Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

Jaja, jetzt lachst Du. Aber warte es ab: Nächste Woche musst Du mal einen Geschäftsbrief schreiben und wirst furchtbar fluchen, weil Du feststellst, dass Du Dir deine Plural-S-Akzente und verrutschten Interpunktionsleerzeichen so angewöhnt hast, dass Du nach jedem zweiten Wort die Backspacetaste malträtieren musst! :p
 
Ich hab zb. schon seit Jahren im Beruflichen Bereich so gut wie nichts mehr mit schreiben zu tun, dafür schreib ich abends seit dem ich hier im Forum bin sehr,sehr viel. Um mittlerweile hier sehr viele Fragen zu beantwrten, ist es bei mir genauso wie bei Christian, ich rede mehr in Schreibform. Würde ich nur 1-4 Posts schreiben, könnte ich mir auch die Mühe machen die so gut wie möglich richtig zu schreiben. Aber bei fast 20-30 posts manchmal wäre mir das zuviel akt. Da sag ich mir lieber versuch ich mehr usern zu helfen als das ich nur drei erreiche die aber ne einwandfreie Rechtschreibeantwort bekommen. Dazu hab ich eh noch Rechtschreibprobleme. Ich kann vieleicht nicht Fehlerfrei einen Brief schreiben, dafür aber einen Plan zeichnen und ein GWH bauen bzw ein richtiges Haus bauen ;)

Und gerade wen Newbies zum 100 mal die gleiche Frage stellen, gibt es hier Gott sei dank im Forum so tolle user die diese Frage auch zum 100 mal beantworten und genau deshalb ist dieses Forum so besonders und einzigartig. Denn genau aus dieser 100 Frage ensteht wiederum eine neue Frage die das Forum am leben hält :)
 
Ick schreibe oft in meiner Mundart und sehe es ziemlich entspannt, was die korrekte Rechtschreibung angeht.
Wer ist denn schon fehlerfrei?!
Persönlich gefällt es mir auch nicht so gut, wenn jemand seinen Text einfach so ohne Punkt und Komma hinklatscht .
Wichtiger ist mir jedoch der Inhalt eines Postes, als die Form.
Hier im Forum fühle ich mich "privat" und so quatsch ick ooch!
Verschiedene Stile, Mundart und Wortwitz sind auch ein Teil dessen, was dieses Forum belebt.
Sooo streng sollten wir nicht miteinander sein!
Oder?!;)
 
Meine Ansicht zu diesem Thema habe ich bereits weiter oben zu Genüge kundgetan...

Mir ist aber Eines in letzter Zeit aufgefallen:

Je mehr man hier schreibt und dabei versucht, sich zu verbessern, desto besser werden auch die Rechtschreibung und Verständlcikeit der Beiträge.

Um mal wieder unseren Hausmeister als gutes Beispiel zu nehmen:

Heiko, wenn ich mir Deine Beiträge aus den Anfangszeiten ansehe und mit den heutigen vergleiche, sehe ich schon ganz klar eine Verbesserung.
Deine angeborene Schwäche scheint sich durch Übung und Bemühen wesentlich zu bessern. Deine Beiträge waren aber auch nie unverständlich oder schwer verstehbar geschrieben. Du hast Dich immer bemüht, durch Groß-/Kleinscheibung und Zeichensetzung leicht verständlich zu schreiben, was auch immer funktioniert hat.

Möglicherweise ist das ein langsamer Prozess, der einem selbst gar nicht bewußt wird.

Hier zeigt sich, dass es sich lohnt, sich etwas zu bemühen und zumindest verständlich zu schreiben. Der Rest kommt dann.

"Millitantes" Kleinschreiben ohne Punkt und Komma wird inzwischen von mir rigoros ignoriert.

Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun, ein einigermassen korrektes Deutsch zu schreiben.

Speziell in Dialekt geschriebene Beiträge sind natürlich ausgenommen, genauso wie Beiträge von Leuten, die Deutsch nicht als Muttersprache haben oder angeborene sprachliche Defizite haben.

Ich denke, bei der Diskussion geht es hauptsächlich um Bequemlichkeit.

Darf ich wirklich auf qualifizierte Antworten hoffen, wenn ich mir nichtmal die Mühe gebe, mein Problem in einigermassen verständlicher Sprache zur Diskussion zu stellen?
 
XX-Wolff schrieb:
Heiko, wenn ich mir Deine Beiträge aus den Anfangszeiten ansehe und mit den heutigen vergleiche, sehe ich schon ganz klar eine Verbesserung.
Deine angeborene Schwäche scheint sich durch Übung und Bemühen wesentlich zu bessern. Deine Beiträge waren aber auch nie unverständlich oder schwer verstehbar geschrieben. Du hast Dich immer bemüht, durch Groß-/Kleinscheibung und Zeichensetzung leicht verständlich zu schreiben, was auch immer funktioniert hat.

Danke! Das hört man gerne :)

Um mich mal selber in die Pfane zu hauen, es kann aber auch sein das du dich über die Zeit an meinen Schreibstiel und meine schlechte Gramatik gewöhnt hast :D :D :D :D :D ;)

LG Heiko :D
 
@ Heiko ,also ich mag deinen Schreibstil ,besonders weil wegen deines Schreibstils meine Pflanzen so gut wachsen .
Viel schlimmer fände ich ,wenn sich hier Leute ,die wirklich was auf der Pfanne haben ,nicht trauen würden zu Posten ,weil sie Probleme mit der Rechtschreibung haben . :(
 
vasco schrieb:
wir sehen darin kein problem. hier wird jedem geholfen.

Naja, ihr könnt das natürlich halten wie ihr wollt. Aber ich denke einfach, ihr tut damit weder euch noch anderen einen Gefallen. Wenn sich hier jemand anmeldet und 4 mal den gleichen Thread postet ohne vorher auch nur einen Thread gelesen zu haben ist das einfach grob unhöflich und dreist. Und solche Menschen sind dann im wirklichen Leben vermutlich nicht anders. Ich will jetzt nicht mit Einzelkind und Mami und Papi, die einem alles in den Allerwertesten pusten anfangen, da ich den individuellen Hintergrund einer Person natürlich nicht kenne, aber ich würde vermuten, die Trefferchance für so eine Vermutung wäre recht hoch. :whistling:

Habbi Metal schrieb:
Ich kann die Frage nach korrekter Rechtschreibung nicht nachvollziehen....
Wenn ich einen offiziellen Brief schreibe gebe ich mir Mühe, aber hier geht es um Spaß und eine lockere Umgangssprache gehört natürlich dazu.

Drücke ich mich so unverständlich aus? Das hat ja nicht mal was mit "Mühe geben" zu tun. Siehe eins weiter bei Fazer.

Fazer schrieb:
Ich hab zb. schon seit Jahren im Beruflichen Bereich so gut wie nichts mehr mit schreiben zu tun, dafür schreib ich abends seit dem ich hier im Forum bin sehr,sehr viel. Um mittlerweile hier sehr viele Fragen zu beantwrten, ist es bei mir genauso wie bei Christian, ich rede mehr in Schreibform. Würde ich nur 1-4 Posts schreiben, könnte ich mir auch die Mühe machen die so gut wie möglich richtig zu schreiben. Aber bei fast 20-30 posts manchmal wäre mir das zuviel akt. Da sag ich mir lieber versuch ich mehr usern zu helfen als das ich nur drei erreiche die aber ne einwandfreie Rechtschreibeantwort bekommen.

Ich finde es interessant, dass ich mit meinem Beitrag durchaus eine eher lebhafte Diskussion angestoßen habe, aber niemand (außer IlmJoe vielleicht) auf meine Frage eingegangen ist. Und ja, ich führe das durchaus auf die etwas "zwangskuschelige" Atmosphäre hier zurück*.
Ich habe eigentlich mehrfach versucht darzustellen, dass es mir nicht um Flüchtigkeitsfehler geht, die sich einfach zwangsweise einschleichen, wenn man viele Fragen beantwortet oder mal nebenbei einen Forumsbeitrag tippt. Das kennt doch jeder, da klickt man noch mal schnell in einen anderen Tab um etwas nachzuschauen, macht irgendwas anderes nebenbei, das Telefon klingelt etc. und schwupps beendet man einen Satz ganz anders als man es beim Anfangen geplant hatte. Genauso wenig geht es mir drum, jemanden auszulachen, weil er Desoxribonukleinsäure falsch schreibt, erst recht nicht, weil er a weng a Dialeggtla einbaut.
Ich wollte einfach nur verstehen, wie zum Geier man auf die Idee mit den willkürlich in den Text gestreuten Apostrophen oder gar Akzentzeichen kommt. Das lernt man nicht in der Schule, das steht in keinem gedruckten Werk so und auch auf keiner Nachrichtenseite. Und es ergiebt ja auch überhaupt keinen Sinn.
Statt dessen wird mein Beitrag direkt als Angriff auf das kollektive Forumskuschelzentrum gewertet. :blink:

*) Also wie gesagt, es ist ja durchaus nett hier. Ein bisschen das Hippieviertel im digitalen Dorf aber ja, warum nicht. Auf der anderen Seite ist es manchmal schon etwas befremdlich für mich, wenn jemand ein Foto von Keimlingen mit 15cm Hypocotyllänge postet und erstmal fünf mal "Ach, was für wunderhübsche Pflanzen" kommt, bis sich einer mal erbarmt und vorsichtig nachfragt "Du, sach mal, könnte es vielleicht ganz eventuell sein, dass die ein klitzekleines bisschen mehr Licht brauchen können?" :whistling:
(Ja, ich bin halt in Norddeutschland aufgewachsen, da ist man eben etwas mehr gerade raus und muss nicht ewig um den heißen Brei reden).
:p

XX-Wolff schrieb:
Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun, ein einigermassen korrektes Deutsch zu schreiben.

Richtig. Wenn ich auf der Straße jemanden nach dem Weg frage sage ich ja auch nicht: " eydudeppwobahnhofoderwas?" - also zumindest würde ich jemanden, der mich so anspricht keine Antwort geben. :p

Kaufi schrieb:
Viel schlimmer fände ich ,wenn sich hier Leute ,die wirklich was auf der Pfanne haben ,nicht trauen würden zu Posten ,weil sie Probleme mit der Rechtschreibung haben . :(

Ich glaube, meistens kann man ziemlich gut unterscheiden, ob jemand einfach nicht so gut Deutsch kann, weil er kein deutscher Muttersprachler ist - sich aber Mühe gibt oder ob er schlicht und einfach keine Lust hat.


edit:

Scoville-Süchtling schrieb:
Na, aber so wird hier auch im Ruhrpott gesprochen. Also bitte nicht unsere Kultur verulken..
:laugh:

Aber nicht doch! Nichts täte mir ferner am liegen sein! :)
 
yoolio schrieb:
Ich wollte einfach nur verstehen, wie zum Geier man auf die Idee mit den willkürlich in den Text gestreuten Apostrophen oder gar Akzentzeichen kommt. [...] das steht in keinem gedruckten Werk so und auch auf keiner Nachrichtenseite. Und es ergiebt ja auch überhaupt keinen Sinn.

Hier irrt der werte Meister und Bewahrer des Genitiv-Nicht-Apostrophs. :D
Dieser merkwürdige und Finger-auf-der-Tastatur-technisch komplexe Irrsinn findet sich immer wieder auch in den hochofiziösen Medien, sogar gelegentlich auf so seriööööööööööööööösen Seiten wie tagesschau.de. Denn die Dilettanten neigen dazu sich zu vermehren und sie finden sich nunmal auch quer durch alle Berufe. Die Bilder von Geschäften, Anzeigen, Schlagzeilen etc. in denen dieser Fehler vorkommt füllen doch bereits ganze Internetseiten. :confused:

Wie es dazu kommt? Na wie immer ... gefährliches Halbwissen ... man hat mal was von Apostroph gehört und dann wird es verwendet ... die Regeln dazu hat man sich aber nie gemerkt. Und je häufiger man diesen Fehler irgendwo sieht um so mehr wird er sich verbreiten, denn vielen ist ja nicht bewusst, dass sie etwas falsches gesehen haben und kopieren. (Wer darüber nachdenkt macht es ja nicht falsch.) :whistling:

Aber schlimm finde ich das alles nicht ... hier schon gleich 3 Mal nicht ... wir sind ein Chiliforum ... kein Rechtschreibtherapiezentrum. :)
 
Verzeihung, aber das alles hat für mich so etwas erzieherisches.
Wenn mich -wie fast täglich- einer auf der Straße anquatscht und sich nicht die Mühe gibt sich verständlich und höflich an mich zu wenden, dann lass ich den stehen und denk auch nich weiter darüber nach. So ähnlich geht es mir bei manch einem Post hier im Forum.
Wenn aber mal irgendwo spargelige Pflänzkes gezeigt werden und sich andere mit daran erfreuen, dabei aber aus Unkenntnis nicht gleich Lichttippgebenderweise eingreifen, sollte das doch nicht als zwanghaftes Kuscheln verstanden werden.;););)
Ich verstehe schon was Du meinst, aber viele hier sehen das einfach nicht so verbissen...
Dennoch bleibe ich ein Verfechter unserer schönen Sprache und kann auch nicht allzu viel mit den ganzen ' `´ anfangen!
Wer es aber mag soll doch bitte dürfen!
Jeder kann ja dann für sich selbst entscheiden, ob er/sie das lesen oder gar darauf antworten möchte.:)
Jeden Tag, wenn ich dieses Forum besuche, freue ich mich über die gute Stimmung und große Hilfsbereitschaft hier und fühle mich nicht zwangsverkuschelt!:D:D:D

Edit:
Und wenn ich mal was Amtliches verfassen muss, frage ich hier unter OT.
Da wird mir immer geholfen!!!
 
yoolio schrieb:
Aber ich denke einfach, ihr tut damit weder euch noch anderen einen Gefallen. Wenn sich hier jemand anmeldet und 4 mal den gleichen Thread postet ohne vorher auch nur einen Thread gelesen zu haben ist das einfach grob unhöflich und dreist. Und solche Menschen sind dann im wirklichen Leben vermutlich nicht anders. Ich will jetzt nicht mit Einzelkind und Mami und Papi, die einem alles in den Allerwertesten pusten anfangen, da ich den individuellen Hintergrund einer Person natürlich nicht kenne, aber ich würde vermuten, die Trefferchance für so eine Vermutung wäre recht hoch. :whistling:

Klischee olé.

Verwöhntes Einzelkind gibt sich im Forum nicht die Mühe, mal eben die Suchfunktion zu benutzen.

Selbst wenn es so sein sollte: Wenn Mami und Papi dem Einzelkind zwei Jahrzehnte lang eine vernünftige Erziehung vorenthalten haben, ist dieses Forum wohl kaum der richtige Platz, korrigierend einzuwirken.

Dazu dürfte die Bedeutung (und damit die regulative Kraft) des Forums -gemessen an anderen sozialen Kontakten- viel zu gering sein.

Sollte also auf den x-ten Thread mit der Frage "Welche Lampe brauche ist?" die Antwort kommen "Benutze die Suchfunktion" wird sich verwöhntes Einzelkind denken: "Dann halt nicht!".

Die Korrektur antisozialen Verhaltens findet -wenn überhaupt- an anderer Stelle statt (z. B. Uni, Arbeitsplatz, Freundeskreis). Mit ziemlicher Sicherheit nicht oder nur in vernachlässigbarer Größenordnung in einem Internet-Forum. Ursachen dafür sind u. a. die recht große Anonymität sowie fehlende Möglichkeit spürbarer Sanktionen.

yoolio schrieb:
Genauso wenig geht es mir drum, jemanden auszulachen, weil er Desoxribonukleinsäure falsch schreibt[...]

Wär' -bezogen auf das konkrete Beispiel- auch arg deplatziert. ;)

yoolio schrieb:
Ich wollte einfach nur verstehen, wie zum Geier man auf die Idee mit den willkürlich in den Text gestreuten Apostrophen oder gar Akzentzeichen kommt. Das lernt man nicht in der Schule, das steht in keinem gedruckten Werk so und auch auf keiner Nachrichtenseite. Und es ergiebt ja auch überhaupt keinen Sinn.

Heiliges Blechle... Das Wort "einzigster" wird auch gerne falsch genutzt. Manche Dinge verbreiten sich als Fehler. Auf das Phänomen der Apostrophitis bezogen mag es am inflationären Gebrauch von Anglizismen liegen.

Menschen machen nun mal Fehler. Ist allerdings die Frage, in welchem Umfeld man mit hoch erhobenem Zeigefinger agiert und in welcher Situation man sich den klugen Kommentar einfach sparen kann. Diese Frage ist allerdings nur mit sozialer Intelligenz zu beantworten.
 
Amüsant aber gleichzeitig so langsam auch nervig. :D
Wem interessiert denn schon irgend welcher Theorieschleim?
Hauptsache jeder versteht was gemeint ist.
Gewisse Rechtschreibevertreter sollten sich da lieber an der Uni
aus tun, doch HIER werden sie damit sicher keinen Erfolg haben.
Wahrscheinlich schlafen solche Exemplare mit Duden und Knigge
unterm Kopfkissen.
HIER zählt das Hobby Chili und was letztendlich davon aufm Tisch landet.
Von Apostrophen, Aktenzeichen und anderem Theoriegesülze, ist noch
niemand satt geworden.
Von daher weiter machen wie gehabt, denn sowohl HIER, als auch DA
werden sie geholfen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GKj-6yKSnLE

Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Amüsant aber gleichzeitig so langsam auch nervig. :D
Wem interessiert denn schon irgend welcher Theorieschleim?
Hauptsache jeder versteht was gemeint ist.
Gewisse Rechtschreibevertreter sollten sich da lieber an der Uni
aus tun, doch HIER werden sie damit sicher keinen Erfolg haben.
Wahrscheinlich schlafen solche Exemplare mit Duden und Knigge
unterm Kopfkissen.
HIER zählt das Hobby Chili und was letztendlich davon aufm Tisch landet.
Von Apostrophen, Aktenzeichen und anderem Theoriegesülze, ist noch
niemand satt geworden.
Von daher weiter machen wie gehabt, denn sowohl HIER, als auch DA
werden sie geholfen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GKj-6yKSnLE

Mfg, Jens. :)

Prost Alter ,prost und `s :D
 
hero schrieb:
HIER zählt das Hobby Chili und was letztendlich davon aufm Tisch landet.

sehe ich auch so, jens.
manchmal braucht man halt einfach noch ein bißchen zeit, bis man die kuschelige atmosphäre zu schätzen weiss. dann wird man auch erkennen, dass es durchaus sinn macht, anderen zu helfen und sich im eigenen anbau helfen zu lassen.

1.freundlicher umgang
2.eigenen anbau optimieren
3.anderen beim anbau helfen

sehe ich als prioritäten im chili-bereich des forums.

dass nicht jedes mitglied ein germanistikstudium hinter sich hat, ist dabei auch klar (wobei wir auch solche an board haben, die hatten aber bislang noch nichts an der allgemeinen schreibweise auszusetzen).

bei total unleserlichen beiträgen werden die moderatoren nach wie vor einschreiten und entweder den beitrag selbst editieren oder das mitglied zum umschreiben auffordern. falls wir etwas übersehen, kann jedes mitglied einen unleserlichen beitrag melden und wir werden uns das genauer ansehen.

von daher sehe ich im moment keinen bedarf, etwas am umgang miteinander oder an der allgemeinen rechtschreibkultur zu ändern.
im gegenteil! im moment läuft es hier richtig gut.
 
Leviathan schrieb:
Wär' -bezogen auf das konkrete Beispiel- auch arg deplatziert. ;)

lol. Und das war nicht mal Absicht, nur ein üblicher Tastaturverstolperer :blush:

yoman84 schrieb:
[OT] Es ist sehr amüsant hier mitzulesen [ende OT]

Ja. Und vermutlich würde es für zweieinhalb Soziologie-Abschlussarbeiten reichen.

Es ist schon heftig, auf was für einen Widerstand man stößt, wenn man eine Frage stellt, bei der "das Forum" offensichtlich der Meinung ist, sie könne den Forumsfrieden gefährden (Obwohl sie von meiner Seite nie so gemeint war, sondern lediglich meine Neugierde entsprang). So ein bisschen "Mami, wo kommen eigentlich die kleinen Kinder her?" - "Ach Kind, Hauptsache wir haben uns alle lieb!".


Siehe:

yoolio schrieb:
Ich finde es interessant, dass ich mit meinem Beitrag durchaus eine eher lebhafte Diskussion angestoßen habe, aber niemand (außer IlmJoe vielleicht) auf meine Frage eingegangen ist.

=>

hero schrieb:
HIER zählt das Hobby Chili und was letztendlich davon aufm Tisch landet.
Von Apostrophen, Aktenzeichen und anderem Theoriegesülze, ist noch
niemand satt geworden.

Naja, ich finde es zwar schade, das niemand etwas zu meiner Frage zu sagen hat, aber das kann ich natürlich nicht ändern.

Ansonsten - in Hinblick auf das von Euch offensichtlich viel lieber diskutierte Thema - denke ich persönlich zwar, dass sich schlechte Angewohnheiten viel einfacher an- als abgewöhnen lassen und würde daher jedem Raten, auch in einem Forum mit sehr entspannten Umgangsformen nicht auch noch absichtlich Fehler einzubauen (die übliche, so ziemlich jedem Menschen eigene Schludrigkeit explizit ausgenommen) - aber wir sind ja alles erwachsene Menschen und es muss also jeder selber wissen, was er möchte und nicht möchte. :rolleyes:


PS: Ich bin kein Germanist sondern Naturwissenschaftler - also eher das Gegenteil. :p
 
Zurück
Oben Unten