RE: eteeric Growsauna 2014, Die Sauna ist leer, der Garten voll.

RE: eteeric Growsauna 2014

Die erste Blüte ist aufgegangen bei einem Novemberling. Jetzt wirds langsam etwas bunt im grünen Dschungel. Diese Pflanze hat jetzt schon um die 10 Knospen. Soll ich sie alle dranlassen? Sie ist ja noch relativ klein die Pflanze.





Ist es eigentlich normal, dass die Chinensen so extrem kompakt wachsen? Meine grösste Trinidad ist 26cm breit und 10 cm hoch. Und diese Bhut ist 21cm breit und grade mal 6 cm hoch ab den Keimblättern. Sie sieht aus wie ein UFO, ich glaub ich muss mal versuchen mit ihr Frisbie zu spielen.






Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Die ist ja echt mega kompakt gewachsen. :thumbsup:

Viele entfernen ja die ersten Blüten bei den annuum, ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob die Pflanze Beeren ansetzt oder ob sie die Blüten abwirft - dann kannst du solange noch die Blüten bestaunen. :blush:
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Drohst du ihr jeden Tag mit einer Heckenschere damit sie so klein bleibt?? :roflmao: Super erzogen :D
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Die chinensen können bei richtigem Licht extrem kompakt wachsen. Ist also nichts besonderes oder schlimmes. :)
De Pflanzen sehen aber sehr gut aus, Glückwunsch zur Blüte! :clap:
 
RE: eteeric Growsauna 2014

eteeric schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass die Chinensen so extrem kompakt wachsen? Meine grösste Trinidad ist 26cm breit und 10 cm hoch. Und diese Bhut ist 21cm breit und grade mal 6 cm hoch ab den Keimblättern. Sie sieht aus wie ein UFO, ich glaub ich muss mal versuchen mit ihr Frisbie zu spielen.

Ist bei mir auch durch 6500k Licht und härteres (sprich blauer). Hab die Kompakten dann vor knapp drei Wochen unter 4000k Licht gestellt.
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Heute mal wieder ein etwas größeres Update von mir.

Da ich aus Platzmangel nun auch einige Chilis Anfang der Woche ans Fenster verbannen musste, sieht es bei mir in der Sauna nun richtig gesittet aus.





Diejenige die auf dem zweiten Bild höher steht, ist die Novemberchili aus dem Hot Pepper Mix die viele Knospen, Blüten und Verweigungen austreibt. Dieser gönne ich im Moment über 10000 Lux und 0,15% Haka bei ca 25 Grad in dieser Höhe unter der Sonne. Bin mal gespannt ob sie die ersten Früchte bringt.



Meine Drillingsgiantrocoto hat jetzt das 4 echte Blatt"drilling" und mit den Keimblättern im Moment 15 Blätter, richtig schön und kompakt gewachsen.
Aber sind diese hell- und dunkelgrün marmorierten Blätter normal? haben bei mir alle 5 Rocotos, egal welche Erde, Topf oder Standort.



Gestern haben wieder einige größere Schuhe bekommen, es sind jetzt nur noch die Nachzügler und einige kleinere in den 7er Töpfen. Ich denke mal, bei den größeren war es kein Luxus ihnen 13er runde oder eckige Töpfe zu verpassen.





An meinen momentan 2 Südfensterplätze sieht es so aus.





In der Mitte des zweiten Bildes mein zum Bonsai mutiertes Korallenbäumchen. Ich hatte es radikal bis auf einen kleinen Trieb oben und an den Wurzeln gestutzt, in reines Perlit gesetzt und mit einer leichteh Hakalösung begossen. Jetzt nach einer Woche fängt er schon wieder auszutreiben wie verückt.

Da ich von jeder Sorte einen oder zwei am Fenster habe, ist mir bei der Trinidad Scorpion aufgefallen, dass sie etwas in die Höhe geht und im Moment nur noch doppelt so breit wie hoch ist.



Die Bhut Jolokia hat allerdings so wie es aussieht am Fenster einen Wachstumsstopp, und einen "Sonnenbrand?" bekommen, an zwei Blättern hat sich ein wenig Grün gelöst, und dort ist nur noch eine durchsichtige Haut wie Plastik. Oder was kann das sonst sein? Ansonsten haben die Anderen so wie es aussieht die Fensterumstellung gut weggesteckt, es war jetzt auch nicht so übermäßig viel Sonne da in den letzten Tagen.




Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Bei mir ist es in der Sauna wesentlich grüner und enger geworden, obwohl immer mehr Chilis ans Fenster müssen oder dürfen, es wird Zeit, dass es Mai wird, die Südfenster gehen so langsam aus.

Die Mehrzahl der Annuums blühen und setzten fleissig Früchte an. Bei einigen Chinensen uns Rocotos zeigen sich auch die ersten Verzweigungen und Knospen, ich bin mal gespannt, wann ich die erste lila Blüte sehe.

Unter dem 70W Strahler sieht es im Moment so aus:



Und unter den 2 X 42W ESL so:



Hier mal die 3 Fenster mit Chilis:







Die 2 hohen im 3 Bild sind 2 Novemberchilis aus dem Hot Pepper Mix oder Cayenne Long Red, ich hab keine Ahnung mehr, beim ersten Umtopfen vergessen die Etiketten mit umzutopfen. Die ganz große hat jetzt bei 80cm die erste Verzweigung und ist gesamt mit Topf einen knappen Meter hoch, am Fenster ist sie die letzten 2 Wochen schön in die Höhe gegangen.

Und hier die Novemberchili die ich noch in der Sauna habe, sie hat schon einige befruchtete Blüten und Früchte, ich denke mal dass das eine Cayenne Long Red ist und keine vom Hot Pepper Mix.




Hier die Annuum die am stärksten fruchtet von den Dezemberlingen, eine Beaver Dam.



Und hier die Annuum die am meissten in die Breite geht, und die meissten Verzweigungen hat, fast symetrisch und gleichmäßig 1-2-4-8-16. In den ersten 3 Verzweigungen habe ich ihr alle Blüten entfernt, jetzt bei den 8 Verzweigungen wo es auf die 16 geht werde ich sie mal dranlassen. Es ist eine Amachito Rosso im reinem Kokohum.



Einen kleinen Problemfall habe ich auch, eine Trinidad Scorpion deren unteren Blätter am Rand braun werden und das Blatt wird gelb, so als ob es keine Nährstoffe mehr erhällt. Die oberen Blätter wachsen allerdings. Was kann das nun sein, vielleicht Überdüngung?





Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Die Ränder an den Blättern können sowohl von Mangel als auch von Überdüngung kommen. Aber bei deiner denke ich eher dass du zuviel gedüngt hast. Wie viel Hakaphos hast du ihr gegeben?
 
RE: eteeric Growsauna 2014

mph schrieb:
Die Ränder an den Blättern können sowohl von Mangel als auch von Überdüngung kommen. Aber bei deiner denke ich eher dass du zuviel gedüngt hast. Wie viel Hakaphos hast du ihr gegeben?
Das ist eine in Erde, sie hatte einmal die Woche 0,1% bekommen, am Freitag war sie die Einzige die nur Wasser bekommen hat, und dann gut durchgespült. Ich vermute auch dass es Überdüngung ist, den anderen Chinensen scheint es zu gefallen.

Ein paar Annuums kräuseln nun auch ganz leicht die Blätter, ich denke, das nächste Mal bekommen mal alle in der Erde nur Wasser pur. Mittlerweile ist es ja schon ein Gewaltakt alles zu gießen, am Freitag sind sage und schreibe 25l draufgegangen für alle Pflanzen im Haus.
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ja nur 9 größere. Bei denen brauche ich rund 6 Liter Wasser etwa alle zwei bis drei Tage.
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Tolle kompakte Chinensen! Ich kann sehen das ein hastwachsungperiod ist da; die gelbgrüne Mitteil ist ein Bemärkung das der Klorofyll ist ein bisschen spät mit der Wachsung. Warte eine Woche (max.) und du hast Pflänze 25cm am Höhe.
In Finnland Sauna ist wie ein heilige Raum, nicht für Chilis aber ich weiss das auch in Finnland gibt es einige Karl die gleiche Anbausetzung habe.
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Bluesman schrieb:
Tolle kompakte Chinensen! Ich kann sehen das ein hastwachsungperiod ist da; die gelbgrüne Mitteil ist ein Bemärkung das der Klorofyll ist ein bisschen spät mit der Wachsung. Warte eine Woche (max.) und du hast Pflänze 25cm am Höhe.
In Finnland Sauna ist wie ein heilige Raum, nicht für Chilis aber ich weiss das auch in Finnland gibt es einige Karl die gleiche Anbausetzung habe.

Danke Bluesman

Na denn werde ich mal eine Woche warten um zu sehen ob das Chlorphyll noch den Weg in die Blätter findet, und ob sie den Wachstumsschwung bekommt. Ich werde berichten.

Und dass ich eine heilige finnische Sauna so entweihe, bereitet mir selber tiefste Herzschmerzen, und hoffe, dass du als Finne mir verzeihen kannst. :crying:
Aber im Ernst, das war die beste Lösung, und seit meine Eltern nicht mehr saunieren, und wir nicht die allergrößten Fans von Saunagängen sind, war es die beste Lösung den ungenutzten Raum zu nutzen.:angel:

Ich hoffe dass es dich als Finnen mit deinen überperfekten und super großen Pflanzen freut, wenn meine Pflanzen ihr Leben in einer heiligen finnischen Sauna leben dürfen.:cool:


Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Die Trinidad Scorpion hat leider in der Mitte 6 Blätter (3Blattpaare) verloren. Eine 2. Trinidad zeigt nun auch die selben Symtome. Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.



Jetzt habe ich wieder 3 Chilis ans Fenster ausgelagert in der Hoffnung auf Ordnung in der Sauna, und was hat meine Frau getan, sie hat mal ein paar Paprikasamen bei den Kaktus am Nordfenster geworfen.



Obwohl sie schon am spargeln waren, brachte ich es nicht übers Herz sie zu entsorgen. also rein in 7er Töpfe mit in die Sauna bei die Großen.



Ich bekomme meine Sauna einfach nicht mehr leerer, es dauert nicht mehr lange, dann muss ich einige Pflanzen hergeben oder rausstellen in der Hoffnung dass sie überleben. Mal schauen wo der Weg hin geht.





Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Bildet die Trinidad Scorpion neue Triebe an den Stellen wo die Blätter abgefallen sind?
 
Zurück
Oben Unten