RE: Serafinas grüne Welt

Waren auch gut ;-)
Nur leider ist an so kleinen Dinger hauptsächlich Haut dran und kaum Fruchtfleisch drin. Ich hoffe mal, die etwas größeren reifen bald mal ab.

Endlich beginnt die Tomatenernte so richtig! Natürlich haben sich da auch ein paar Chilis mit eingeschmuggelt :-)

1730TT.JPG

Sorten:
dunkle Tomaten: Black Cherry
hellgelbe Tomaten: Cream Sausage
orange Tomaten: Pineapple Fog
rote Tomaten: Pepolino
Chili: Apache

Urteil:
Die Black Cherry ist nicht so das meine. Ist mir zu süß für Salate. Zum Snacken sind sie aber ok.
Die Cream Sausage ist sehr cremig und weich, aber nicht sehr geschmacksintensiv.
Pineapple Fog liegt genau auf meiner Wellenlänge. Super Aroma, leicht säuerlich.
Von der Pepolino habe ich von meinen zwei Pflanzen nun schon über 300 Stück geerntet. Am liebsten esse ich sie zu Schafskäse, Oliven und Peperoni vom Grill oder aus dem Ofen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start 2014

So langsam wird es aber Zeit, dass ich hier mal wieder etwas poste.

Dieses Jahr hat mit einigen Projekten begonnen.
Wir haben einen neuen Zaun gebaut, ein Erdbeer- und Kräuterhochbeet angelegt, dem Tomatenbeet eine Einfassung geschenkt und aus dem Rosenbeet ein Steinbeet mit Rhodos und Buchsbäumen gemacht. Das reicht erst mal.

Das Erdbeer/Kräuterhochbeet:

Darin tümmeln sich Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Hängeerdbeeren. Kommen wahrscheinlich noch weitere Kräuter hinzu.

Das Steinbeet:

Auch wenn es mir nicht leicht fiel, ich habe mich von dem Rosenbeet getrennt. Erstens, weil das Beet einfach sehr zeitaufwendig war. Zweitens, weil ich nach jeder Rosenpflege übelst zerkratzt war und drittens, weil es einfach schon sehr alte Rosen waren. Das Steinbeet ist da umgänglicher.

Tomatenbeet + Zaun im Hintergrund:

Nix besonderes. Das Tomatenbeet hat einfach nur eine Einfassung bekommen und sieht jetzt ordentlicher aus (Unkraut bitte einfach ignorieren). Auf den Zaun bin ich schon stolz, auch wenn es ein ganz einfacher ist, da wir ihn selbst aufgebaut haben. Gestrichen wird er aber erst nächstes Jahr.

So viel erstmal zu den Neuerungen bei uns. Immer was zu tun ;-)

Diese Berg-Flockenblumen finde ich wirklich schön. Die sind auch toll getroffen auf deinem Bild.
Seit einiger Zeit verteilen die sich auch in unserem Garten, dabei sollen sie eigentlich eher in Süddeutschland, in Höhenlagen ab 500m, wachsen.
Wenn schon Neophyten in der Umgebung, dann solche! ;)

Oh, doch keine Kornblume. Aber zumindest die gleiche Gattung: Cyanus.
Man lernt nie aus.

Eigentlich wollte ich sie ja aus dem Beet entfernen, aber irgendwie gefällt sie mir doch :-)

Heute ein Bild vom Rhodo, den wir in das Steinbeet gesetzt haben. Gab es sehr günstig bei einem Baumarkt. Im Gegensatz zu meinen anderen Rhododendren hat der schon im April geblüht. Bevor er alle Blüten verliert, ein Bild:

Blattläuse

Wer letztes Jahr bei mir mitgelesen hat, hat vielleicht mitbekommen, dass unsere Zwetschgenbäume massiv von Blattläusen befallen waren. Diese haben sich dann auf das darunterliegende Beet ausgebreitet, in dem unter anderem Stachel- und Erdbeeren sitzen.
Es waren so viele, dass ich mir im Internet Nützlinge bestellt habe, dort ausgesetzt habe und ein Insektenhotel aufgehängt habe. Ich hatte große Hoffnung, dass ich dieses Jahr keine großen Probleme haben werde.

Gestern habe ich die Zwetschgenbäume genauer angesehen und leider feststellen müssen, dass sie wieder belagert werden. Heute werde ich mal eine Brennesseljauche ansetzen und mir eine möglichst große "Sprühpumpe" kaufen.

Bei Bäumen ist das Ausmaß leider etwas größer. Hat noch wer Ideen, was ich tun könnte (keine Chemie)?

Marienkäfer Larven ! da regelt sich das Problem von selbst .
Kann mann im I-Net kaufen oder an anderer stelle einsammeln (geht am besten mit einem Pinsel)und da wo mann sie braucht aussetzen. Bei mir am alten Wohnort sassen sie mit vorliebe auf dem Sommerflieder.

Ich würde auch zu Marienkäfern und ihren Larven tendieren. Die futtern doch Massen von Blattläusen, wenn sich nicht zB von Ameisen daran gehindert werden. Das Problem hast Du an den Bäumen vielleicht nicht in dem Maße.
Bei uns fühlen sich die Käferchen dieses Jahr auf den Cassis-Sträuchern sehr wohl, aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und aktiv sucht, findet man die überall im Garten, sicher auch in deinem! ;)

Danke euch,

ich habe doch letztes Jahr unzählig viele Larven bestellt. Jetzt haben wir recht viele Marienkäfer, aber ich wohne hier recht grün und die ganze Nachbarschaft ist voll mit dem Ungeziefer. So viel können die gar nicht essen.

Die erste Ladung Brennesseljauche wurde schon verteilt. Jetzt sieht es ein wenig besser aus. Mal sehen, ob die Marienkäfer mit meiner Unterstützung die Oberhand gewinnen :-)

Update

Mein weißes Ochsenherz wird immer größer.
Bin sehr gespannt, was es geschmacklich kann.

Euch allen eine schöne Woche:

Zurück
Oben Unten