Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Heute war wieder mal Umtopfen angesagt. Zum ersten mal mit TKS2 + Perlite.

Die do Werner hatten es auch echt nötig. Bei den Anderen Pflanzen waren noch keine Ringwurzeln.

Fertig :). Format der Wahl ist 13x13.

2 Rocotos sind ans Fenster gewandert. Wetter soll ja nächste Woche schön werden und auch nicht mehr so kalt Nachts.

Köpfen oder nicht das ist die Frage. Ein paar Blätter hab ich schon abgeknippst da sie den Seitentrieben im Weg waren.

Auch bei der Largo kam das Einohr zum Einsatz. Hier hatte ich einen Großteil der Blüten und Fruchtansätze entfernt. Zwei Beeren dürfen sich aber entfalten. Im Moment bin ich sowieso nicht an weiterem Wachstum interessiert.

Die ersten Nocturne sind gekeimt.

Das wars wieder fürs erste :D. Jetzt warte ich auf weitere Keimlinge. Schönes WE euch allen ;).
 
Heute hab ich mit der Chilikeimung für diese Saison abgeschlossen. Nach 14 Tagen waren fast alle Annuum`s draußen :). Wären auch mehr geworden wenn ich länger warten würde aber es sind einfach genug. Im Startpost hab ich die Keimraten wegeditiert und die tatsächlich vorhandenen Pflanzen hingeschrieben. Sind nun insgesamt 26 + 2 Überwinterer wovon ich bestimmt auch noch ein paar weggeben werde (oder tauschen? mal sehen ;)).

Die Chinensen und Baccatums wachsen langsam vor sich hin.

Eine Rocoto Marlene steht nun am Küchenfenster. Dort gibts zwar noch kein direkten Sonnenschein aber es ist dort auch kühler.

Meine getopte Large hab ich an mein bestes Fenster neben meine Tabasco gestellt. Zurzeit etwas über 1h Sonne frühs wenns Wetter passt.

Obergeschoss...

Meine Annuum Keimlinge. Bei den Nocturne und NuMex Lemon Spice hab ich nicht aufgepasst und bin mir nicht mehr sicher was was ist :unsure:.

Die CAP 1149 wurde nun doch geköpft.

Die Beere der Largo bekommt aber ganz schön Sonnenschutz. LSR/ESL strahlen doch eigentlich kein UV-Licht ab?

Bin mehr als zufrieden mit meinem Anbau bisher :D. Nächste Saison fang ich aber auf jedenfall viel später an.
 
Heute wurde wieder mit Erde rumhantiert :).

Ich fand die Annuum´s groß genug bzw wollte einfach nich länger warten.

Habe bei einer den Jiffy komplet zerbröselt um mir die Wurzel anzuschaun. Hätte gedacht das da mehr ist sieht für mich aber ok aus. Was meint ihr?
Bei den anderen Pflänzchen habe ich dann doch auch den Großteil der Dinger weggebröselt das sie halt nicht ganz durchwurzelt waren.

Die im Zelt verbliebene Marlene hatte nun auch 2 kleine Knubbel bekommen :). Allerdings gefallen mir die Blätter gar nicht. Sieht nach Überdüngung aus, kann aber nicht sein. Wurzeln sind auch ok. Die Blätter sind sehr fest finde ich.

Da das bei der anderen genau so aussah, sich aber gebessert hat als sie aus dem Zelt raus war, hat sie nun wieder eine Schwester ;).

Von den Erstgeborenen steht nun nur noch die größere Largo im Zelt. Eine Frucht misst bereits 4,5cm Länge, ich hoffe doch das sie in wenigen Wochen abreift.
Die Einheimischen sollen die wohl "Gringokiller" nennen, bin mal gespannt :happy:.

Die restlichen Pflanzen wachsen auch schön und haben die ersten Knospen. Nur bei den Orange Lantern geht es weiterhin sehr langsam vorran und die Blätter sind immer noch leicht gerollt. Obwohl ich sie extrem sparsam gieße. Also warte ich jetzt mal bis sie die Blätter hängen lassen.

Schönes WE bzw tollen Fasching euch allen, ich muss ja leider auch am Samstag arbeiten o_O.
 
Habe bei einer den Jiffy komplet zerbröselt um mir die Wurzel anzuschaun. Hätte gedacht das da mehr ist sieht für mich aber ok aus. Was meint ihr?
sieht für mich vollkommen OK aus

Allerdings gefallen mir die Blätter gar nicht. Sieht nach Überdüngung aus,
wenn die Wurzeln "OK" aussehen könnte es eventuell daran liegen, dass insgesamt zu wenig Wurzelmasse zur Versorgung der Pflanze zur Verfügung steht. Wenn dann die Luftfeuchtigkeit auch nicht so hoch ist, kommt nicht genug in den Blättern an. Einsprühen könnte helfen, natürlich auch eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, dürfte aber schwierig sein...

Weiterhin viel Erfolg, P.
 
Danke fürs Feedback. Also Wurzelmasse ist wirklich genug da, eigentlich müsste ich die Großen alle umtopfen. Und die Wurzeln sind auch schön weiß.

Wenn dann die Luftfeuchtigkeit auch nicht so hoch
Laut Hygrometer min. 34 - max. 67. Ich denke das es an der Lampe liegt. Bei allen Rocotos die das Zelt verlassen haben sehen die Blätter (vor allem die Neuen) besser aus. Trotz 30cm+ Abstand scheint sie die Feuchtigkeit regelrecht rauszuziehen.
Einsprühen könnte helfen
Gute Idee, mach ich mal :thumbsup:.

Nun habe ich (vermutlich) ein neues Sorgenkind.


Es kommen keine echten Blätter. Hab mit der Lupe nachgeschaut, da ist nichtmal ein kleinster Ansatz zu sehen. Mal abwarten :unsure:. Habe aber zum Glück noch 2 Weitere Pflanzen von der Sorte :).
 
Das Sorgenkind sieht aus wie ein kleiner Hubschrauber :D
Die Marlene macht bei mir auch Faxen, scheint nicht die einfachste Sorte zu sein.
 
Sehr schöne Bilder schöner Pflanzen! Deine kleinsten sind meinen ein kleiner Schritt voraus, ich werde öfters hier reinschauen, damit ich sehen kann ob sich meine Babys ähnlich entwickeln :-)
 
Danke für die Blumen ;).

Muss aber sagen das meine TKS2 echt etwas zu viele Nährstoffe hat. In Zukunft werde ich die wohl noch eine andere Erde mit reinmischen.

Bei der Trepadeira do Werner sieht man das am extremsten. Einige Blätter rollen sich leicht nach unten ein.

Habanero Christina. Man beachte die Blattfarbe.

Die Fatalli sieht noch am normalsten aus. Bei der Orange Lantern im Hintergrund bekomm ich das Blätterrollen auch nicht in den Griff. Wird wohl bald ans Fenster wandern evt. wirds da besser.

Die kleinen Annuums sehen gut aus bis auf den vorderen. Werde ich wohl aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber sagen das meine TKS2 echt etwas zu viele Nährstoffe hat.

Habe ich hier neulich schonmal irgendwo gelesen. Vielleicht hat jemand bei der Herstellung einfach nen Sack zuviel Stickstoffdünger zugemischt? Sonst gabs diese Probleme doch nicht?
Sonst sehen sie aber top aus :thumbsup:
 
etwas zu viele Nährstoffe hat
Sonst gabs diese Probleme doch nicht?

also bei mir beobachte ich derzeit Ähnliches...

Ich hatte meine Pflanzen in ganz schwach gedüngter Anzuchterde angezogen und nach ca. 2 Monaten mit dem Umtopfen in 13er Schuhe mit normal gedüngter Pflanzenerde begonnen. Das Substrat in den 13ern hab ich mit Serramis (ebenfalls gedüngt) abgedeckt.

"Eigentlich" gieße ich nur die in Anzuchterde stehenden Pflanzen mit Nährstoffzugabe (Haka Soft und Rot gemischt), die großen nur mit Leitungswasser.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich nicht doch versehentlich die Kannen vertauscht hatte, meine aber eher nicht.

Eventuell vertragen ja einige Sorten die Umstellung auf vorgedüngte Erde nicht so gut, wenn sie Nährstoff-arm angezogenen wurden.
Letztes Jahr hatte ich das bei meinen Devil's Tongue, da war ich mir auch keiner Schuld bewusst...

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten