ich schon mal dabei war sind auch alle Keimlinge aus ihren Schnappspinchen in 7x7 gezogen.

Hoffe mal das sich alle Pflanzen gut erholen, mussten schon einiges über sich ergehen lassen :sorry:
In der Theorie hört sich das hochziehen von Chilis recht einfach an, aber in der Praxis ist das für mich halt Neuland und dementsprechend ungeschickt stell ich mich oft an. Habe für meine Umtopfaktion 2 Stunden gebraucht :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten