Rettungsversuch - Überwässerung(?)

Du kannst doch drauf drücken und merkst ob du Flüssigkeit zur Seite drücken kannst.

Gut sieht er nicht aus finde ich.

Du kannst immer bestellen und nachlegen. Kannst Du die Pflanze reinholen im Herbst zum Abreifen?
 
Die Pflanzen sind und bleiben Büro- / Heimpflanzen im Topf (sollen auch an Kollegen verschenkt werden). Also ist eine Ernte im Herbst so gesehen kein Problem.

Ich bin im Rhein-Main Gebiet, jedoch südlich des Taunus. (kommt aber eh nicht in den Garten)
 
Kann ich die jetzigen Jiffys weiterhin benutzen, oder müssen da neue her?

Das Keimen werde ich diesmal wohl mit Schälchen, Küchenpapier und Frischhaltefolie machen. Oder die 24h Kamillentee-Kur und wieder Mini-Gewächshaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall frische Jiffys nehmen.
Nach so langer Zeit können sich an den alten schon Schimmelsporen und ähnliches festgesetzt haben. Der Schimmel ist zwar für die Pflanzen normalerweise ungefährlich, aber wer will schon einen Schimmelzucht in der Wohnung haben?
 
Sind das Torf- oder Kokosjiffys? Ich habe es dieses Jahr auch mit Torf Jiffys versucht, und das war ein totaler Flopp. Nichts gekeimt. Bei 16 Stück. Parallel gesähte - aus dem gleichen Samentütchen - in 6 alten Kokosjiffys sind alle nach ein paar Tagen geschlüpft. :/
Selbst vorgekeimte Samen stellten in den Torfjiffys sofort das weitere Wachstum ein, vermutlich waren die viel zu sauer (ph) für Chilis.

(die Nieten waren diese hier, https://www.amazon.de/gp/product/B00C0688VA/ , inzwischen gibt es da auch mehr Bewertungen dass die für Chilis nichts taugen)
 
Sind das Torf- oder Kokosjiffys? Ich habe es dieses Jahr auch mit Torf Jiffys versucht, und das war ein totaler Flopp. Nichts gekeimt. Bei 16 Stück. Parallel gesähte - aus dem gleichen Samentütchen - in 6 alten Kokosjiffys sind alle nach ein paar Tagen geschlüpft. :/
Selbst vorgekeimte Samen stellten in den Torfjiffys sofort das weitere Wachstum ein, vermutlich waren die viel zu sauer (ph) für Chilis.

(die Nieten waren diese hier, https://www.amazon.de/gp/product/B00C0688VA/ , inzwischen gibt es da auch mehr Bewertungen dass die für Chilis nichts taugen)


Hallo, ich habe die Torfquelltöpfe (waren im Set dabei). Inzwischen zeigt sich eine 2te Bolivian Rainbow, der Rest sieht sehr traurig aus.

Nächstes mal werde ich vllt. dann auch die Kokosjiffys probieren.
 
Update: jetzt kurz vor dem Wochenende hat sich auch ein Keimling der Aci Sivri gezeigt.

Aktueller Stand:

Bolivian Rainbow 2 / 10 ; Aci Sivri 1 / 14 ; Bird Eye 0 / 60 (4 Jiffys)

Ich habe inzwischen eine Grow-Lampe (12W), die nun täglich von 07:00 - 19:00 laufen wird. Wasser werde ich gleich nochmal checken, und dann wieder am Sonntag Nachmittag (hoffentlich schaffen die das).

Das Gewächshaus lasse ich nun einfach mal so laufen (danke an alle die sich hier gemeldet und geholfen haben).

Und zum Spaß habe ich einen Teller mit feuchter Anzuchterde und ca. 150 Samen (22h Kamillentee) der industriegetrockneten Bird Eye mit Frischhaltefolie abgedeckt. Sollte da was kommen, versuche ich das in ein Jiffy umzutopfen.

Schönes Wochende und Finger kreuzen X
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

die kleine (2te) Bolivian Rainbow ist tot. Wahrscheinlich waren die 12 Std. Schichten unter der Grow-Lampe doch zu viel für den Anfang.

In dem einen Jiffy haben sich ca. 10 Bird Eyes dazu entschieden zu keimen. Sieht witzig aus, aber kein Blattpaar erkennbar.

Und dann habe ich noch was gesehen. Ich dachte immer vom Samen aus geht die Wurzel nach unten und der Stengel nach oben. Es gab aber nun Keimlinge, die sahen aus, als würde der Stengel den Samen in die Luft hochheben. Bitte Erklärung. (Bio und Chemie wurden nach der 9ten abgewählt)
 
Zeig mal ein Bild.

Ist doch das Gleiche, die Keimlingsblätter sind im Helm und die Wurzel versucht im Boden Halt zu finden.

Und ich wollte doch nur, dass von den 15 Samen einer aufgeht :/

Bird Eye - Test.jpg
 
Die solltest Du zügig vereinzeln. So eng, wie die beieinander stehen, bekommst Du sie später nicht gut auseinander.
Entweder plfanzt Du sie in Azuchterde oder Du verfrachtest jeden einzelnen in einen eigenen Jiffy.
 
Zurück
Oben Unten