Razor´s Nachtschattengewächse 2018

So, Saison fast vorbei.

Ausbeute an BOC-Pulver. Ist heller geworden als erwartet.

Habe dieses Jahr mal eine Sortensammlung in Pulverform angelegt. Sind auch viele Sorten von der letzten Saison dabei (leider nicht alle).

Sambal Olek habe ich auch noch gekocht. Drin ist eine Bunte Mischung an Chilis: RGR, Jamy, Cream Fatalii, RBB, Frontera Sweet und und BOC. Von letzterem natürlich nur ein paar ;). Insgesamt ein Kilogramm Früchte, habe dann das Rezept von @Icewolf77 genommen und etwas Braunen Zucker dazugegeben. Beim ersten Verkosten fand ich es etwas zu salzig, ist aber OK da es ja zum würzen und nicht pur essen da ist.
 
Wie war es mit dem Zelt und dem heißen Sommer? Ich hatte alle Chilis draußen nur die Tomaten standen im gwh ging gut voran.
Tolle Ernte besonders die Schüssel Physalis war zum bernaschen verführerisch :laugh:
 
Wie war es mit dem Zelt und dem heißen Sommer?
2 Sorten hatten schlecht angesetzt wo es so heiß war. Und zwar die schärfsten. Ich denke das die Hitze im Zelt (40°C +) da negativen Einfluss auf die Pollen hatten. Wo es etwas kühler wurde gingen die besser... Ansosnsten kamen die Pflanzen gut klar. Gießen ist dann halt ein Thema für sich bei kleinen Töpfen ;)
 
Ich denke das die Hitze im Zelt (40°C +) da negativen Einfluss auf die Pollen hatten. Wo es etwas kühler wurde gingen die besser...
Das könnte durchaus eine Erklärung sein!:thumbsup: Den Eindruck hatte ich bei meiner "missglückten" Tshololo (C. chinense) auch. Da war während der starken Hitzeperiode nie Pollen fest zu stellen, erst als es etwas kühler wurde, kam da mal bei Bestäubungsversuchen von Hand etwas Pollen zum Vorschein und danach gab es dann auch bescheidenen Fruchtansatz!
 
Ist etwas spät geworden, aber ein Fazit möchte ich dennoch schreiben. Ist ja auch für mich interessant später mal zurückzuschaun :).

Anzucht lief problemlos. Da es meine zweite "richtige" Saison war hat sich bereits die Routine eingeschlichen. Dazulernen tut man natürlich immer. Bin jedenfalls mit meinen System sehr zufrieden. Bei den Annuums/Physalis/Tomaten war der Startzeitpunkt perfekt (Anfang März/Anfang April). Chinensen/Rocotos/Bacca etwas zu früh (19.12). Pepino wiederum zu spät, die werde ich daher nächste Saison mit den Chinensen/Baccatum ansetzen.

Ich habe die Planzen dann recht früh raus und in die Endtöpfe, das Wetter hat mitgespielt. Überhaupt was dieses Jahr krass. Sehr warm, vieeel zu trocken. Ich mag ja Sommer und Sonne, aber das war zu extrem. Erstens musste ich mit Leitungswasser gießen und zweitens wurde es im Zelt zu warm, was sich bei den Chinensen an schlechtem Fruchtansatz gezeigt hat. Die Rocotos fandes das Wetter auch nicht so toll... Annuum und Jamy hingegen haben rekordverdächtig getragen. Bis ende Mai habe ich bei ersteren alle geöffneten Blüten und Fruchtansätze entfernt, ich meine das hat einiges gebracht. Aquaymanto hat auch suuuper geliefert und nicht nur mir gemundet.

Zum ersten mal ausprobiert habe ich Nützlinge, genauer gesagt Marienkäferlarven. Teurer Spass, aber wo ich sie ausgesetzt hab war Ruhe mit Blattläusen. Ebenfalls neu das Tonkin-System mit den Klammern. Super Sache, besonders wenn mal ein Topf umkipt. Meine 2m hohen Physallis hat das geretet... Überhaupt ist es eine gute Idee Pflanzen durch Anbinden /sanften Druck mittels Stäben und Zurückschneiden in die gewünschte Form zu bringen. Dieses Jahr habe ich sie erst mal machen lassen und später Probleme bekommen da durch ungleichmäßiges Wachstum der Schwerpunkt der Krone die Töpfe zum umfallen brachte. Ein Sturm hat es dazu nicht gebraucht.... Teilweise lag es vielleicht auch an zu kleinen Töpfen, nächstes Jahr werde ich auch Sortenabhängig größere nehmen.

Alles in allem bin ich mit der Ernte zufrieden gewesen. Scharfes Pulver hätte mehr ein können, aber es reicht. Hergestellt/Verarbeitet habe ich dieses Jahr:
-Pulver (BOC, Habanero Chocolate, Türkische Paprika,Frontera Sweet)
-Sambal Olek (bunte Mischung aus vielen Sorten)
-Sauer eingelegte Jalapenos (Jala Brown)
-Marmeladen (Aquaymanto+Jamy/Erdbeer-Paprika+BOC/RGR+Aquaymanto)
-Relleno (RBB)
-Frischkäse-Jalapeno im Speckmantel (Brown Jala)

Den Rest hab ich eingefroren oder so gegessen. Oder verschenkt/getauscht. So kam ich auch noch an Schinken.


Hat ein Bekannter von mir gemacht. Dazu wurde Fatalii-Pulver in Wasser gelöst und direkt ins Fleisch gespritzt. Ansonsten wurde dieses nur mit Salz gewürzt bzw. eingelegt und anschließend geräuchert. Sehr lecker :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortenfazit 2018

Annuum
Lunchbox Orange: Schöne kleine Snackpaprika. Kompakter Wuchs, sehr guter Ertrag. Eher dicke Wandstärke. Geschmacklich auch super, anders als "normale" Supermarktpaprika. Ganz leichte Bananennote. Keine Schärfe. Super zum Snacken. Nächstes Jahr wieder dabei.

Türkische Paprika: Typische Wuchsform für Annuums, größer als bei der Lunchbox aber immer noch relativ Kompakt. Viele lange, spitze, schmale Früchte mit mittlerer Wandung. Guter Paprikageschmack, mit Plazenta deutliche Schärfe so auf Jalapeno-Level. Ohne Diese super um ein dezent scharfes edelsüßes Paprikapulver herzustellen. Hatte leider einiges an Verlusten duch abgebrochene Zweige, die Früchte haben schon Gewicht.

Jalapeno Brown: Etwas breitere Krone als meine anderen Annuums. Wahnsinns Ertrag: von 2 Pflanzen in 11L über 3kg REIFE Früchte. Nicht so viele Beeren wie bei anderen Vertretern, diese sind dafür aber sehr groß. Perfekt zum Füllen und für den Grill. Zum Einlegen würde ich eine andere Sorte bevorzugen. Schärfetechnisch etwas milder als andere Jalas die ich hatte, geschmacklich auch weniger süß aber immer noch gut.


Baccatum
Jamy: Meine einzige Baccatum hat sich sehr gut entwickelt. Schön buschig, nicht so hoch wie andere der Gattung. Auch hier viele abgebrochene Zweige durch zuviele Früchte, hätte mehr stützen sollen. Die ersten Früchte waren sehr groß, später dann wieder normal. Eine recht dickwandige, saftige Sorte. Eher wenig seifigkeit, sonst Bacca-Aroma. Der Name verrät ja schon was man mit ihr machen soll.


Chinense
Frontera Sweet: Meine erste milde Chinense setzte bereits früh viele Früchte an. Auffällig; diese fallen im grünen Zustand leider recht leicht ab, man muss also beim Ernten etwas aufpassen. Sehr dünnwandige, regelrecht "aufgeblasene" Früchte mit vielen Formen. Wenig scharf, so bei 1. Geschmacklich fand ich sie jetzt nicht so dolle. Leichtes Chinensenaroma mit dezenter Blumigkeit und wenig süße. Etwas pappig von der Konsistenz her. Habe einige so gegessen, etwas Pulver gemacht und den Rest ins Sambal Olek getan.

Cream Fatalii: Die zweite milde Chinense hat mit besser gefallen. Die Früchte waren dicker und weniger scharf (0-1). Ebenfalls mit einem Hauch von Blumigkeit aber sehr viel süßer Dezent fruchtig. Hat mich an Zuckererbsen erinnert. Habe viele so gesnackt, sind dafür prima. Könnte ich mir auch gut in Salaten vorstellen.

Habanero Chocolate: Hatte vor 2 Jahren mal frische Chilis bei Pepperworld geordert, diese Sorte war mit dabei. Hat mir im getrockneten Zustand sehr gefallen, deshalb dieses Jahr angebaut. Gut gewachsene Pflanzen, leider wenig reife Beeren und viele kleine dabei. Wird wie oben geschrieben am Wetter gelegen habe. Dunkelbraune Beeren mittlerer Wandstärke. Geschmack deutlich anders als bei anderen Habanero Sorten. Keinerlei Süße, eher herb und etwas blumig. Meiner Meinung nach ein reiner Pulverkanidat, dieses gefällt mir gut. Kommt sogar noch eine leichte Fruchtnote durch. Sehr scharf.

Bhut Orange Coppenhagen: Meine erste Superhot. Leider noch weniger Ertrag als bei der Habbi. Als es kühler wurde hat die zwar nochmal kräftig angesetzt, leider zu spät. Angebaut da ich viel gutes über den Geschmack hier gelesen hab, wurde auch nicht enttäuscht. Angenehme Süße und ein tolles Fruchtaroma ohne dabei blumig zu sein. Etwas schärfer als 10/10 aber noch keine extreme Superhot. Gab ein schönes, fast schon rosafarbenes Pulver. Hat frisch auch prima eine Marmelade verfeinert.

Pubescens
Rocoto Gelbe Riesen: Schöne große Pflanze mit sehr großen Früchten. Der Name ist Programm. Wie alle Rocotos saftig, dickwandig mit dem typischen Aroma. Von den Sorten die ich kenne mit die mildeste, besonders ohne Innenleben. 2018 war zwar kein gutes Rocotojahr, hatte aber genug geerntet. Habe eine Marmelade draus gemacht, dafür ist sie wirklich gut (natürlich mit anderen Früchten dazu). Rest ins Sambal.

Rocoto Big Brown: Die Communitysorte aus dem Forum. Hatte vermutlich einen schlechtern Platz als die RGR (weniger Nachtabkühlung) und daher weniger Beeren dran. Diese waren deutlich kleiner als obige oder auch die der Marlene. Ebenfalls sehr saftig, schmeckte mir etwas besser als andere Sorten, aber ehrlichgesagt kann ich da immer wenig Unterschied feststellen. Aus dem Großteil wurde Relenno gemacht, dafür sind sie super. Evt. sollte man sie aber vorher in Milch einlegen, denn sie haben ordentlich Bumms, auch ohne Plazenta.


Das war es mit den Chilis. Von meinen 3 Tommys konnte mich nur die Mexikanische Honigtomate überzeugen, die war prima. Die Königin der Nacht sah zwar spektakulär aus, hatte aber eine sehr dicke Haut und schmeckte auch recht säuerlich. Green Zebra entpupte sich leider als irgendeine unbekannte Fleischtomate. Von der Physalis ixocarpa purple hatte ich eine falsche Vorstellung. Tomatillos sind dann doch nicht mein Ding. Aquaymanto hingegen war absolut spitze in Ertrag, Beerengröße und Geschmack. Stand schon sehr früh fest das sie auch nächstes Jahr wieder dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rest noch ergänzt :). Das war es dann für dieses Jahr, Die nächste Saison ist schon lange geplant und vorbereitet. Werde auch wieder einen Faden aufmachen, aber wahrscheinlich weniger im Forum aktiv sein. Lese gerne noch hier und da in anderen Threads mit, nur bin recht schreibfaul und hab auch nicht so viel Zeit :sorry:. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Saison 2019 :happy::D.
 
Zurück
Oben Unten