vasco schrieb:
wir sehen darin kein problem. hier wird jedem geholfen.
Naja, ihr könnt das natürlich halten wie ihr wollt. Aber ich denke einfach, ihr tut damit weder euch noch anderen einen Gefallen. Wenn sich hier jemand anmeldet und 4 mal den gleichen Thread postet ohne vorher auch nur einen Thread gelesen zu haben ist das einfach grob unhöflich und dreist. Und solche Menschen sind dann im wirklichen Leben vermutlich nicht anders. Ich will jetzt nicht mit Einzelkind und Mami und Papi, die einem alles in den Allerwertesten pusten anfangen, da ich den individuellen Hintergrund einer Person natürlich nicht kenne, aber ich würde vermuten, die Trefferchance für so eine Vermutung wäre recht hoch.
Habbi Metal schrieb:
Ich kann die Frage nach korrekter Rechtschreibung nicht nachvollziehen....
Wenn ich einen offiziellen Brief schreibe gebe ich mir Mühe, aber hier geht es um Spaß und eine lockere Umgangssprache gehört natürlich dazu.
Drücke ich mich so unverständlich aus? Das hat ja nicht mal was mit "Mühe geben" zu tun. Siehe eins weiter bei Fazer.
Fazer schrieb:
Ich hab zb. schon seit Jahren im Beruflichen Bereich so gut wie nichts mehr mit schreiben zu tun, dafür schreib ich abends seit dem ich hier im Forum bin sehr,sehr viel. Um mittlerweile hier sehr viele Fragen zu beantwrten, ist es bei mir genauso wie bei Christian, ich rede mehr in Schreibform. Würde ich nur 1-4 Posts schreiben, könnte ich mir auch die Mühe machen die so gut wie möglich richtig zu schreiben. Aber bei fast 20-30 posts manchmal wäre mir das zuviel akt. Da sag ich mir lieber versuch ich mehr usern zu helfen als das ich nur drei erreiche die aber ne einwandfreie Rechtschreibeantwort bekommen.
Ich finde es interessant, dass ich mit meinem Beitrag durchaus eine eher lebhafte Diskussion angestoßen habe, aber niemand (außer IlmJoe vielleicht) auf meine Frage eingegangen ist. Und ja, ich führe das durchaus auf die etwas "zwangskuschelige" Atmosphäre hier zurück*.
Ich habe eigentlich mehrfach versucht darzustellen, dass es mir nicht um Flüchtigkeitsfehler geht, die sich einfach zwangsweise einschleichen, wenn man viele Fragen beantwortet oder mal nebenbei einen Forumsbeitrag tippt. Das kennt doch jeder, da klickt man noch mal schnell in einen anderen Tab um etwas nachzuschauen, macht irgendwas anderes nebenbei, das Telefon klingelt etc. und schwupps beendet man einen Satz ganz anders als man es beim Anfangen geplant hatte. Genauso wenig geht es mir drum, jemanden auszulachen, weil er Desoxribonukleinsäure falsch schreibt, erst recht nicht, weil er a weng a Dialeggtla einbaut.
Ich wollte einfach nur verstehen, wie zum Geier man auf die Idee mit den willkürlich in den Text gestreuten Apostrophen oder gar Akzentzeichen kommt. Das lernt man nicht in der Schule, das steht in keinem gedruckten Werk so und auch auf keiner Nachrichtenseite. Und es ergiebt ja auch überhaupt keinen Sinn.
Statt dessen wird mein Beitrag direkt als Angriff auf das kollektive Forumskuschelzentrum gewertet. :blink:
*) Also wie gesagt, es ist ja durchaus nett hier. Ein bisschen das Hippieviertel im digitalen Dorf aber ja, warum nicht. Auf der anderen Seite ist es manchmal schon etwas befremdlich für mich, wenn jemand ein Foto von Keimlingen mit 15cm Hypocotyllänge postet und erstmal fünf mal "Ach, was für wunderhübsche Pflanzen" kommt, bis sich einer mal erbarmt und vorsichtig nachfragt "Du, sach mal, könnte es vielleicht ganz eventuell sein, dass die ein klitzekleines bisschen mehr Licht brauchen können?"
(Ja, ich bin halt in Norddeutschland aufgewachsen, da ist man eben etwas mehr gerade raus und muss nicht ewig um den heißen Brei reden).
XX-Wolff schrieb:
Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun, ein einigermassen korrektes Deutsch zu schreiben.
Richtig. Wenn ich auf der Straße jemanden nach dem Weg frage sage ich ja auch nicht: " eydudeppwobahnhofoderwas?" - also zumindest würde ich jemanden, der mich so anspricht keine Antwort geben.
Kaufi schrieb:
Viel schlimmer fände ich ,wenn sich hier Leute ,die wirklich was auf der Pfanne haben ,nicht trauen würden zu Posten ,weil sie Probleme mit der Rechtschreibung haben .
Ich glaube, meistens kann man ziemlich gut unterscheiden, ob jemand einfach nicht so gut Deutsch kann, weil er kein deutscher Muttersprachler ist - sich aber Mühe gibt oder ob er schlicht und einfach keine Lust hat.
edit:
Scoville-Süchtling schrieb:
Na, aber so wird hier auch im Ruhrpott gesprochen. Also bitte nicht unsere Kultur verulken..
Aber nicht doch! Nichts täte mir ferner am liegen sein!