Rocoto Yellow- Verkostung

Heute wurde eine Rocoto Big Brown in einen 40 l Topf umgetopft.
A6C26164-8B27-415F-A7E9-9326F7B4C026.jpeg

CECB0EF6-EEC7-4B4C-A876-E32BCC5991C5.jpeg



819AA598-B09E-4CBD-A0AF-CFF9B9E67D3F.jpeg


398656A9-E039-4902-BA59-D28C9087F8B4.jpeg


Erste Fruchtansätze sind auch schon zu erkennen.
Der 10 l Topf war seit dem letzten Umtopfen (Mitte April) schon gut durchwurzelt. Die Ringwurzeln, welche sich teilweise schon gebildet hatten, riss ich leicht auf. Der Standort an dem sie steht ist nach SO ausgerichtet. Eine Felsenbirnen bittet am Nachmittag einen Halbschatten.
Neben dem Umtopfen habe ich die Pflanze auch weg von der Hauswand gestellt, damit sie eine gute Nachtabsenkung bekommt.

Schönes Wochenende! :happy:
 
Hallo, ich habe mir bei einem Saatgutanbieter Lemon Drop- Samen gekauft. Nachdem sich die ersten Blüten (weiße, ohne die charakteritischen gelben Punkte) gebildet haben und der Wuchs auch Baccatum untypisch ist, eher Annuum frage ich mich was das für eine Sorte ist. Ich finde das ziemlich Schade, dass man sich auf den Top- Ruf dieses Shops nicht verlassen kann. Hier ein paar Bilder:
3C93A29C-1241-4722-B905-8682DE2ADC86.jpeg

8EA1FD4A-02A9-4A51-BFD6-022A7F6CD406.jpeg
 
Das könnte trotzdem eine Lemon Drop sein (@oophag kann da sicher eine bessere Einschätzung abgeben)
Meine krüppelt derzeit vor sich hin und sieht ähnlich aus wie die auf den Bildern. Die Farbe in der Blüte ist bei mir jedoch vorhanden.

Was mich wundert ist, dass die Chilis anscheinend hoch stehen und bereits umfärben. Theoretisch sollten die sich erst umfärben, sobald die Hängen.

Edit: Eventuell den Shop anschreiben und klären, ob du derzeit der einzige bist von dem die wissen, dass es so ist.
 
Das könnte trotzdem eine Lemon Drop sein (@oophag kann da sicher eine bessere Einschätzung abgeben)
Meine krüppelt derzeit vor sich hin und sieht ähnlich aus wie die auf den Bildern. Die Farbe in der Blüte ist bei mir jedoch vorhanden.

Was mich wundert ist, dass die Chilis anscheinend hoch stehen und bereits umfärben. Theoretisch sollten die sich erst umfärben, sobald die Hängen.

Edit: Eventuell den Shop anschreiben und klären, ob du derzeit der einzige bist von dem die wissen, dass es so ist.

Ok, danke für deine Antwort. Mal schauen was da noch raus kommt.
 
Also meine Lemon Drop (c. Baccatum) unterscheidet sich deutlich in folgenden Punkten:
-Lila an den Verzweigungen ist sie nicht
-Fruchtfarbe in der größe ist eher blass grünlich/limefarben
-Stiel der Früchte/Blüten eher so 6cm Lang & senkrecht nach oben zeigend
-Pflanze eher ausladend, übertrieben gesagt hat sie mehr Stiele als Blätter.
_________________________________
Meine Anfänger-Meinung (so leid es mir tut): Du hast da keine C. Baccatum stehen.

Es gibt da angeblich auch eine Annuum, die als Hot Lemon verkauft wird. https://markus-chili-seite.de/hot-lemon-annuum/

LG
 
Das finde ich sehr ärgerlich, da man von diesem Shop (den Namen will ich nicht nennen) eigentlich nur gutes liest. Ich hätte mich schon sehr gefreut, da ich die LD das erste Mal im Anbau haben wollte.
Eins weiß ich sicher, dass ich dort nicht wieder bestellen werde. Es gibt ja zum Glück nicht nur diesen einen Anbieter.
 
Heute wieder ein kurzes Update:

Die überwinterte Bhut Jolokia wird heuer riesig. Sie bekommt kräftige Arme mit hoffentlich einer dementsprechenden Anzahl an Früchten. Momentan steht sie noch im Wintergarten, da ich Schäden durch Hagel vermeiden will. Bei der Größe ist es nicht mehr so einfach die Pflanze im Falle eines Unwetters schnell reinzubringen.
BD8C0043-B233-4491-A857-A685F56B2E7F.jpeg



In den letzten Tagen hat es viel geregnet. Den Rocotos gefällt das. Die Beeren werden immer mehr und größer. Zwei fangen bereits an sich leicht lila/ dunkel zu verfärben.
CDEA6B0E-91AA-44BD-8F7C-3B877DD23AF2.jpeg
DBA16BD5-52FF-4A57-9628-7A2D825DBF35.jpeg


Schönes Wochenende! :thumbsup:
 
Ich habe gerade Blattläuse an einer meiner Rocotos entdeckt. Natürlich habe ich sofort einen Knoblauchsud hergestellt. In einer Stunde besprühe ich dann alle Pflanzen damit. Zum Glück sind nur einige wenige Blätter befallen. Was meint ihr, reicht das aus oder soll ich noch etwas anderes verwenden?
 
Die Rocoto haben sich wieder erholt von den Blattläusen.
Die Peru 8969 bildet viele Früchte, nur leider verliert sie auch viele Blüten. Womöglich ist ihr der Standort momentan zu heiß. Dennoch will ich sie nicht wegstellen, da das zusätzlich Stress wäre, also bleibt sie dort.
003B52A0-AE06-4430-AB15-0CA97D09246D.jpeg



9254C1B8-179F-4AD0-B7E0-05777CBE0569.jpeg


Eine andere Rocoto
1548E738-C7D5-4568-9256-B5BCB17B3C5E.jpeg
DE53AB85-6AF0-4045-95D2-425159C71041.jpeg


B5358152-360E-40FB-BAA8-FDF30CE8FAA9.jpeg

Tomaten wachsen bei dem Wetter auch Unmengen!

Schönen Start in die Woche :happy:
 
Heute bekam ich endlich meinen Gärtopf mit der Post, da ich die Rocotos/ sonstiges Gemüse nach einer Anleitung aus dem Buch „Die Kunst des Fermentierens“- von Sandor Elix Katz, fermentieren will :happy:

Wenn jemand gute Rezepte kennt/ bereits Erfahrung damit hat dürft ihr diese gerne hier posten. Ich freue mich über jede Information/ Anregung zu diesem Thema :thumbsup:

Ich werde dazu hier im Thread berichten.


544941A7-E406-49F9-8275-F89484A94D8B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten