G
Gelöschtes Mitglied 14985
Gast
Dann sollte es ja für euch kein Problem sein, denen die keinen Tariflohn bekommen entsprechend mehr zu bieten und zu einem Wechsel zu euch zu motivieren. Aber ich hab das Gefühl, dass da noch eine entscheidende Info fehlt.Kann ich so nicht bestätigen, also zumindest nicht in meinem Betrieb, hier werden Tariflöhne und darüber bezahlt, was die wenigsten Betriebe tun, und auch nicht müssen.
Was bekommt denn eine frischer Geselle bei euch zum Einstieg für ein Jahresbrutto?
Im Prinzip geht's darum, "früher" müsste man ein paar Gesellenjahre nachweisen um seinen Techniker/Meister etc zu machen, heute nicht mehr, sprich aus völlig unerfahrenen Junggesellen werden "schlechte" Meister/Techniker etc , schlecht deswegen weil sie dann auf Baustellen rum stolpern und keine Ahnung haben, und ihre Striche auf den Plänen nicht mehr erklären können.
Nieten gibts in allen Berufszweigen, das hat nicht zwingend was mit fehlender Erfahrung in Gesellenstellung zu tun. Für den Meister mag das ja noch sinnvoll sein, für den Techniker schon weniger und für einen Ingenieur ist das vollkommen überflüssig.