Rezept-Idee für Eisenpfanne gesucht

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin,

ich brauch mal eine Rezept-Idee für eine Gußeiserne Pfanne. Ein Gericht, welches man dann auch in der Pfanne servieren kann. Irgend ein Gericht mit so Namen wie "Omas Eisenpfanne" oder "Rustikale Bauernpfanne" usw. Was ich über die SuFu im Netz finden konnte, war nix.
 
Hast Du nen Deckel dafür / alternativ ne größere Pfanne als Deckelersatz?
...dann wären Schmorgerichte aller Art ne feine Sache...
 
Wenn die Pfanne groß genug ist, dann könntest Du darin eine Paella zubereiten.
Ein reichhaltiges Omelette wäre vielleicht auch noch eine Idee.
Oder wie wäre es mit einer „Pan-Pizza“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöö, kein Deckel und die Größe ist so, das die Pfanne für eine Person direkt auf den Tisch gestellt werden kann.

Vor Jaaaahren hat ich irgendwo in einem Landgasthaus so eine Pfanne vor mir stehen. Weiß nicht mehr, was da alles drin war. Bratkartoffeln, Fleisch und Gemüse und eine Soße. Ob der Koch das nun alles direkt in der Pfanne zubereite hat oder in anderen Pfannen, und es dann in der Eisenpfanne nur fürs Servieren zusammen geschüttet hat... keine Ahnung. War jedenfalls saulecker. Ist min 20 Jahre her und ich erinere mich noch immer daran.

Bislang nutze ich die Pfanne eigentlich nur für Bratkartoffeln, die da drin super werden.
 
Bratkartoffeln da drin machen, wenn die fertig sind Schweinemedaillons und Speckbohnen reinlegen und mit Sauce béarnaise servieren. Gibt es bei uns hier im Restaurant und heißt Medaillonpfanne. ;)

Gruß Nic1204
 
Vor Jaaaahren hat ich irgendwo in einem Landgasthaus so eine Pfanne vor mir stehen. Weiß nicht mehr, was da alles drin war. Bratkartoffeln, Fleisch und Gemüse und eine Soße. Ob der Koch das nun alles direkt in der Pfanne zubereite hat oder in anderen Pfannen, und es dann in der Eisenpfanne nur fürs Servieren zusammen geschüttet hat... keine Ahnung. War jedenfalls saulecker. Ist min 20 Jahre her und ich erinere mich noch immer daran.
Sowas?
https://www.tripadvisor.de/Location...ad_Salzig_Rhineland_Palatinate.html#197398667
 
hackfleisch-paprika-kartoffelpfanne! auch "bauerntopf" genannt:
hackfleisch mit zwiebeln, knoblauch und evtl. tomatenmark schön braun anrösten, mit fleischbrühe und/oder bier ablöschen, nicht all zu viel flüssigkeit - dann kartoffelstücken drin garen (oder vorgegarte kartoffeln dazu), paprika kurz vor schluss rein und natürlich nach belieben würzen. passt immer :)
 
Mexikanisch, fajitas. Geschnetzeltes mit knackig Gemüse und scharf wer mag ;):whistling:
Dann selbstgemachte Tortillas dazu und schon hast du ein geselliges essen aus der Eisenpfanne. Rezepte findest dagür genug im Netz. Nen guten :thumbsup:
 
hackfleisch-paprika-kartoffelpfanne! auch "bauerntopf" genannt:
hackfleisch mit zwiebeln, knoblauch und evtl. tomatenmark schön braun anrösten, mit fleischbrühe und/oder bier ablöschen, nicht all zu viel flüssigkeit - dann kartoffelstücken drin garen (oder vorgegarte kartoffeln dazu), paprika kurz vor schluss rein und natürlich nach belieben würzen. passt immer :)
Das ist fast so etwas, wie ich jüngst gemacht habe:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-was-gabs-zu-essen-thread.14216/page-307#post-722292
Rezept ist in meinem Rezeptbuch (siehe Signatur) unter „Paprika-Kartoffeln mit Kreuzkümmel“.


Ich hätte noch ein lustiges Rezept: getaute Schneemannohren: Einfach 1/4 Liter Wasser in die Pfanne gießen und lauwarm servieren. :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten