RE: Chilli Willi's 2014: Rumble in the Jungle

RE: Chilli Willi's 2014: Fotoupdate: Samstags-ZwergenUpdate

@ Chili_royal: Die kleinsten Chilis sind noch beim ersten Keimplatt, also ca. 2cm hoch, der Durchschnitt bewegt sich so bei 10- 15 cm und die größten Pflanzen (z.B. Aji Piura, Hungarian Black Hot) sind über 25 cm groß.

Diese Aji White Fantasy - macht uns allen Freude ;). Wenn man vom Teufel spricht hier gleich nochmal ein Foto von ihr. Mittlerweile ist sie in nen 10 x10 Würfel umgezogen und benimmt sich! :dodgy:



Nun zum eigentlichen Thema:
Angestoßen von schlaflosen Nächten über das fehlende satte GRÜN was hier so einige Experten an ihren Pflanzen präsentieren, habe ich mir nochmal Gedanken um meine Nährstoffzufuhr und damit einhergehend dem pH-Wert meines Gießwassers gemacht.
Aus der Leitung kommt bei mir ungefähr pH-6,6-6,9. Ein ganzes Stück zu zu hoch also. Gemessen habe ich das mit handelsüblichen Messstriefen aus nem Chemieladen (Firma Macherey-Nagel, siehe unten), Danke an Chili_royal für die Besorgung :thumbup:

Also habe ich mich über Möglichkeiten zur Senkung des Ph-Wertes informiert und bin bei Phosphorsäure und Salpetersäure hängengeblieben. Und so gings heute ab in die Apotheke - ich wurde erstmal angeschaut wie ein Bombenleger nachdem ich nach den Säuren gefragt habe. :laugh: Nach kurzem Erklärungsbedarf war aber alles i.O. und nach anschließendem Blick in die Bücher, ob sowas schonmal bestellt wurde, konnte mir 53% Salpetersäure angeboten werden (nach einigängiger Frage, ob ich Handschuhe, Schutzbrille etc. besitze :P). Und die Frage ist defititiv berechtigt, denn das Zeug ist nicht ohne- gerade in Verbindung mit Wasser können mit Salpetersäure Dämpfe entstehen! Am Ende habe ich die Säure (250 ml) für 3,50 EUR bekommen. Fairer Preis finde ich.

Nun ist die Säure ja auch stärker als Phosphorsäure (davon gabs nur ein 5L-Angebot- wäre mir eig. lieber gewesen) und ich muss definitiv mit der Dosierung und Handhabung aufpassen um nicht über Ziel hinaus, oder besser drunter, zu schießen. Hat jmd Erfahrung mit der Säure ( sowohl im Umgang und den Gefahren auch in Verwendung als pH-down- Regulator) und kann mir mit Chemiewissen berechnen wieveil ich auf 1L geben muss um den pH-Wert um ca. 1 (auf 5,8 wenn das ok ist) zu senken?

Wie ihr seht habe ich mir noch ein paar pH-Streifen zusätzlich geleistet (Rebasit von pH 5,2 - 7,4, Preis 4,45 EUR). Die anderen gingen ja nur bis 6,0 runter.. Die getesteten Streifen unten zeigen die Ergebnisse meines Gießwasser (inkl. Dünger)- also ca. 6,6 (Hakaphos Soft Spezial + ca. 3 Tropfen Zitronsäure).





Danke schonmal an die Experten- Ich bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt, denen ich überhaupt solche Fragen stellen kann! :D

P.S. ich habe gehört, dass Hakaphos Rot natüricherweise schon den pH- Wert senkt. Vieleicht sollte ich aufgrund meines härteren Wassers damit düngen?
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Hallo!

Mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,5. Ich habe 2,5 ml 10%-Phophorsäure pro Liter Wasser gebraucht, um zwischen pH 5 und 6 zu landen (ich hab den pH-Test kit von GHE, der ist nicht so genau wie deine Streifen. 500 Messungen für 6€). Mit 50%-Säure wären das also 0,5 ml pro Liter. Phosphorsäure wohlgemerkt. Ich würde mir an deiner Stelle eine Einwegpipette (kann man natürlich nicht nur einmal verwenden!) zur Milliliterdosierung kaufen und mich damit rantasten.

Dani
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Würde ich ca. 0,1-0,15 ml auf einen Liter sagen.

Ich gebe 0,8ml auf 5L Haka Soft (1 Promille) um von 6,8 auf 5,8 zu kommen.

Genau kann man das nie übertragen, denn jedes Leitungswasser ist anders.
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

also ein-zwei Tropfen? Das sieht so aus, als könnte ich die bis an mein Lebensende benutzen :)
@Dani:... die Pipette ist da definitiv empfehlenswert- Danke!

@ Habbi: Du arbeitetest also auch mit 53 %-er Salpetersäure?
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Beim Umgang mit Säuren unbedingt Handschuhe (keine Latexhandschuhe, die bringen nichts, besser Nitrilhandschuhe) und noch unbedingter Schutzbrille tragen!

Beim Mischen immer beachten: Erst das Wasser, dann die Säure!
Ansonsten herrscht Explosionsgefahr.

Gerade mit solch hochkonzentrierten Säuren ist nicht zu spaßen.

Bzgl. Konzentration erscheinen mir alle bislang gegebenen Vorschläge auf die Schnelle zu hoch. Ich kann dir das aber morgen gern mal durchrechnen, hab nur heute leider keine Zeit mehr dazu.

Salpetersäure ist aber ne starke Säure, und mit 53% schon ordentlich konzentriert, da wirst du um Verdünnungsschritte nicht drumherum kommen.

Wie gesagt, ich schau mir das morgen mal an. :)
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Chilli_Willi schrieb:
@ Habbi: Du arbeitetest also auch mit 53 %-er Salpetersäure?

Habe eben nochmal nachgesehen (bin grad erst nach Hause gekommen):
Nein, meine hat 38% (Ph- von Canna). Da wirst du also noch weniger nehmen müssen.
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Die Apotheke hat mir angeboten die zu verdünnen. Denke das werde ich machen lassen - vieleicht auf 10%.
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Sinnvoll ist das auf jeden Fall.
Du wirst trotzdem wohl nochmal verdünnen müssen, oder eben mit sehr, sehr kleinen Volumina arbeiten müssen (siehe oben bei Habbi: 0,8mL auf 5L).

Was ich dir jetzt schon sagen kann: Auch eine 10%ige Salpetersäure hat noch einen pH von 0 (etwa). Also brauchst du davon auch nur seehr wenig. :D
Und wesentlich weniger gefährlich im Umgang ist sie auch nicht. :)

Wie gesagt: Ich rechne dir das morgen gerne mal durch. :)
Für die 53%ige wie für die 10%ige. ;)
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

So, ich hab dir das ganze mal durch gerechnet. :)

Erst die 53%ige:

Unverdünnt bräuchtest du pro Liter Wasser: 0,17 µL - das ist nicht machbar.
Bei einer 1:1000 - Verdünnung (1 mL / auf 1 L Wasser) bräuchtest du immer noch 167 µL Säure. Auch das ist "im Haushalt" nur schwer durchführbar.
Bei einer 1:1000 - Verdünnung (also entweder direkt 1 mL/10 L oder die 1:1000 -Verdünnung noch mal 10fach verdünnt (dann 100 mL davon auf 1 L Wasser)) kommst du auf 1,67 mL, das ist mit einer Einmalpipette realisierbar.

Praktikabler ist da die 10%ige Säure:
Unverdünnt zwar auch unpraktikabel (0,89 µL), aber bei einer 1:1000-Verdünnung bräuchtest du etwa 1 mL (genau: 0,89 µL, aber mit einem mL kommst du bei pH=5,75 raus).

Also, wenn du die Möglichkeit hast: Lass sie dir verdünnen. ;)

Und immer an die Sicherheitshandschuhe und Schutzbrille denken, Säuren gehen nur einmal ins Auge. Dann wars das mit sehen. ;)

Ich kann morgen auch nochmal die Rechnung posten, nicht dass ich mich verrechnet habe, muss jetzt aber leider schon wieder weg. :)
 
RE: Chilli Willi's 2014: pH- Messstreifen und pH-down aus der Apotheke

Es ist mal wieder Zeit Euch ein Update zu liefern!
Zunächst vielen Dank clappingmarkey für die Berrechnungen. Habe es mit der Konzentration probiert und den Pfanzen gefällts. Bin jedoch auf Umwegen noch an Phosphorsäure gekommen. :dodgy: Ich gieße nun ca. 15 ml 5%-ige Phosphorsäure auf 10L um von pH-7,6 zwischen 5,8 und 6 zu landen. Jedesmal wenn ich meine Gießkanne anrühre komme ich mir vor wie ein Giftmischer :) -> Hier meine Düngerezept auf 10L:

-> 40 ml Hesi-Wurzelkomplex, 3 g Hakaphos rot , 1 g Hakaphos Soft Spezial, 25 ml Canna terra und die 15 ml 5-% H3PO4. ;)

Die Blattfarbe hat sich durch den höheren Stickstoffanteil deutlich verbessert. Viele Pflanzen stehen nun auch in den größeren SSW (10x10) und durchwuzeln kräftig. Wenn die Pflanzen jetzt soweiter machen werden die 4 Wochen bis zur Entabnahme für die Balkonzeit in der Wohnung eng :P

Genug geredet- Aktion:

Übersicht


Die kleineren:u.a. in der Mitte zwei dunkle CGN21566, hinten rechts Fatalii white und Devils Tounge Yellow,


ein paar Chinensen: Habanero Harold St. Barts, Frontera Sweet und Aji Dulce


links: Condors Beak und Big Jamaican (teilt sich bereits), da sieht man mal was auch die kleinen SSW noch leisten können - gibt bald größere Schuhe - rechts weitere Chinensen



oben: Das Monster: 7 POT Chaguana, unten Frontera Sweet, links Frontera Sweet, und rechts Habanero Vietnam


Die ersten Blüten: Big Jamaican - abmachen oder dranlassen ist hier die Frage :huh: - da scheiden sich ja die Geister


Demnächst wird auch mal ein großes Update folgen- bei über 30 Sorten wird das aber langsam zur Tagesaufgabe :rolleyes:

Dieses Jahr ist vom Wetter her bis jetzt einfach Spitze. Die Pflanzen sind nun schon oft mehrere Stunden in der prallen Sonne gewesen sodass sie schon gut abghärtet sein sollten.

Ansonsten wars das erstmal- ach ja- ich freu mich aufs Seed-Wanderpaket! :D kaum geht die Saison richtig los wird schon wieder die nächste vorbereitet :crazy:
 
RE: Chilli Willi's 2014: QuicK Update und Düngerrezept

Dies sehen super-gesund aus :thumbup:
Die CGN 21566 muss ich beobachten - die will ich nächstes Jahr nämlich auch :D
 
RE: Chilli Willi's 2014: QuicK Update und Düngerrezept

Danke - ich geb mir allergrößte Mühe :)

Gestern sind viele Pflänzchen die noch in den kleinsten SWW standen in Erde umgezogen und haben die Geborgenheit der warmen Wohnung auch Nachts entgültig verlassen. Es wird Zeit der Realität des Chili-Lebens auf dem Balkon zu entgegnen!
Die Schuhe die sie für diesen Weg angezogen bekommen sind zunächst 1,5 L große Latschen. Normalerweise hätte ich noch 3 Wochen gewartet ehe die Pflanzen rauskommen, aber da die meisten Chilis bald aus ihren Mini-SSW platzen und desshalb auch schon im Blühstress sind, will ich sie nicht weiter quälen. Zudem lässt mich das jetzige Wetter hoffen, dass die Eisheiligen sich dieses Jahr mal verdrücken. Ansonsten wird das Reinschleppen der Pötte stressig.

Hier eine Liste der umgetopften Exemplare:
- Habanero Vietnam
- Habanero Ugandian Red
- Habanero Neon Yellow
- Habanero Hot Lemon
- Orange Lantern
- Big Naga Mama
- Pimenta de Neyde
- Purple Tiger
- Orange Squash Pepper
- Biker Bills Jalapeno
- Frontera Sweet
- Fatalii White
- Monkeyface
- Devils Tounge Yellow
- Condors Beak
- Royal Black
- Numex Sunrise
- Super Chili

Fotos gibts VERSPROCHEN die nächsten Tage! :)
 
RE: Chilli Willi's 2014: QuicK Update und Düngerrezept

Sorry-komme im Moment zu keinem vernünftigen Update. Zur Info:Pflanzen sind erstmal wieder in die Wohnung gezogen - Frostgefahr! Die Eisheilgen sind da und haben mir die Chilihorde ins Haus getrieben. Ich hoffe das war der letzte Kälteanfall in diesem Jahr, denn es gleicht schon fast einer feindlichen Übernahme der Bude bei so vielen Töpfen :)
Erste Blüten gibt es auch schon - aber es soll nicht zuviel verraten werden. Ich verspreche inständig mich zu bessern und demnächst Bilder zu präsentieren. Fotos sind schon genug geschossen worden, nur die Zeit zum Update fehlt.
Bis bald!- Lasst es munter wachsen und hütet eure Guten vor dem Frost!
 
RE: Chilli Willi's 2014: QuicK Update und Düngerrezept

Fotos! Fotos! Fotos! ;)
Bei uns ist es auch pünktlich zum Mai kälter geworden. Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird, so langsam müssen ein paar Pflanzen nach draußen ziehen.
 
Zurück
Oben Unten