RE: Chilli Willi's 2014: Rumble in the Jungle

RE: Chilli Willi's 2014: ESL 42W

Da hast du ja ordentlich was vor, dann schonmal viel Erfolg dabei! :)
Die Liste ist echt farbenfroh, da sieht der Balkon im Sommer bestimmt super aus. Sollen denn alle raus, oder willst du auch welche indoor halten bei der Menge an Pflanzen?

Die Tornados sind nicht schlecht. Habe zwei 32er, die machen ordentlich hell und wenn die Anzucht vorbei ist kann man sie gut im Haushalt oder draussen verwenden wenn man eine helle Ausleuchtung braucht, sind sogar dimmable. Im Moment setz ich die nicht ein für die Pflanzen , sind aber geeignet punktuell gut Licht zu machen mit entsprechendem Reflektor. Die LSR's verteilen ihre Lumen ja auf viele Zentimeter. Somit haben die LSR zwar die Nase vorn mit lm/W aber lm/cm sollte bei der ESL besser sein. Werde das mal untermauern mit ein paar Tests sobald das Luxmeter angekommen ist..

Die Lampen sind da! Die 42W ESL ist defiinitiv ein ganz schöner Panzer.Nun müssen nur noch die Pflänzlein wachsen. Die ersten Samen sind mittlerweile aufgegangen sodass ich die ersten SWW bestücken kann.

@ Marleen: Die Pflanzen kommen sobald es die Witterung zu lässt auf den Balkon. Nur die Aufzucht erfolgt unter den ESLs indoor.

URL=http://www.directupload.net]
4msib7zf.jpg

Alle gekeimten Samen wurden nach und nach in SWW eingesetzt. Der Gewinner ist eindeutig die Royal Gold! 3 Pflänzchen haben schon das ESL Licht erblickt. Auch die CGN21500 und Black Hot Hungarian sind da. :D

Glückwunsch!
Das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus :thumbup:

Hast Du mal gemessen wieviel Lux bei den Keimlingen ankommen?

Nein-habe kein Messgerät dafür. Momentan ist aber auch nur die kleine ESL (24W) drin. Die große soll rund 2800 Lumen btingen. Lässt sich sicher umrechnen. Abstand sind ung. 6 cm. Ich befeuchte die SSW abends immer nochmal an der Oberfläche da sie schon recht trocken nach einem Tag obendrauf erscheinen. Die Samen sind nicht so tief eingesetzt.

Wie machst du das später bei der Royal Gold? Schneidest du zwei der drei Pflanzen ab?

Auch wenn es am Anfang immer recht langsam geht, ist es mal wieder Zeit für ein Update! Und wenn ich mir so die letzten Fotos anschaue hat sich doch einiges seitdem getan. Es ist gut einen Moant seit dem Einweichen der Samen vergangen und viele Sorten sind mit mind. einem oder mehreren Vertretern am Start :w00t: Bald wird es wohl eine Aussonderung der Sprösslinge geben müssen, denn mehr als eine Pflanze pro Steinwollwürfel ist nicht drin.
Hier ein kleiner Überblick über die gekeimten Exemplare:

Black Hot Hungarian 2
7 Pot Chaguana Strain II 2
Orange Squash Pepper 1
Royal Black 4
Biker Bills Jalapeno 1
Aji Piura 5
Aji Dulce 3
Super Chili 2
Aji Amarillo Helmträger
Bulgarian Carrot 4
Condors Beak 2
Big Jamaican 2
Madame Jeanette 1
Big Naga Mama Yellow 1
Devils Tounge Yellow 1 + 2 Helmträger
Habanero Harold St. Barts x Habanero Westindian Red 3
Royal Gold 4
Aji White Fantasy 1
Habanero Vietnam 3
Snakeface 3
CGN 22163 long 3
Orange Lantern 3
Indian PC-1 1
Aji Colorado x Lemon Drop 1
Aji Limo 2
PI 281317 4

Ein erster Eindruck unter den angeschalteten 42W Tornado :D

Schnellstarter Royal Gold & PI 281317

Aji Piura, Superkeimer 5/5

Hab. Harold St Barts x Hab. Westindian Red, beleiben schön klein und gedrungen

Madame Jeanette, dreiblättrig

7 Pot Chaguana, machts nach

Frontera Sweet

Black Hot Hungarian, werden schon schön dunkel, insgesamt sehr kräftig

Insgesamt spargeln mir aber eineige Sorten zu sehr, später kann man sicher diese Pflänzen noch tiefer in die Erde setzten- aber die SWW sollen eigentlich noch mind 3 Wochen dienen. Bis jetzt schauen auch nur bei wenigen 2,3 Wurzeln am Boden der Würfel raus. Ich hoffe so lange halten es die guten noch in ihren Mini-Schuhen aus. Ich will mich ja hier nicht auch schon an der Schlange zum "Club des Platzmangels" anstellen in dem schon genug aus dem Forum Mitglied sind. :P
Meiner Meinung nach könnte das Blattgrün auch noch etwas kräftiger sein, sodass ich wohl die Dosierung das Hakas noch etwas anheben sollte oder was meint ihr-ist es normal dass das erste echte Blattpaar so ehllgrün im Vgl. zu den Keimblättern wirkt?

In der Zwischenzeit konnte ich die Finger nicht still halten und habe noch folgende Samen angesetzt: ;)
Vicentes Sweet Habanero
Beaver Dam
Hot Paper Lantern
Rocotillo
Exotica gelb
Fatalii rot

Viele Grüße an die beste Community im Netz & bis später!

RE: Chilli Willi's 2014: Erblickt das Licht der ESL!

Gut sehen sie aus deine Kleinen :clap:
Die dunklen Sorten gefallen mir immer besonders gut :)
Viel Erfolg mit den Neuen!!

Schöner Dschungel ;) Die Black Hot Hungarian gefällt mir besonders.

Aussonderung? Ich kann das immer nicht :whistling: Mit den Teils etwas helleren zweiten/dritten Blättern bei Pflanzen in der Steinwolle habe ich zur Zeit auch zu "kämpfen" - werde versuchen, minimal die Haka Konzentration zu erhöhen. Aber wenn ansonsten die Pflanzen gesund aussehen, denke ich, passt das ;) Probiere die Würfel aber auch erstmalig aus.

Viel Erfolg weiterhin!

:thumbup:

Bei meinen sind meistens die ersten Blätter auch heller als die Keimblätter. Die werden aber wieder dunkler.
Welche Hakaphos-Konzentration nimmst du?
Ich hab 0,5 g/L Soft Spezial + HESI Wurzelcomplex.

Die dunklen Sorten heben sich devinitiv vom Rest der Meute ab und sind immer ein Hingucker im noch kleinen Chili-Dschungel :)

Für den Anfang habe ich zunächst vorsichtig mit 3 g/10L angefangen- werde jetzt aber auch auf 5g/10L aufsteigen damit die kleinen etwas dunkler werden. HESI Wurzelkomplex gibts auch immer einen kleinen Schluck dazu.

Du kannst für die Wurzeln auch ein Phosphorpräparat nehmen.
Die Hesi Produkte sind ja nicht ganz so günstig. ;)

0,3 g/L hatte ich am Anfang bei meinen Projektsorten auch. Die Steigerung auf 0,5 g/L haben sie gut vertragen, alle regulären Saisonpflanzen haben direkt 0,5 g/L bekommen. :)

Zurück
Oben Unten