Razor´s Nachtschattengewächse 2018

Heute gibts mal etwas Offtopic. Dieses Jahr gehen nicht nur die Pflanzen steil sonder auch die Insekten. Deutlich mehr als ich von den letzen Jahren gewohnt bin. Wer bei den Bilder die genaue Art erkennt, bitte ruhig hier schreiben.

Mein Insektenhotel ist gut besucht, immer was los.

Die hier nutzen die Röhren auch gerne.

Schnake

Irgendeine Motte?

Schillernde Fliege

Die bestäuben auch ;).

Hummeln mögen die Physallis sehr.

Die Gesellen hab ich leider auch. Man erkennt aber das die in gefährlicher Nachbarschaft lebt :).

Hab mal etwas Blumenwiese stehen lassen.

Lilien blühen auch.

Blaubeeren hängen voll. Werd wohl bals sicherheitshalber ein Vogelschutznetz drüberhängen.

Erste Erdbeere ist reif :happy:.

Tommies werden. Schnüre sollen eigentlich gegen Katzen und Marder helfen. Da wo genug Platz ist wird trotzdem hingekackt :poop:.

Hab deshalb mal 3 "Verpiss dich Pflanzen" hingesetzt.

Zelt am 30.5. An den Rändern hab ich Kalk gestreut um die Ameisen fernzuhalten. Klappt nur teilweise....

Sieht alles sehr gut aus bei dir! :thumbsup:
Hummeln mögen die Physallis sehr.
Das habe ich auch festgestellt meine werden auch regelmäßig angeflogen.

Die hier nutzen die Röhren auch gerne.
Scheint eine Vespenart zu sein, hatte @DerLiebeJ nicht sogar die gleiche Art in seinem Insektenhotel!?

Bei mir treiben sich auch ähnliche Gesellen umher, es gibt jede Menge kleine Arten von Vespen wie ich vor kurzem festgestellt habe gerade bei den Blattvespen.
Darauf bin ich gestoßen als wir die von Volker @moppeliwan fotografierte Vespe versucht haben zu bestimmen ;)

Das ist die eine Türkische Paprika die ich abgegeben hab. Sieht mir aber eher nach Cayene aus, was meinst du Martin @SneakyPete ?
Für Cayenne sind die Beeren zu groß, zumindest waren die bei mir deutlich größer, dicker als Cayenne und auch etwas fleischiger.
Ich will mal ausschließen das ich Samen vertauscht habe :whistling:
Das sollte so schon passen außer es hätte sich noch etwas eingekreuzt da ich kein 100% Sortenreines Saatgut mehr produzieren konnte;)
Das hatte ich aber meine ich auch gesagt oder?
In unmittelbarer Nähe stand letztes Jahr meine ich Hot Paper Lantern...

Das sollte so schon passen außer es hätte sich noch etwas eingekreuzt da ich kein 100% Sortenreines Saatgut mehr produzieren konnte;)
Das hatte ich aber meine ich auch gesagt oder?
Kein Problem, bei getauschten Samen erwarte ich ja auch keine Reinheit ;). Das tue ich nur bei gekauften... Meine Pflanze ist jedenfalls noch nicht so weit mit Früchten da ich ja nochmal Knospen entfernt hatte. Bin gespannt :). Cayene wäre nicht schlecht gewesen da ich die sowieso mal anbauen wollte.

Das könnte eine Gemeine Goldwespe sein.
Ganz so schön bunt sind die nicht ;).

Meine Pflanze ist jedenfalls noch nicht so weit mit Früchten da ich ja nochmal Knospen entfernt hatte. Bin gespannt :).
Macht auch Sinn, da die Beeren recht groß werden sonst bleibt die Pflanze klein und du hast nur ein paar Beeren am Ende ;)
Cayenne sind im Vergleich viel dünner im Umfang und die Beeren der Paprika ist glatt.

Zeit für ein richtiges Update :).

Rocoto Gelbe Riesen und Big Brown. Die Große mit den Zaunlatten im Topf müste die RBB sein da sie viel mehr Weißanteil in den Blüten hat. Habe bestimmt wieder Schilder vertauscht :facepalm:.

Physallis Purple auf der Terasse macht sich gut und setzt auch ein paar Früchte an.

Die andere im Zelt blüht zwar ohne Ende und ist auch wesentlich größer, setzt aber nix an :unsure:.

Bei der Aguaymanto ists andersrum. Sehr viel Blattmasse, wenig Blüten. Aber die drann sind werden auch zu Früchten.

Die später ausgewilderte ist natürlich noch nicht so weit.

Pepino Nr.1

Die zweite Pflanze sollte bald zu blühen anfangen. Leider etwas Schneckenfraß.

Jamy schaut gut aus.

Annuum und Chinensen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Cream Fatalii hat drinnen nicht eine Beere angesetzt, draußen dafür umso mehr :happy:.

Bei der Bhut Orange Coppenhagen färben die ersten 2 Früchte um. Freue mich auf die Verkostung :nailbiting:.

Frontera Sweet macht sich breit. Setzt weiterhin die meisten Früchte von den Chinensen an.

Eine der Habanero Chocolate. Habe vergessen die andere zu Fotographieren, sind sich aber recht ähnlich.

Jalapeno Brown eins und zwei. Die Früchte sind aber ganz schön groß für eine Jala?

Die beiden Lunchbox Orange haben sich recht unterschiedlich entwickelt. Hier gefällt mir die später umgetopfte Pflanze besser von Wuchs, die andere hat eine zu kompakte Krone.

Bleibt noch die Türkische Paprika. Ein paar Fruchtansätze sind dran, dauert aber noch.

Habe heute das erste mal schwach mit Hakaphos gedüngt (1g/L), aber nicht alle Pflanzen. Gerade bei den Rocotos sollten die Pötte noch nicht durchwurzelt sein und auch die später umgetopften Pflanzen hab ich außen vor gelassen.

Schöne Woche euch allen, wir bekommen wohl noch mal schönes Wetter :D.

... und sturmfest abgesichert
Zusätzlich habe ich noch die Latten + Topf mit Schnexagon bestrichen ;)

Die erste BOC sah reif aus. War innen aber doch noch leicht grün. Verkosted wurde sie natürlich trotzdem. Habe dazu einen 4 mm breiten Streifen ohne Plazenta abgeschnitten. Trotz des grünen war sie sehr süß, fast gar nicht blumig und hat mir gut geschmeckt. Einen großen Unterschied zu anderen Chinensen konnte ich nicht schmecken. Schärfemäßig fand ich sie nicht sehr viel schlimmer als meine Habanero Chocolate. Gut ein bischen mehr war es, bin aber gut drauf klargekommen (wobei ich mir nie so eine Bere komplett in den Mund stecken würde :)).

Zurück
Oben Unten