Rentiers Keimlinge

Rentier

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hi,
ich fange jetzt an, am Ende der Saison :D
Die ersten fangen an zu keimen und ich werde dann versuchen die im Winter drinnen zu behalten...
IMG_4257.JPG


Ich habe aber auch ein Problem, habe eine Pflanze gekauft und weiss nicht welche Sorte das ist...:confused: Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee??? :huh:

IMG_4254.JPG

IMG_4252.JPG

IMG_4251.JPG


Edit: Gehe doch mittlerweile mal schwer davon aus das es eine Sibirische Hauspaprika ist... Einzige was mich wundert sind die geringen Samen pro Frucht, denke aber das es evt. an der schlechten pflege des Gartencenters liegt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Hi Rentier...

Hatte ich dir Samen geschickt, glaube schon... Wie ist denn die Keimrate? Und wenn da Habanero Red dabei war muss ich dich leider enttäuschen, das ist wohl leider mit irgendwas gekreuzt. Sende dir aber gern nochmal ein paar andere Samen. SChreib mich einfach mal per PN an. ;)

Die andere Geschichte ist, wenn du heuer vorziehst hast mit sicherheit in der nächsten Saison nen dicken Vorsprung. Vorausgesetzt du hast geeignete Bedingungen im Winter. :D
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Hi,
ja hattest du! Deine sind die in dem größeren grünen behälter... Das sind Aji Chombo und Pequin... Von den Rawit und Cayenne stelle ich Fotos rein sobald die Keimen (wurden ein paar Tage später gepflanzt)

Hmmm... dann bin ich gespannt was aus den "Aji Chombo" wird :D

Die Keimrate deiner Samen liegt bei den Aji Chombo bei 100% (Erster keimte nach 3 Tagen, letzter vorgestern) und bei den Pequin bin ich mir noch nicht sicher, bisher erst 25%, aber abwarten...
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Rentier schrieb:
Hi,
ich fange jetzt an, am Ende der Saison :D
Die ersten fangen an zu keimen und ich werde dann versuchen die im Winter drinnen zu behalten...


Ich habe aber auch ein Problem, habe eine Pflanze gekauft und weiss nicht welche Sorte das ist...:confused: Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee??? :huh:

servus, die obere pflanze mit den kleinen spitzen früchte sieht so aus wie meine sib. hauspaprika pflanzen



und pflanze

 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Hi, hatte auch schon an eine Sib. Hauspaprika gedacht, bin mir aber nicht sicher, war die Blüte bei der nicht innen blau? Meine ist weiß von innen... oder ist das ganz normal?
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Vienna Capsaholic schrieb:
servus, die obere pflanze mit den kleinen spitzen früchte sieht so aus wie meine sib. hauspaprika pflanzen

Jetzt wo du´s sagst; find ich auch das die in Richtung sib.Hap. geht.
Auch die kleinen spitzen Blätter und die (leider etwas schlecht erkennbare) Blüte erinnern mich doch an die Sorte.

Rentier schrieb:
Hi, hatte auch schon an eine Sib. Hauspaprika gedacht, bin mir aber nicht sicher, war die Blüte bei der nicht innen blau? Meine ist weiß von innen... oder ist das ganz normal?

Das muss net immer sein. Bei meiner sind nur die Pollensäcke anfangs bläulich: Aber auch net an jeder Blüte.
Wie sind denn die Früchte von der Schärfe her ?

Hier noch die Sortenbeschreibung: sib.Hap.

Gruß matze
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

So habe grade probiert... Ich kann die Schärfe leider nicht richtig einordnen weil ich zuwenig Erfahrungswerte dafür habe, aber ist auf alle Fälle schon ganz ordentlich... sie ist dünnwandig, riecht ziemlich stark nach Paprika (was aber wohl bei den meisten so ist) und erinnert auch im Geschmack an eine Paprika... ist einwenig süss... Die Frucht ist ca. 3-6 cm groß und hatte 5 Samen (vielleicht hilft die Info)

Habe auch gleich eine Frage: Wie kann ich jetzt die 4 Samen (einer ist grad in der Spüle verschwunden) am besten aufbewahren/ trocknen um sie nächstes Jahr zu pflanzen?
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Super danke! Ja gut, dann ist jetzt die frage ob es wirklich eine ist oder nicht...
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

So hab heute zuwachs bekommen!! Abegesehen davon das bald alle Keimen und ich noch mehr angepflanzt habe, habe ich mir ach noch ein Feuerküsschen besorgt... Mein Gott, die hat es ganz schön in sich!

Fotos gibt es später, muss leider sofort wieder weg...
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

So nun die Fotos...
Hier meine neuen Feuerküsschen:whistling::

IMG_4258.JPG



und hier die neu angepflanzten Samen...Der erste keimt sogar schon, obwohl ich sie erst heute mittag eingepflanzt habe :w00t: der kleine keimer ist nebenbei ein Yellow Bumpy...

IMG_4259.JPG




Sooo... falls jemand gerne Samen vom Feuerküsschen oder der Pflanze von der wir glauben das es eine Sibirische Hauspaprika ist haben möchte -> anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

So schnell keimt der :huh: Hast du die samen auch unter die Erde gelegt oder nur drauf? So 5-8mm sollten sie schon unter der Erde sein, ansonsten kann es passieren das sich die Samenhülle nicht löst und die Gefahr besteht das du die Keimblätter beim abmachen beschädigst. Ich sprech da aus Erfahrung :D

Gruss Heiko
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Sieht aus als würden die Samen oben auf der Erde liegen :undecided:
Wie Fazer scho sagte sollten die schon so mind. 5mm unter der Erde sein.
Ich kenn das ja au mit den Samenhüllen :whistling:
Aber der Trick mit dem Wassertropfen funktioniert ja super. War hier im 3. Post.
Also versenk die Samen doch lieber vorsichtig noch.

Gruß matze
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Habe sie nur oben drauf gelegt. Habe ich auch schon von gelesen und musste ich leider schon schmerzhaft feststellen... Bisherige Opfer waren: Habanero und Starfish... Da sind direkt die Blätter braun geworden und die Pflanze ist kaputt gegangen. Wenn ich allerdings Erde auf die Samen lege, dann dauert es länger bis die keimen. Ist zumindest mein Eindruck, habe 5 Pequin eingepflanzt und mit Erde bedeckt und durch das gießen ist ein Samen dann wieder freigelegt worden und das ist bisher auch der einzige Pequinsamen der keimt... kann auch zufall sein, aber wer weiss...
 
RE: Rentiers Keimlinge & unbekannte Sorte

Rentier schrieb:
Habe sie nur oben drauf gelegt. Habe ich auch schon von gelesen und musste ich leider schon schmerzhaft feststellen... Bisherige Opfer waren: Habanero und Starfish... Da sind direkt die Blätter braun geworden und die Pflanze ist kaputt gegangen. Wenn ich allerdings Erde auf die Samen lege, dann dauert es länger bis die keimen. Ist zumindest mein Eindruck, habe 5 Pequin eingepflanzt und mit Erde bedeckt und durch das gießen ist ein Samen dann wieder freigelegt worden und das ist bisher auch der einzige Pequinsamen der keimt... kann auch zufall sein, aber wer weiss...

Naja 5-10 Tage dauert es dann halt, aber wen die keimlinge beschädigt werden dauert es um einiges mehr als 10 Tage bis die wieder richtig wachsen

stengel1.jpg


Hat ne ewigkeit gedauert bis der sich erholt hat, würde wie matze es sagt die Samen noch schnell unter die Erde bringen
 
Zurück
Oben Unten