Rettungsversuch - Überwässerung(?)

IchMagEsScharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo an alle,

ich habe mich extra für diesen Hilferuf angemeldet, aber vllt. ist doch noch nicht alles verloren.
Ich beschreibe mal kurz und stichpunktartig die Umstände.

Ich habe am 13.02.2017 ausgesät und bis heute keine Ergebnisse. (Bolivian Rainbow / Aci Siviri / Bird Eye)

Ich denke ich habe zu viel Wasser an den Jiffys gehabt. Temperatur immer zwischen 25° und 30°. Minigewächshaus an der Fensterbank Westseite.

Sind die Samen nun hinüber oder gibt es noch eine Chance? Was kann ich tun?

Falls mehr Informationen notwendig sind, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

Zu viel Wasser sollte bei Jiffys nicht der Fall sein, da überschüssiges Wasser ja abläuft.
Generell sollte das Medium gut feucht aber nicht triefend nass sein!

Das noch nichts gekeimt ist sollte wohl erstmal daran liegen, dass ja grade mal 10 Tage vergangen sind.

Wenn du evtl. ein Bild deiner Jiffys einstellen kannst, dann kann dir spezifischer geholfen werden.
 
Hallo oophag,

also, triefend nass hat es wahrscheinlich eher schon getroffen, ich werde da nun etwas zurückschrauben.

Ich habe leider Bilderstrecken gesehen, wo andere Leute schon nach 10 - 14 Tagen kleine Keimlinge haben.

Bei den Sorten in dem Minigewächshaus handelt es sich um:

14 x Jiffy mit je einem Samen "Aci Sivri" oder "Aci Siviri"
10 x Jiffy mit je einem Samen "Bolivian Rainbow"
4 x Jiffy mit je 20 Samen "Bird Eye"

Naja, die Bird Eye sind aus so industriegetrockente Snacktüten (für Zwischendurch oder zum Ümfullen in die Gewürzmühle). Da hat jede Schote so viele Samen, da habe ich einfach mal mit 100 Stück einen Keimtest im Januar gemacht. Dabei keimten sogar 10 Stück.

Bilder muss ich mal schauen ob dieser PC mein Handy als Festplatte anerkennt, ansonsten mache ich die Bilder, kann sie aber erst so heute ab 17:00 Uhr hochladen.
 
Herzlich Willkommen @IchMagEsScharf

Bei den Bird Eye Samen würde ich mir keine so große Hoffnung machen. Wenn bei einem Keimtest mit 100 Samen nur 10 Leben zeigen, wird das schwer werden, was keimfähiges dabei zu haben. Hier würde ich an deiner Stelle einfach erneut einen Keimtest durchführen und von denen die Keimen, soviel du möchtest unter die Erde setzen. Das hat den Vorteil, dass du keine Jiffys verschwenden musst.

Was die Bolivian Rainbow angeht, werde ich gleich bei mir nachsehen, wann die bei mir gekeimt sind. Ich glaube, dass die sich auch Zeit gelassen hatten.

Solltest du ganz ungeduldig sein und garnicht mehr abwarten können, kannst du auch ganz ganz vorsichtig die Erde wegschaben und einfach mal nachsehen, ob der Samen vielleicht schon gekeimt ist und nur noch nicht aus der Erde schaut.

Edit: Alternativ zum hin und her mit dem Pc kannst du auch direkt mit dem Handy auf diese Seite gehen und dann das Bild hochladen.
 
Hallo Schmitty,

die letzten 2 Wochen sahen die Jiffys alle so wie die dunklen an den Seiten aus. Vor dem Wochenende habe ich Wasser immer so nachgefüllt, dass unten in der Schale etwas Wasser stand.

Heute habe ich noch kein neues Wasser reingemacht, weil ich ja eine Überwässerung für das Problem halte.

20170227_091240.jpg

20170227_091258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur in der Mitte eine Wärmequelle vorhanden? Es mag täuschen, aber die in der Mitte sehen zu trocken aus. Ganz links hingegen wirken die schon tiefen nass, wie du selbst angemerkt hast.

Hast du einen Sprüher für Pflanzen? Wenn ja, würde ich ab jetzt jeden nur noch einzeln und nach aussehen gießen. Alternativ immer mit der Gießkanne nur den jeweils gewünschten Jiffy etwas Wasser zukommen lassen. So solltest du die alle auf einem Feuchtigskeitslevel halten können.

Womit hast du die Temperatur gemessen?
 
Die in der Mitte sehen tatsächlich auf diesem Bild trocken aus, sind in Wirklichkeit aber feucht. Die Wärmequelle ist eine Romberg Heizmatte passend zum Gewächshaus (war im Set dabei).

Zum Bewässern habe ich Plastikpipetten. Damit kann ich zielgerichtet einzelne Jiffys wässern.

Ich habe ein "pro-hydrometer" von "Black Orchid" (eigentlich ist es ein Thermometer mit Hygrometer). Da ist eine Sonde dran, die habe ich durch die kleinen Lüftungslöcher an der Seite in das Minigewächshaus eingeführt.

Ich kann sogar die Luftfeuchte messen, da ich den Sensor ausgebaut, und mit langen Drähten neu verlötet habe (so, dass er wie eine Sonde funktioniert). Aber da die Anzeige eigentlich immer auf 99% Luftfeuchte ging, habe ich diese Sonde nicht mehr benutzt. (hab sie eben mal reingehangen und komme auch wieder auf 99%)

Ich habe mal etwas von einem Wert vom 80% gelesen, dass war aber iwi zu trocken, da sind mir die Samen aus dem Keimtest kaputt gegangen :( , deswegen habe ich ja so viel gewässert. Und vor Wochenenden hab ich halt nochmal extra Wasser gegeben, weil das alles im Büro steht.

EDIT: Soll ich vllt. die Lücken zwischen den Jiffys mit Anzuchterde auffüllen? Bekommt man so ein besseres Wassermanagement / eine bessere Wärmeverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige eigentlich immer auf 99% Luftfeuchte
Auch außerhalb im Büro selbst? Also ist es ganz kaputt oder ist die Luftfeuchtigkeit wirklich so hoch.

EDIT: Soll ich vllt. die Lücken zwischen den Jiffys mit Anzuchterde auffüllen? Bekommt man so ein besseres Wassermanagement / eine bessere Wärmeverteilung?
Irgendjemand hatte hier sowas mit Sand gemacht. Wer das war weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich das Thema wiederfinde, schreib ich dir das sonst nochmal.
 
Leider kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen, wo der Temperaturfühler ist. Steckt der in einem Jiffy?
 
Ich hatte zur Keimung das gleiche Setup. Die Heizmatte heizt in der Mitte gefühlt stärker. Das Kondenswasser läuft an den Seiten herunter und wässert die äußeren Jiffys zusätzlich. Deswegen werden die in der Mitte schneller trocken. Ich habe ab und an die äußeren und inneren Jiffys getauscht. Man kontrolliert ja eh ständig, ob was keimt. Ein Problem bei meinen (Torf-) Jiffys war auch, dass die Steinhart wurden, wenn sie zu trocken wurden. Deswegen regelmäßig feucht halten.

Der Sensor sollte die Temperatur messen wo auch der Samen ist. Wenn die Lufttemperatur im Gewächshaus 25 - 28°C hat, hat der Samen über 30°C.
 
Hallo Bieresel,

der Temperaturfühler misst auf dem grünen Plastik zwischen 4 Rand-Jiffys

Sensor.jpg


Nachdem ich gestern 3 mal entwässert habe, ist die Luftfeuchte über Nacht auf 80% runter, und in der Plastikkuppel hänge dicke fette Wassertropfen.

Ab welcher Temperatur gehen die Samen denn kaputt? Ist es schon ab 30° so weit? So langsam glaube ich, ich habe die Samen unrettbar gekillt.
 
Also, über Nacht hat sich jetzt doch ein Samen (Bolivian Rainbow) aus dem Bereich in der Mitte getraut. Leider ist das erste Blattpaar gelb und hängt runter. Ich habe nun so 5 Wassertropfen auf den Rand des Jiffys gegeben. Soll ich ein durchnässtes Jiffy vom Rand mit dem Jiffy wo es gekeimt hat tauschen? Muss ich wohl, da die Rand Jiffys nicht von alleine weniger nass werden. Ich werde aber erst tauschen wenn es nun jemand explizit empfiehlt. Habe zu viel Bammel.
keim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelbe Farbe legt sich mit der Zeit. Hat unter der Erde ja kein Licht bekommen.

Das Tauschen der Jiffys würde ich jetzt nicht mehr machen. Nachher weiß man nicht mehr, was welche Sorte war (kann auch ganz interessant sein).

Halte die anderen jetzt in der Mitte gut feucht (nicht austrocknen lassen) und kontrolliere nochmal die Temperatur im Jiffy selbst. Man kann Samen auch "kochen".
 
Wenn die Temperatur direkt am Boden gemessen wird, ist die Differenz vielleicht gar nicht so groß. Das wird schon. Die Jiffys in der Mitte regelmäßig feucht halten und ab und an das Kondenswasser abwischen und alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten