Relais und Controller zur Pumpensteuerung - Vorerst erledigt

Coooool :)
Das sprengt aber leider meine verfügbare Zeit, aber eine komplette Überwachung des GWHs ist ohnehin in den nächsten Jahren geplant (Temp, LF, Bewässerungsstatus ... und dass alles übers Netz abrufbar) ... aber das bringe ich leider momentan nicht unter. Würde mich aber freuen von ein paar Erfahrungsberichten zu lesen :D

Ich habe µp-controller das letzte Mal vor laaanger Zeit programmiert. Super Thema, aber sehr zeitintensiv, weil man da nie wieder aufhört was zu verbessern :hilarious:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Strom hast, gibts den Quellcode quasi fertig. Du brauchst ja nur ne Schleife mit nem Delay, und nem If then else. 10 minuten mit Download und Installation der Entwicklungsumgebung. :)

Da ich dieses Jahr was brauchte, hab ich mir allerdings ein fertiges Thermometer mit Datenlogger gekauft, was an den Rechner funkt und da ausgelesen wird und demnächst dann als Webseite präsentiert wird. Damit hab ich Zeit parallel was zu basteln, was nicht zwingend funktionieren muss. Batterie wie gesagt macht es komplizierter, insbesondere mit mehreren Lademechanismen parallel.

@ChiliDogIch hab kein Alu-GWH, sondern massives Holz
Wusste ich nicht, kann man aber auch lösen. ;)
Den Joke habe ich nicht verstanden: "Ich glaub' ich muss die Halbleiter-Dinger alle wieder ausbauen, damit niemand ums Leben kommt - und ich meine Menschenleben, kein Grünzeug". Da steckt irgendwo ein Sinn- oder/und Textfehler drin, denke ich :)

Das war mehr ein Selbstgespräch. Mit Halbleiterrelais habe ich jeden Tag zu tun und diese werden sogar von Controllern stromüberwacht, die verfügbare Leistung gemanaged und dürfen keinesfalls versagen => Katastrophe mit 100-550 potentiellen Opfern.
Bei dem Aufwand den Du festverdrahtet betreibst würde ich dennoch eine Controllerlösung vorziehen, da man dort Sicherheitslogiken ablegen kann, die weitestgehend Fehlerfälle abfangen könnten (ja ich weiß, es gibt keine 100% Sicherheit ... aber trotzdem 99,99999% "fail safe"). Das geht aber ziemlich ins Eingemachte und jede Stelle hinter dem Komma kostet überproportional mehr Zeit.

Gruß, ChiliDog

Leute, ihr macht noch verrückt :D ... und das mein ich jetzt positiv
"Überlegungen" to be continued ... ;)

Mit Halbleiterrelais habe ich jeden Tag zu tun und diese werden sogar von Controllern stromüberwacht, die verfügbare Leistung gemanaged und dürfen keinesfalls versagen => Katastrophe mit 100-550 potentiellen Opfern.
Bei dem Aufwand den Du festverdrahtet betreibst würde ich dennoch eine Controllerlösung vorziehen, da man dort Sicherheitslogiken ablegen kann, die weitestgehend Fehlerfälle abfangen könnten (ja ich weiß, es gibt keine 100% Sicherheit ... aber trotzdem 99,99999% "fail safe"). Das geht aber ziemlich ins Eingemachte und jede Stelle hinter dem Komma kostet überproportional mehr Zeit.
Ich hatte mit dem Thema auch schon einiges am Hut, aber nicht auf Halbleiterebene, sondern mehrerer Layer darüber angesiedelt :)

Gruß, ChiliDog

Genau das meine ich. Es ist problemlos machbar, da ein"selbst wenn der Schwimmschalter nicht schaltet, mach alle 3 Tage trotzdem mal bissl Wasser, weil das Relais könnte ja kaputt sein" einzuprogrammieren.

Hier mal die Edith bemühen:

Schau mal hier: http://www.seeedstudio.com/recipe/1080-diy-an-automatic-garden-irrigation-without-coding.html

Das glaub ich jetzt nicht :laugh: ... da müsstest du über 100 sein um die Bandbreite abzudecken (wir sprechen da von ganz anderen Ebenen denke ich). Aber hört sich spannend an, wir können uns über PN ja mal austauschen bezüglich unserer Spezialgebiete. Ein bisschen jobtechnisch Netzwerken kann heutzutage nicht schaden ;)

Nur mal für das Verständnis allgemein:
Überdimensionierung als Überlastungsschutz. Das schützt mich aber nicht davor dass, das Relais hängen bleibt.
Doch, es schützt Dich genau davor, genauer vor dem Festbrennen der Kontakte. Viele unterschätzen die Energie der Ein- und Abschaltströme, genauer die Funkenbildung (Schweißeffekt), der dabei auftritt.
Um es mal grob zu Beschreiben: höhere Belastbarkeit bedeutet -> schnelleres Schalten- und höherer Abstand- der Kontakte.

Gruß Jens

Ich verstehe zwar nicht, was Du überhaupt machen willst,
dennoch bezweifle ich, daß man dafür einen Controller/Mikroprozessor braucht.
;-)

@Klappspaten
Danke Jens :), das ist logisch und hilfreich :woot:

@JuergenPB
Das bezweifle ich ja auch, aber hier haben sich eben die Techies gefunden, die natürlich mit den Vorteilen nicht Unrecht haben :)
Ich werde als Version 1 trotzdem nur Relais nehmen, und später dann auf eine "coolere Lösung" bzw. High Quality Lösung umsteigen. Aber da möchte ich mir zuerst ein Gesamtkonzept überlegen. Tempmessung -> Lüftungssteuerung, Pumpensicherheitsschleifen usw.
Ich habe ja schonmal an die Anschaffung eines Raspberry Pi zu gedacht, aber wenn man sowas dann hat dann spielt man auch damit und letztendlich brauch ich die begrenzte Zeit eigentlich für die Chilies :hilarious:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten