Reiße versehentlich immer Blätter ab, schlimm ?

G

Günter

Gast
Auf Grund der Enge in den Growboxen und der Größe der Pflanzen, kommt es ab und zu beim Herausholen der Chilis vor, das ich Teile der Blätter einer nebenstenden Chili mit anfasse und abreiße. :eek:hmy:

Kann die Pflanze das locker ab?
Können diese angerissen Blätter irgendwie von Nachteil sein ? Was weiß ich, eher anfällig für Schädlinge aufgrund der "Rißwunde" oder so ?
 
Also toll ist das ja nicht, aber die können das schon ab. Hab auch diverse schon abgerissen und aufgeschlitzt aber es kamen immer Neue hervor. das kostet allerdings Kraft, die dann für andere wichtige Dinge fehlt z.B. Wachstum oder Blütenbildung. Wenn es eher untere Blätter sind ist es weniger schlimm, die kann man ja dann tieferlegen beim nächsten umtopfen, so mache ich das zumindest.

LG Mathias
 
grobmotoriker oder was !? ;)

meiner meinung nach ist das nicht so gut.
gerade die jungpflanzen verlieren dadurch ja an "substanz", jedes blatt ist wichtig für die photosynthese und somit für das wohl der pflanze.
ausserdem verliert die pflanze energie für die "wundheilung", welche sie fürs wachstum dringend benötigt. dadurch entwickelt sie sich langsam und kümmert.
desweiteren ist die beschädigte stelle anfällig für keime und infektionen...

ich würde etwas besser aufpassen ;)
 
naja ich schließe mich meinen vorrednern mal an und sage: ist nicht soooo schlimm, aber lass das mal lieber ;)
 
Hallo b.delta,

auch wenn es so aussieht als würde rOOMer den Teufel an die Wand malen, hat er trotzdem recht.

Unterm Strich wird eine geschwächte oder junge Pflanze mehr leiden als eine ausgewachsene. Aber grundsätzlich ist es nicht allzu tragisch. Man sollte es aber nicht übertreiben und etwas besser aufpassen.


LG, Polt
 
Ich bin ganz sicher kein Grobmotoriker. aber eben aus Platzmangel passiert mir das ab und zu. Bei mittlerweile 70 Pflanzen fallen eben Späne wo man hobelt. Bis jetzt haben sie es gut weggesteckt. Man sollte den Perfektionismus nicht zu weit treiben. Was meine Vorredner hier schrieben ist natürlich vollkommen richtig. Mach dir kein Kopp deswegen.
 
Je größer die Pflanzen sind, desto weniger macht es ihnen aus.
Bei großen ist's eher nicht so tragisch, bei ganz kleinen könnte es auch mal kritisch sein. Aber so schnell gehen Chilis nicht kaputt. Außer, wenn man ihnen gleich zu Anfang die Keimblätter abreißt.
 
Kurz gesagt die Gesamtfläche der Blätter wird dadurch verringert, was das Wachstum bremst. So eine Pflanze entwickelt sich im Gegensatz zu einer "unbeschädigten" langsamer.
Jeder Verletzung der Pflanze (ähnlich wie beim Menschen) erhöht außerdem das Risiko für Infektionen.
Natürlich muss man das differenziert sehen, denn Blätter die ohnehin kein Lich abbekommen, fallen natürlich nicht so ins Gewicht wie andere ;)
 
Wie gesagt, ich mache das ja nicht aus Spaß, aber es passiert halt mal.

Wie ihr hier sehen könnt, gehts den Pflanzen ja noch gut dabei.
Ich wollte nur um die Risiken wissen.

1rj26d.jpg


2d9pvm.jpg
 
Tja, wie gesagt. Beim Rausheben eines Topfes bleiben ab und zu Blätter einer anderen Pflanze zwischen Finger und Topf hängen und schon zupft man den Teil ab.
 
Na schau mal: In der freien Wildbahn kommt mal ein Sturm, ein Säbelzahntiger, ne Herde Lemminge usw... Die Pflanzen sind also schon aus evolutiver Sicht daran gewöhnt, mit beschädigten Blättern zu leben.

Zeiteinbußen können die Folge sein. Bei dir ist aber kaum was ab.
 
Gestern ist mir "Blödmann" ein Vierkantholz, mit dem ich die LSR höher "bocke", versehentlich auch meine Trinidad Scorpion "gefallen". Erst habe ich gedacht, die ganze Pflanze wäre umgesäbelt worden.

Aber Gott sei Dank steht die Pflanze noch, nur ein Blatt hat ein riesen Loch in der Mitte.

Macht es Sinn beschädigte Blätter ganz abzumachen, oder soll man sie dran lassen, weil es der Pflanze vielleicht nicht schadet oder sogar gut tut ?
 
b.delta schrieb:
Gestern ist mir "Blödmann" ein Vierkantholz, mit dem ich die LSR höher "bocke", versehentlich auch meine Trinidad Scorpion "gefallen". Erst habe ich gedacht, die ganze Pflanze wäre umgesäbelt worden.

Aber Gott sei Dank steht die Pflanze noch, nur ein Blatt hat ein riesen Loch in der Mitte.

Macht es Sinn beschädigte Blätter ganz abzumachen, oder soll man sie dran lassen, weil es der Pflanze vielleicht nicht schadet oder sogar gut tut ?

Kommt drauf an wie stark das Blatt beschädigt ist. Ich würde aber bei so Aktionen in Zukunft erst einmal die pflanzen rausstellen bevor du was umbaust in der Ruhe liegt die Kraft auch beim rausheben der pflanzen weil sie zu eng gestellt sind ist langsam immer besser :D Du schädigst deine pflanzen ja selber :whistling:
 
Zurück
Oben Unten