Razor´s Nachtschattengewächse 2018

Sieht klasse aus bei dir! :thumbsup:
Die Shp geht mal richtig ab :woot:

Glaubst du bei der Physalis mit dem eingerollten und löchrrigem Blatt ist die Lampe schuld?

Ich hatte das extrem nur bei einer Pflanze und vermutet das das Kokossubstrat schuld war.
Die Pflanze von mir hatte sich so ziemlich jedes Blatt eingerollt und hat dann Löcher bekommen.
Jetzt habe ich nochmal das Substrat ordentlich geflutet mal sehen ob es dann aufhört.

Meine Lampen habe ich auch schon 2 mal höher gehängt....

Steven, was ist denn das für eine "Türkische Paprika"? @Razor2
Die stammen aus einer Baumarktpflanze die meine bessere Hälfte angeschleppt hat.
Ist eine Annuum und wurde als „Türkische Paprika“ verkauft.
Hat etwas schärfe noch mehr wenn man sie nicht ganz reif erntet, süß und ich fande sie eigentlich ganz lecker.
Steven hatte sowas gesucht bzw. weiß auch garnicht mehr genau wie dazu kam, aufjeden Fall habe ich ihm Samen angeboten und dann kam eines zum anderen ;)

So sahen die aus.
upload_2018-4-14_1-17-0.jpeg

Sooooo die erste Beere der diesjährigen Saison war fällig, die Frontera Sweet :)

Aufschnitt. Riecht sofort nach Chinense: vorsicht scharf. War sie aber kaum. Kerne und Plazenta hab ich entfernt. Schmeckt leicht richtung Habanero, nur nicht so intensiv und etwas gemüsig. Schärfe 0 passt nicht, einen Hauch hatte sie. Würde auf 1 Schätzen. Geschmacklich war sie wie erwartet, hoffe aber das Sonnengereifte Beeren noch etwas intensiver werden.

Ganz schön viele Samen für eine erste Beere. Für Saatgutgewinnung schau ich mir jedes Korn einzeln an und nehme nur die guten Großen. Die sind definitiev Sortenrein ;)

Die stammen aus einer Baumarktpflanze die meine bessere Hälfte angeschleppt hat.
Ist eine Annuum und wurde als „Türkische Paprika“ verkauft.
Hat etwas schärfe noch mehr wenn man sie nicht ganz reif erntet, süß und ich fande sie eigentlich ganz lecker.
Steven hatte sowas gesucht bzw. weiß auch garnicht mehr genau wie dazu kam, aufjeden Fall habe ich ihm Samen angeboten und dann kam eines zum anderen ;)

So sahen die aus.
Anhang anzeigen 112490
Danke für das Foto, sehen gut aus!

Einen Tag nicht aufgepasst, da ist die Physallis an die Lampe gewachsen :sorry:. Sind glücklicherweiße nur ein paar Blätter betroffen.

Habe in der Chinensenetage die Cream Fatalli raus und ans Fenster gestellt, dann die Physallis rein. Sieht man auf dem Bild kaum :D.

Tommis sind alle gekeimt die ich für mich brauche und ein bissl Reserve die ich abgebe. Bei den 2 Rocotos habe ich heute mit Sonnen/Wettergewöhnung angefangen. Die kommen früher als der Rest in Endtöpfe, bei 2 Stück ist das reinschleppen nicht so schlimm.

Ab heute stehen die ersten Pflanzen draußen.

Je eine RBB und RGR haben große 40L Schlappen bekommen. Noch größer und ich würde Probleme beim rein und rausschlkeppen bekommen. Da es noch mal kälter wird werde ich das auf jeden Fall einplanen müssen ;). Dann hatte ich noch eine Physallis Purple in 9x9 am Fenster stehen. Wollte ich eigentlich "entsorgen". Aber dann hab ich sie spaßenshalber mit den Rocotos zum abhärten rausgestellt und sie hat sich trotz Minitopf so gut gemacht das ich ihr einfach mal ne Chance geb. Topf müsste 28L oder so sein.

Den frei gewordenen Fensterplatz belegen jetzt Frontera Sweet, Habanero Chocolate und eine Pepino. Letztere hab ich in 13x13 getopft. Die wachsen doch recht langsam find ich. Oder ich mach was falsch.

Dann sind die Tomaten in 9x9 gewandert. Musste wieder gucken wie ich den Platz im Zelt optimal nutze. Hatte erst eine runde Tortenplatte als Unterlage genommen, das war keine gute Idee. 2 Pflanzen sind abgestürzt, haben es aber anscheinend gut überlebt :). Daneben die BOC (hat jetzt auch mal nen Fruchtansatz), hinten die Choco Habbie mit Beere (scheint sich umzufärben) und meine zweite Physallis Purple in 13x13. Bald passt sie nicht mehr rein....

Die untere Etage. Nach dem Foto hab ich auch gleich saubergemacht. Alle Annuums und die Jamy haben 5L Schuhe bekommen, in der Mitte steht noch eine Pepino.

Schönes Wochenende euch, ich hab leider keins :thumbsdown:

Läuft ja sehr gut bei dir!
Die Physalis wird bestimmt riesig werden in 28l bin gespannt, meine bekommen nicht so viel.
Die werden alleine in den 13x13 schon recht groß.
Wow, das die Habbi sich jetzt schon umfärbt der gefällt es bei dir wohl besonders gut! :thumbsup:

Heute gibt es mal ein paar Einzelportraits bei Tageslicht :)

Schoko Habbi Nr.1 Habe die erste Beere geernted, musste aber festellen das die Spitze doch noch etwas hellbraun ist. Lass ich halt noch ein bissl Nachreifen.

Numero 2 der Sorte.

Frontera Sweet

Cream Fatalii

Bhut Orange Coppenhagen

Physallis Purple. Die einzelnen Zweige finde ich recht instabil, muss ich wohl mal anbinden.

Pepino Nummer 1 am Fenster.

Wenn ich morgen Lust und Zeit habe kommt der Rest dran :)

Mit der Pepino hab ich es aufgegeben. Die blühen zwar wie doof und bilden auch Früchte aus, nur reifen die nicht aus. Indoor ausreifen lassen ist keine Option, dann schmecken die Bääääh ;)

Die blühen zwar wie doof und bilden auch Früchte aus, nur reifen die nicht aus.
Sowas hab ich auch von einem aus unserem Dorf gehört der die hatte. Da die Pflanzen wieder in mein großes FolienGWH kommen hoffe ich das die Zeit ausreicht. Habe auch gelesen das man die Fruchtansätze auslichten soll. Sonst wird es wohl zuviel für die Pflanze. Mal schaun, wird einfach probiert ;)

In den nächsten Tagen wird es nachts recht frisch bei uns, trage daher die Pflanzen rein und raus.

Zurück
Oben Unten