Reste Verwertung: Gesalzte Chili Paste?

Anaphylax

MacGyver
Beiträge
969
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Neugierde Frage:

Aus Gründen einer Renovierung und anschließendem Umzug habe ich nur ein paar gekaufte Chili-Pflanzen (die mir meine Verlobte immer ohne zu fragen mit bringt :mad: ... :D ).
Da ich aber nicht viel Zeit habe selbst etwas anzubauen und dieses Jahr als ganzes nicht besonders gut lief für den Anbaue sind nicht besonders viele Beeren an den Pflanzen,
sprich es lohnt sich einfach nicht irgendetwas spezielles daraus zu machen.

Deshalb die Frage kann ich einfach alle zusammen schmeißen pürieren und mit Salz haltbar machen, quasi als Gewürzpaste?
Ich weiß aus anderen Threads das das prinzipiell gehen sollte mit ca. 20-22% Salz Gehalt, allerdings war das in den entsprechenden Threads immer
"Sorten rein" also nur Rocotots etc.

Grüße aus Bayern,
Chris
 
Servus Chris,

Ich hab zwar noch keine Chilis eingesalzen, aber Gemüse für Gemüsebrühe.
Verhältnis Gemüse:Salz 7:1, hält jetzt seit über einem Jahr in der Abstellkammer.

Spannender und aromatisch interessanter, wäre milchsaures Vergären.
Hier und hier.

Wobei ich persönlich nur wenige Früchte eher einfrieren und dann je nach Bedarf verwenden würde.
Also direkt beim Kochen oder um ne Hot Sauce o.ä. zu basteln.
Um welche Sorten und Mengen geht es denn?

LG, Patrick
 
Hier sind noch ein paar Ideen. Ich hoffe, dass noch mehr Leute was beitragen. Die Idee hinter dem Thread ist genau das - denn die Fragestellung ist ja oft: Ich habe x Chillies, Rezept a macht keinen Sinn, b auch nicht .... usw. Ich hoffe, dass noch mehr Leute dort was beitragen - eben auf die Menge an geernteten Chillies ausgerichtet.

Zu Deiner Frage selber, Chris: Klar kannst Du alles zusammenschmeissen und einsalzen, sehe überhaupt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Die Frage ist nur, ob das nicht arg salzig wird und dann eigentlich de facto nur als Chilisalz verwendbar?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das hier im Forum (im oben verlinkten Thread weiter verlinkt) gepostete Relish empfehlen. Ich habe es mit diversen Sorten gemacht, schmeckt klasse. Ist allerdings eben nur sinnvoll, wenn man auch mindestens so ca. 30 mittelgroße Chillies hat, mehr ist besser. Wird schön scharf - zumindest wenn ein paar geeignete Sorten drin sind und schmeckt toll auf Brot, Fleisch usw. Weniger Zucker als im Originalrezept nehmen, 1/3 ist auch süss genug. Damit erhältst Du m.E. mehr Geschmack als mit Einsalzen. Wenn auch recht süss.
 
Ich hab schon einige Dinge in meiner Karriere als Chili-Bauer probiert unter anderem die Tabasco Methode (mit 3kg frisch Chili) und das war alles Hervorragend,
ich hab auch schon eingelegte Jalapeno Slices gemacht und viel Pulver usw.

Was ich suche ist hauptsächlich ein Endprodukt mit dem ich nach belieben Nachwürzen kann, da meine Verlobte kein scharf verträgt.
Ich denke meine Gesamt Menge liegt unter einem 1kg Beeren (alle zusammen, und nach dem entkernen sicher weniger) es lohnt sich also nicht wirklich was aufwändiges zu machen,
deshalb die Idee das ganze klein zu machen, Salzen und dadurch haltbar machen so kann ich immer mit "frischen" Chilis würzen, muss halt eben
auf das Salz aufpassen, aber für mich die einfachste Lösung da es sich wirklich nicht lohnt großen Aufwand zu spendieren für so wenig Masse.

Aktuell Hängen noch 2-3 Rocoto am Strauch ein paar Jalapeno, 3-4 Pimento de Padron und 2-3 Super Hot (Sorten weiß ich grad nicht mehr auswendig),
ist also eine Bunte Mischung, Hot Sauce mach ich am liebsten als eine art Salsa die ist aber auch nur bedingt haltbar und für diese Jahreszeit eher weniger geeigenet,
eher zum Grillen.
Da ich eine Bunte Mischung habe aus verschiedenen Geschmäckern und Schärfe graden kam mir die Idee das als Salzige Würzpaste zu machen,
da wenig Aufwand, lange haltbar und nach belieben anwendbar.

@HatchChileFestival falls du noch nach einer Art Grundrezept für Hot Sauces suchst ich kram mal nach einem alten Beitrag von mir :D

kuck mal hier: Hot Sauce Grundrezept ist zwar sehr alt der Thread aber ich denke für jemand der gerne Kocht ist das eine gute Basis.

@Patrick83 Danke für den Tipp ich werd mir mal das Verhältnis Chili:Salz merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast Du die Beiträge von @Günter "Chilis halbtrocken ..." https://chiliforum.hot-pain.de/threads/wie-geht-halbtrocknen-aleppo-pepper.37048/#post-916708 gelesen? Ich meine, das geht auch bei kleinen Mengen wunderbar und ist für Deine Zwecke praktikabel. Ich werde es die Tage mit Habanero red machen, allerdings eine größere Menge.

Gerade für kleinere Mengen gut geeignet. :thumbsup: Zur genauen Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, die Salz-Olivenöl-Chiliflocken waren immer nach ein paar Wochen aufgebraucht. ;)
(Das Rezept hat übrigens @woifi für mich entdeckt. Danke noch mal. :happy: )
 
Haltbarkeit: Ich frage mich ob ich das Granulat nicht in ein Glas tun kann und 10-15 Minuten "einkochen". Da müsste es doch steril sein. Oder geht das nur mit Flüssigkeit? Mit Soßen und Essig-Chilis mache ich das ja so.
 
Danke @Günter und @imuvrini ja die halb Trocken Methode merke ich mir mal für nächstes Jahr :D hört sich sehr klasse an.
@Kali F. Storch die Sweet Chili habe ich schon gefunden gehabt, steht für nächstes Jahr auf dem Plan wenn ich passende Chilis hab,
da wollt ich noch eine "Aber Chris das tötet Menschen" Version zaubern :D

Mir gehts bei meiner Frage eigentlich hauptsächlich um die Haltbarkeit ich möchte am besten Frische Chili Haltbar machen,
wie gesagt da ich hier schon ein paar Jährchen unterwegs bin hab ich schon viel ausprobiert.
Danach kommt natürlich der Geschmack wenn ich ein Chili Mischmasch zusammen matsche :) ,
kann das durchaus sein das sich der Geschmack der einzelnen Sorten etwas beißt. Sollte
aber nicht sein da ich solche Mischungen schon öfter frisch verkocht habe und das eigentlich relativ gut Harmoniert
(sofern man es nicht mit den Super Hot übertreibt :D )
 
Ich bin ja eigentlich Purist - d.h., wenn es irgendwie geht, verarbeite ich nur einzelne Chilisorten. Nur geht das halt dann doch oft aus erntetechnischen Gründen nicht oder schlecht.

Mit viel Salz ist es halt m.E. so, dass man eigentlich nur noch Salz und sehr herausragende Geschmäcker rausschmeckt, also z.B. intensiver Chinensen-Geschmack. Insofern ist die Mischung auch irgendwie egal, weil das Salz alles erst mal ziemlich übertönt.

Ich kann es nur noch einmal sagen: das hier im Forum verbreitetete Relish-Rezept fand ich richtig klasse. Klar, da kommt nicht jede einzelne Chili in einem größeren Mischmasch geschmacklich raus, aber m.E. kommen Chili-Geschmäcker viel deutlicher raus, als beim Einlegen in Salz. Der Vorteil ist dann aber auch, dass einzelne weniger aufregend schmeckende Chillies auch keine überragende Bedeutung bekommen. Und haltbar ist es auch. Salz habe ich auch verschiedene gemacht, aber deren Einsatzzweck ist m.E. etwas anders: Salat, Hackfleisch würzen usw. Das Relish lässt sich gut auf ein Steak streichen, roh auf dem Brot essen, sogar scharfe Süßspeisen kann man damit kreiieren.

Hot Saucen habe ich - auf bayrisch gesagt - zum "Saufuaddern". Da bringt man ja zwar die Superhots unter, aber auch nicht so große Mengen, dass man größere Ernteschübe wegkriegt. Ist jetzt nur meine Meinung.

@Chili-Angler : Nam Pla Phrik liebe ich zwar, arg haltbar ist es aber wohl nicht. Also Monate lang würde ich es nicht aufheben. 3-4 Wochen geht m.E. schon im Kühlschrank, aber das ist dann für mein Gefühl das Limit (wg. der Fischsauce).
 
@HatchChileFestival
Ich habe zwar wie erwähnt noch keine Chilis eingesalzen, aber Gemüse.
Bei ca. 12,5% Salzgehalt kommt der Gemüsegeschmack sehr klar durch.
Ich gehe davon aus, dass es bei Chilis genauso ist.

Das von dir genannte Relish ist ausgesprochen lecker, wird mir regelmäßig aus den Händen gerissen.
Durch den enorm hohen Zuckergehalt, kommt hier aber der eigentliche Geschmack der Chilis m.E. nur geringfügig durch.
Hab sogar schon ein Relish mit größtenteils unreifen Beeren gemacht, war genauso lecker ;)
 
Ich habe zwar wie erwähnt noch keine Chilis eingesalzen, aber Gemüse.
Bei ca. 12,5% Salzgehalt kommt der Gemüsegeschmack sehr klar durch.
Ich gehe davon aus, dass es bei Chilis genauso ist.

Ja, aber wir sprechen von sehr unterschiedlichen Mengen - ich glaube da liegt der Wurm begraben:

@Anaphylax sprach von 20-22% Salz. Bei der Menge ist das dann doch m.E. anders.

Durch den enorm hohen Zuckergehalt, kommt hier aber der eigentliche Geschmack der Chilis m.E. nur geringfügig durch.

Und da habe ich es umgekehrt gemacht: Ich habe, IIRC, 1/3 des normalen Zuckers und ca. 10% weniger Gelierzucker genommen (als im Originalrezept im 1. Post des Threads). Dadurch ist es zwar immer noch sehr süss, aber die Chillies schmecken m.E. recht gut durch.
 
Zurück
Oben Unten