Redhotchilipeppers Saison 2010

so, kleines update. die bilder sind auch schon wieder ne woche alt, war nur bisher zu faul zum reinstellen...

anlass dazu ist meine erste ernte dieses jahr. eine handvoll feuerküsschen:

Dann hab ich noch ein kleines experiment gemacht zur ausrichtung von pflanzen. chilis wachsen ja zuerst linear nach oben, dann kommt die erste verzweigung. was passiert wenn man die zwei dadurch entstehenden zweige einmal in nord-süd richtung ausrichtet, und einmal in ost-west richtung?
richtig! in ost west richtung wachsen sie gleichmäßig stark, in nord-süd ausrichtung wächst der nord-zweig bedeutend stärker als der süd-zweig. das geschieht vermutlich darum, weil die pflanze sich nicht selbst beschatten will. Hier mal die beiden Pflanzen:

Ausrichtung ost-west (selbe pflanze nur einmal 90° gedreht):

Ausrichtung nord-süd (selbe pflanze nur einmal 90° gedreht):

Und noch ein unfreiwilliges Experiment. Wer nicht glaubt dass das Wachstum von Chilis maßgeblich durch die Topfgröße bestimmt wird, hier der beweis. Alle Pflanzen wurden am selben Tag ausgesäht und sind unter identischen Bedingungen aufgewachsen (bis auf die Topfgröße):

Ich fahr jetzt erstmal ne Woche nach Ungarn. Danach gibts das nächste update. Ev. bring ich auch neue Samen für nächstes Jahr mit, Ungarn ist ja das Paprikaland schlechthin ;)

glückwunsch zur ernte.:clap: laß sie dir schmecken!
das was du da mit der nord-süd-ausrichtung schreibst, kann ich bei sehr vielen chinensen bei mir auch beobachten.
achja, schöne pflanzen haste da.:thumbup:

wünsche dir einen schönen urlaub....

Na wie war dein Urlaub und hast du da auch
was schönes scharfes mitgebracht? ;)
Mfg, Jens. :)

So, zum Saisonabschluss, mein Abschlussbericht. Hab hier ja schon lange keine Bilder mehr reingestellt...

Musste meine Fatalii orange leider notschlachten, da sie letzte Nacht doch ziemlichen Frost abbekommen hat. War die letzte Pflanze die ich nicht ins GWH gestellt hab, den anderen gehts noch gut. Für eine Noternte gabs nochmal ziemlich viele Beerchen ;)

Hatte auch einige Pflanzen in mein Hochbeet gestellt, zuerst war noch ziemlich viel Gemüse drunter, aber nachdem das abgeerntet war hab ich mit chilis aufgefüllt. Das Bild hier ist schon älter, mittlerweise sind auch hier alle Pflanzen den Kältetot gestorben:

Den aktuellen Stand im GHW hab ich eigentlich auch photographiert, finde aber irgendwie die Bilder nicht. mal schaun, vieleicht morgen...

Kältetot? Was ist "Kälte"? Wer kann's mir erklären?
He he he he he!

Viele Grüße aus den immerwarmen Tropen.

----

Die Pflanzen sind alle wunderschön! Würdest Du Kieselsäurepulver oder -sud zur Erde geben, um die Zellstruktur der Pflanzen widerstandsfähiger gegen Feinde (Inselten, Bakterien, Pilze) zu machen?

Na ja, wir hier mögen zwar keine Kälte kennen (außer wenn wir den Kühlschrank öffnen um uns ein kühles tropisches Cocktail herauszunehmen), aber wir haben hier andere Nachteile: jährliche Hurricane Seasons zum Beispiel. Die sind auch recht zerstörerisch.

----

Redhotchilipepper: Die Pflanzen sind alle wunderschön! Würdest Du Kieselsäurepulver oder -sud zur Erde geben, um die Zellstruktur der Pflanzen widerstandsfähiger gegen Feinde (Inselten, Bakterien, Pilze) zu machen?

Ja Sven, des einen Freud, des anderen Leid.
Zumindestens habt ihr fast das ganze Jahr über,
einigermaßen chilifreundliches Wetter, zumindestens
an geschützten Stellen. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja, stimmt, meine Chilies wuchern hier richtig. Ich frage mich ab und zu, ob meine Chilies im Vergleich zu Euren einen stärkeren oder süßeren Geschmack haben, oder schärfer sind, wegen des anderen Klimas. Wäre mal interessant (wenn auch wegen der Entfernung unmöglich), zu vergleichen.

SvenLittkowski schrieb:
Kältetot? Was ist "Kälte"? Wer kann's mir erklären?
He he he he he!

Viele Grüße aus den immerwarmen Tropen.

----

Die Pflanzen sind alle wunderschön! Würdest Du Kieselsäurepulver oder -sud zur Erde geben, um die Zellstruktur der Pflanzen widerstandsfähiger gegen Feinde (Inselten, Bakterien, Pilze) zu machen?

Warte es ab morgen kommt ein Überfallkommando ,zert dich aus dem Bett und bringt dich her :w00t: ,dann wirst du an den nächsten Baum gebunden :D und kannst frieren .:P:whistling:

SvenLittkowski schrieb:
Nach Deutschland verschleppen? Oh nein! Gnade!!! Will nicht! Will nicht!

Dann mach uns nicht die Nase lang mit deinem tollen Wetter ;) Sonst kommen sie dich zu holen und sie werden dich finden :rolleyes::devil::devil::devil::devil::devil:

SvenLittkowski schrieb:

öhm, nein. wenn dann würde ich Schachtelhalmbrühe spritzen :) aber auch nur auf gurken zuccini oderkürbis zwecks mehltau.

Zurück
Oben Unten