RE: degeneriert 2013 - da geht doch noch was...

• Ersteller Ersteller Gast2212
  • Erstellt am Erstellt am
RE: degeneriert 2013 - erstes großes Herbstupdate in Farbe und bunt ;)

Okay... komisch, bei mir haben sie bei ~3 g/L alle 3 Tage (also 2 von den düngerexperte-Messlöffeln) Haka soft spezial/novell das Fruchten angefangen... :)

Deine Pflanzen sind richtig schön. Vor allem die Ecuadorian Purple ist als Pflanze einfach ne Augenweide. Letztes Jahr hatte ich die Jamaican Yellow Hot ohne Limon. Die fand ich aber gar nicht hot, sondern eher sweet, jedenfalls gar nicht scharf. Mit den rocotos hab ich schon seit zwei Jahren kein Glück. Letztes Jahr sind die Pflanzen eingegangen oder haben nicht geblüht. Dieses Jahr hab ich von 4 Pflanzen e i n e allerdings große Beere geerntet. Die Pflanzen sind zwar gewachsen, aber der Ausbeute werde sie nächstes Jahr nicht mehr anbauen. Deine Pasilla Bajio hat mir noch gefallen. Ist das ne scharfe oder ne milde oder mittendrin?

clappingmarkey schrieb:
Okay... komisch, bei mir haben sie bei ~3 g/L alle 3 Tage (also 2 von den düngerexperte-Messlöffeln) Haka soft spezial/novell das Fruchten angefangen... :)
Die "not Brown" hatte auch leichte Probleme mit Weichhautmilben, daher auf die Nützlingstüten, was ich strafmildernd dazu sagen muss :rolleyes:

fritzpepe schrieb:
Deine Pflanzen sind richtig schön. Vor allem die Ecuadorian Purple ist als Pflanze einfach ne Augenweide. Letztes Jahr hatte ich die Jamaican Yellow Hot ohne Limon. Die fand ich aber gar nicht hot, sondern eher sweet, jedenfalls gar nicht scharf. Mit den rocotos hab ich schon seit zwei Jahren kein Glück. Letztes Jahr sind die Pflanzen eingegangen oder haben nicht geblüht. Dieses Jahr hab ich von 4 Pflanzen e i n e allerdings große Beere geerntet. Die Pflanzen sind zwar gewachsen, aber der Ausbeute werde sie nächstes Jahr nicht mehr anbauen. Deine Pasilla Bajio hat mir noch gefallen. Ist das ne scharfe oder ne milde oder mittendrin?
Danke :) Die Passilla Bajío ist eher mild, leicht rauchig mit wenig, aber im Plazentabereich zunehmender Schärfe. Sehr lecker, saftig, gut zum braten, obgleich mal sie auch gut trocknen kann. Wobei es schwierig ist, den Reifegrad zu bestimmen, da sind dunklem braungrün ins bräunliche abreifen, aber etwas grün immer erhalten bleibt :D

Chilli_Willi schrieb:
Sehr schöne Pflanzen- und klasse Ernten! Glückwunsch! Wieviel ist bei Dir ein "Messlöffel"? Ich gebe immer in etwa 10 g Hakaphos rot auf 10L. :whistling:

Ich weiß nicht, wieveil das sind, habe gerade die Düngerexperte-Anleitung nicht zur Hand. Auf jeden Fall die empfohlene Maximalmenge, das war die Messlöffel, die beilagen, etwas kleiner als ein Kaffeelöffel.

Also ich hatte mal gewogen: Die Düngerexperte-Messlöffel voll sind etwa 15 Gramm, wenn ich mich nicht irre. Sowohl Haka soft spezial als auch novell.

wieder ein bisschen abgepflückt :)
ZLEZmaX.jpg

Ganz oben: Limón
2. Reihe: Ají Cereza, Dátil x Limón
3. Reihe: Trinidad Scorpion, Riesenhabanero
4. Reihe: Rocoto Manzano Amarillo
ganz unten: Ancho St. Louis

sehr kunstvoll: )) viel Freude beim Verzehr

Schöne Ernte!

Zu was verarbeitest du die alle? Oder schon alle verputzt? :devil:

AndiArbeit schrieb:
Schöne Ernte!

Zu was verarbeitest du die alle? Oder schon alle verputzt? :devil:

Also ich verputze in der regel pur :hot1: , auf Brot, auf Pizza, zu Nudeln, mit Käse oder wie auch immer. Dann wird ne Menge verschenkt, eingelegt, in Chilivodka veredelt, getrocknet und pulverisiert. :crazy: Bis zu einer abschließenden Entscheidung landen die Chilis aber meist im Eisfach, bevor sie anfangen all zu welk zu werden. :laugh:

Edit: Im Moment zum Beispiel so:
k6royR5.jpg
:lol:

RE: degeneriert 2013 - Der September gönnt uns noch etwas

Wow. Noch mindestens 16 Tage Chiliwetter über 5 Grad laut http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0000666

Da geht noch was. :whistling:

Bin heute mal wieder mit der Kamera durch den Garten und die Küche gestolpert :lol:

dFiFBh9.jpg

UXxWfuv.jpg

YLHHTFA.jpg

eiBuyMp.jpg

OCdnWd7.jpg

VPHDziw.jpg

s2l7vrl.jpg

gPuCqV5.jpg

dXhJVjh.jpg

fTpizpV.jpg

Weoyr5E.jpg

UEapCda.jpg

kTRX6uy.jpg

4W7kPB3.jpg

8CmEF9o.jpg

OV6kRIO.jpg

4eJiClW.jpg

VthpoEs.jpg

iw8bXOi.jpg

reqSLe8.jpg

bF2M2eK.jpg

ZgVAK7Y.jpg

zSY5eCQ.jpg

wgT5NMl.jpg

YbOVmod.jpg

OVCz9y9.jpg

IPcQAGa.jpg

4Ldj2zz.jpg

92DaUqH.jpg

UPqedrq.jpg

SU9bCHU.jpg

EEh6Xxz.jpg

JRAsFXg.jpg

yfMaKkf.jpg

RE: degeneriert 2013 - langsam geht's in den Endspurt über...

Sieht super aus! :thumbup: :cool:

Wir haben anscheinend echt Glück mit dem Wetter... sobald der Nebel morgens weg ist gibts volle Sonne... :clap: :D

Sehr schöne Pflanzen! :w00t:

Hoffen wir mal dass Wetter bleibt so :cool:

Danke ;-) Und die Ernte heute hat diesmal zwei Töpfe, statt sonst einen überquellenden Topf zutage gebracht :w00t: Da macht selbst das Karnickel Männchen, um den Chilitisch zu überblicken :lol:

5za8sbL.jpg

qDpW22H.jpg

dcILY00.jpg

2Pf8TKa.jpg

n557Gjk.jpg

Tmmwy7g.jpg

zLFNvMG.jpg

yNdVyb3.jpg

xPhHLTT.jpg

43tqdfd.jpg

kR8n1ti.jpg

Pf0ir8u.jpg