"Regenwurmkot" damit die Chilis richtig scharf werden??

Peter...klasse, ich lach mich kaputt...warum? Weil es dein völliger Ernst ist und es dir niemand abnimmt ;-)
 
Hallo,
hier mal ein interessanter Beitrag von Galileo zu dem Thema:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/308849-schaerfste-chili-der-welt-1.3174080/
 
Semillas schrieb:
Ich habe noch gar nicht verraten, dass wir unsere Chilipflanzen mit Mittelstrahlurin der autochtonen Ziegenrasse Cabra Palmera düngen.

Die Schoten werden dadurch so scharf, dass beim letzten Schärfetest alle Messgeräte kaputt gegangen sind.

Ab Januar 2013 gibt es den Spezialdünger in Glasampullen zu je 10ml im Shop zu kaufen.
Das Kit = Weltrekordhalter El Paso N°1 + eine Ampulle Cabraturbo wird nur etwas 30€ kosten.

Salu2

Peter

Also ich kaufe das nur wenn es bei Vollmond abgefüllt wurde! :D
 
Ziegen? Völliger Humbug ... nur bei Schafen wirds scharf ... so ist der Name des Tieres schließlich entstanden. Im Laufe der Zeit hat er sich natürlich verändert!
 
Das Kit = Weltrekordhalter El Paso N°1 + eine Ampulle Cabraturbo wird nur etwas 30€ kosten.

So nen Kit will ich umbedingt haben! :lol:

Nur weil etwas "logisch klingt" ist es noch lange nicht so.

Wo wir da gerade beim Thema sind... von der reinen Logik her.... warum sollte sich die Chili gegen die Regenwürmer "verteidigen" wollen, wenn die Früchte überirdisch hängen und die Würmer in der Erde leben? :confused: Oder gibt es jetzt die neuen Flugregenwürmer... mit Flügeln und so? :D

Aber wer weiß.... vielleicht ist das ja auch nur ein Übersetzungsfeher und sie meinten Schnecken! :w00t: Aber denen macht das Capasicin ja überhaupt nichts aus... die mampfen ja selbst Habbis mit Vergnügen! :D
 
Dieser ganze Verteidigungskram ist absoluter Humbug.
Wieso sollte in dem Wurmkot und was anderes ist das Produkt nicht, das verwendet wurde, Chitin sein??
Die Würmer fressen Kompost und andere pflanzliche Komponenten, aber keine Insekten.

Der Induktionsmechanismus für die Produktion von Capsaicin ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht aufgeklärt, sonst hätten wir bald gentechnologisch modifizierte Weltrekordhalter.

Wie immer bei solchen abenteuerlichen Geschichten, fehlt ein anständiger Versuch, in dem man die Pflanzen mit einem ähnlich zusammengesetzten anorganischen Dünger im Vergleich zum Superprodukt
prüft und vielleicht mal gut verrotteten Mist als dritte Komponente mit prüft.
Da aber jeder Capsaicintest eines seriösen Labors mindestens 50$ kostet, ist das ganze nicht gerade billig.

Ich habe gerade 7pot SR mit Kompost-Ziegenmist-Gemisch laufen, wobei es mir nicht auf die Schärfe, sondern um große Pflanzen mit ordentlich Fruchtbehang geht.
Heute kommt noch Trinidad Scorpion Improved in die gleiche Mischung und dann geht die Post ab.

Saludos

Peter
 
Dieser ganze Verteidigungskram ist absoluter Humbug.

Selbstversändlich ist es das, weil auch gerade wie du schon meinst, keine gesicherten Erkentnisse vorliegen was nun dieser "Wurmkot" für eine Auswirkung hat, ob er überhaupt eine Auswirkung hat!
Daher kann das nur eine Marketingstrategie sein, oder halt eine einfache Methode sein von sich Reden zu machen. Denn was anderes machen wir ja gerade nicht... wir reden über die! :D Behaupten können die ja viel, wie heißt es da immer so schön: Papier ist geduldig.
 
Wenn man sich anschaut, was diese Würmer alles zu fressen bekommen könnten, dann schüttelt es mich:

http://www.hornsby.nsw.gov.au/media/documents/recreation-and-facilities/parks-and-sportsgrounds/Worm_farming_fact_sheet.pdf
 
http://www.hornsby.nsw.gov.au/media/docu..._sheet.pdf

Acidic foods, e.g. orange peels, onions, chillies, tomatoes

Ah! Jetzt verstehe ich, die bekommen nur Chilis zu fressen und durch das ganze Capsaicin im "Regenwurmkot" werden die Chilis so scharf! :lol:

Ist aber echt schon kass, was die so alles an ihre Regenwürmer verfüttern! :w00t:
 
SO UND JETZT MAL SPASS BEISEITE

Ich muss meine Stimme erheben zur Ehrenrettung des Regenwurmkots. Das mit dem sie-glauben-dann-sie-müssen-sich-verteidigen ist natürlich Blödsinn, dann wäre ja Kuhdung überhaupt die Superlösung, weil wenn die Pflanzen glauben, sich gegen Kühe verteidigen zu müssen, würden sie ja wahre Monster werden ...

Regenwurmkot heißt im Handelsnamen "Wurmkraftdünger" oder "Vermicult" (nicht zu verwechseln mit Vermiculit, welches der Wasserspeicherung dient), gibts bei Bellaflora, und ist bei mir im Anbau ein unverzichtbarer Begleiter. Das sind kleine, trockene, geruchlose Pellets, die viele Vorteile mit sich bringen. Die Pflanzen werden stark, dunkelgrün und widerstandsfähig gegen Schädlinge (insbesondere Blattläuse), Sonnenbrand und Wind. (Ich hab in dieser Saison sieben Kilo davon verbraucht.)

Der große Vorteil ist: Vermicult ist ein hervorragender Dünger, man kann damit aber nicht überdüngen. Meine Pflanzen haben sofort nach dem Pikieren in 7cm-Vierkanttöpfe je zwei gehäufte Esslöffel zur Anzuchterde dazubekommen und haben sich darin prächtig entwickelt: tief dunkelgrün, feste Stämme, gedrungener Wuchs.

Vor dem endgültigen Auswildern hab ich sie in nur drei Tagen an die Sonne gewöhnt (lediglich die Rocotos und Jalapenos hatten ganz leichte Verbrennungserscheinungen) und bis auf die Habanero White stehen sie alle ohne Stützen im Balkonwind.

Hier zum Beispiel zwei Bilder, Habanero Peach und Bali Lombok - Hot Meteor, heute aufgenommen:
Habanero Peach 2.JPG

Bali Lombok - Hot Meteor.JPG


In einem Experiment hab ich bei einer Pflanze beim ersten Umtopfen probiert, ein bisschen CS-Tomaten-Langzeitdünger in die Erde zu mischen, das Ergebnis waren ärgere Kristalle auf den Blättern, diese Pflanze war dann auch die einzige, die (offenbar durch die Überdüngung geschwächt) von Blattläusen angefallen wurde.

Ich kann Wurmkraftdünger nur jedem empfehlen, zur Anzucht genauso wie zum Auswildern!

Liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrick hört sich Interessant an. hast du 2 EL für den 7cm Topf genommen? oder für eine größere Liter menge?
 
Celeste83 schrieb:
Hi Patrick hört sich Interessant an. hast du 2 EL für den 7cm Topf genommen? oder für eine größere Liter menge?

Hallo!
2 EL pro 7cm Topf hab ich genommen, so, dass die Erde gut mit den Pellets durchsetzt war (allerdings erst nach Tests mit weniger), beim Auswildern dann mit der Schaufel nach Gefühl.
Anbei auch ein link zum Produkt:
http://www.bellaflora.at/de/538/produktdetail/produkte///show_detail/bio_wurmkraftd.html

Liebe Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten