RedLady 2019/Planung

RedLady

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo,
Ich plane schon mal die Saison 2019. Hab schon mal das Saatgut sortiert - was denn wahrscheinlich ausgesät wird. Ist ja auch schon älteres Saatgut dabei. Ich hoffe doch das diesmal die Anzucht klappt. Bin auch für Änderungsvorschläge dankbar.

Sorten Chili/Paprika:

Trinidad Sc Moruga Red
Kaschmirs Mirch
Canario
Purple Tiger
Bier Bells Jalapeno
Nocturne
Chilhuacle Negro
Rocoto Arequita Yellow
NuMex Primavera
XXL Longhorns SLP
Gerakl
Lemon Drop
Brown Rocoto
Avi Dulce Amarillo
De Arbol
Golden Marconi
King of the North
Rocoto San Isidro
Orange Locoto
Rocoto Aji Largo
Rocoto Oculto CLEF
Tabasco
Cumari Pullox
O'odham Chiltepin
Roter Augsburger
Nocera Giallo
Lombardo

Grüße

RedLady
 
Schöne Liste, vor allem mit Rocotos bestückt:D
Viel Erfolg für 2019:thumbsup:
 
Hallo,
Bei mir haut halt die Anzucht nicht mehr hin, seit wir in dem Haus wohnen. Also wir haben hier Fußbodenheizung und Kachelhofen. Ich hab da noch nicht die Balance gefunden. Im Wohnzimmer nur Bodentiefe Fenster. Küche und Esszimmer ist nicht so aufgeheizt mit dem Kachelofen vom Wohnzimmer aber schon ziemlich warm. Aber Fenster sind dickes Glas welche Struktur haben. Nur Fenster beim Spühlbecken ist normal. Ich denke zum keimen werd ich das aber trotzdem brauchen. Aber es vertrocknet immer alles zu schnell.Weiterzucht im Keller bei Kunstlich. Hätte noch Aquariumbeleuchtung. Die Röhren sind aber schon 7 Jahre alt, weiß nicht ob das Licht noch reicht. Habe die Röhren dieses Jahr durch Led Beleuchtung ersetzt und somit über.

Viele Grüße

RedLady
 
Ich meinte, dass ich die warmen Räume zum keimen brauche. Bei uns ist es durch Fußbodenheizung und Kachelofen immer sehr warm und kuschelig. Meist gehen mir die frisch gekeimten Keimlinge kaputt. Aber auch schon ein paar Zentimeter Pflänzchen gehen kaputt. Krieg dann auch meist Trauermücken, die machen den Rest. Trocknet halt immer schnell aus. Wenn ich mehr gieße schimmelt es. Hab es schon mal im Vorratsraum mit Fenster probiert, aber da ist es zu kalt auf den Fensterbänken die sind auch noch aus Granit. Da schimmelt es immer gleich. Zuhause war es einfacher. Holzfensterbänke und normale Heizkörper. Aber hier krieg ich nichts hin. Nicht mal Tomaten.

Viele Grüße

RedLady
 
Wenn Du Probleme mit Schimmel hast, bringe Lüfter an, die auf das Substrat gerichtet sind. Damit kannst Du das verhindern.
Muss ich auch machen, weil der Nebenraum der Küche zu feucht ist.
 
Sehr schöne Liste, gut Keim erst mal.

Fußbodenheizung ist natürlich für die Keimung super, das spätere Problem sehe ich darin, dass scheinbar die Keimlinge nicht schnell genug Wurzeln bilden und die Pflanze nicht genügend mit Wasser versorgen kann.
Welches Substrat verwendest Du? Wenn du große Probleme mit Schimmel und Trauermücken hast scheint es evtl. nicht gut zu sein.
Eine Laborspritzflasche ist fürs Gießen bei Babypflänzchen übrigens auch gut, dann wird nicht das ganze Substrat durchnässt.
Evtl. die kleinen auch mit einer Sprühflasche besprühen, wenn die Umgebung zu warm und trocken (was bei Kaminheizung wahrscheinlich der Fall ist) ist, dann kann die Feuchtigkeit gleich über die Blätter aufgenommen werden. Das Gießen des Substrats dann aber sehr einschränken.

Von welchen Temperaturen sprechen wir denn bei 'sehr warm' im Wohnzimmer? Hast du Mal ein Thermometer aufgestellt?
Eine Idee wäre, die Pflanzen wenigstens nachts z.B. ins Schlafzimmer zu stellen, wenn es im Wohnzimmer zu warm ist.
Ich würde sie nach der Keimung auch nicht auf dem Boden stehen lassen, sondern aufbocken oder in ein Regal am Fenster stellen.
Beim Granitfensterbrett kannst Du Styroporplatten unter die Töpfe stellen, damit sie nicht so kalte Füße bekommen.

Sonst kannst du dir noch überlegen, ob du nicht sehr viel später aussähst, wenn nicht mehr so viel geheizt wird. Dann wie Anfänger2013 es macht mit 'high speed growing' gleich in großen Töpfen. Aber dann muß man auch mit dem Gießen sehr vorsichtig sein. Anfänger2013 hat da einiges dazu geschrieben, seine Beiträge sind sehr informativ.

Die weitere Aufzucht im Keller ist sicher auch nicht verkehrt.

Und wenn's dann los geht am besten Fotos einstellen, dann kann dir auch besser geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!
Wann willst Du denn anfangen?
Wenn Du im Januar oder früher beginnst, wirst Du um Kunstlicht nicht herumkommen.
Ich stelle die Keimlinge, bzw. kleinen Pflänzchen in Kartons und Plastikkisten etc. und nutze jeden Sonnentag über 5-6° um sie ins Freie zu stellen. So gewöhnen sie sich irgendwie besser, kommt mir vor. Wenns dann zu kalt wird, hat man ein paar Kisten schnell ins Haus getragen.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich hoffe ich vergess jetzt nichts um die Fragen zu beantworten.
Also Substrat hab ich schon Kokostabs als auch Anzuchterde verwendet. Zur Temperatur kann ich es jetzt nicht sagen, muss erst das Thermometer finden. Zumindest ist es meinem Mann immer zu warm. Also mann kann sich mit T-Shirt bei mir reinsetzen. Kachelofen wird aber erst spät Nachmittags nach der Arbeit angemacht. Und wenn wir ins Bett gehen, geht der Ofen aus. Fußbodenheizung müsste ca. 24 Grad sein.
Ich möchte es heuer eigentlich im Dezember probieren, so dass ich nochmal nachsäen kann wenn es wieder nichts wird und dazu hab ich ja Rocotos dabei, die auch länger brauchen. Ich lese mir aber den Bericht mal durch.
Ins Schlafzimmer möchte ich sie nicht immer abends stellen, da sich das ja im Dachgeschoss befindet und ich so immer alles rauf und runter schleppen muss. Noch dazu produzieren Pflanzen nachts Kohlendioxid, möchte ich somit dort nicht haben.
Meint ihr die alten Aquarienleuchten taugen noch zur Aufzucht? Ansonsten muss ich mal schauen welches Kunstlicht geeignet wäre.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Viele Grüße

RedLady
 
Weißt du noch, welche Anzuchterde du benutzt hast? Falls es günstige war und du jetzt wieder Anzuchterde verwenden möchtest würde ich auf jeden Fall andere benutzen und zu eher höherpreisiger Erde aus dem Fachhandel greifen.

24 Grad hört sich für die Pflanzen jetzt nicht so viel an, mal sehen wie warm es wird wenn der Kachelofen dazu kommt. Aber ich denke das Problem ist doch eher die trockene Luft.
Pflanzen ins Dachgeschoss schleppen macht natürlich keinen Spaß, vielleicht gibt's unten ein anderes geeignetes Zimmer für nachts?

Fürs Handy kann man sich Apps runterladen um bei den Röhren das Lumen zu messen, also die Helligkeit. Sonst kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Ansonsten einfach loslegen, dann sehen wir weiter. :)
 
Fürs Handy kann man sich Apps runterladen um bei den Röhren das Lumen zu messen, also die Helligkeit.
Bin ich dabei. Ich möchte nur darauf hinweisen, die Werte nicht wissenschaftlich zu betrachten. Die Entwickler solcher Geschichten sind meist nur freizeittechnisch damit unterwegs, weiter ist die Streuung von Eletronik & Sensorik dort sehr groß. Für Anhaltspunkte, reicht das aber oft aus. :)
 
Zurück
Oben Unten