Richtiger Dünger?

DerNeuling

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
So Hallöle jetzt stell ich auch mal meine erste Frage. Habe meine chillis vereinzelt und gedüngt. Ich habe Hakaphos benutzt. Ich nehmen an das ist das Grüne von dem ich hier schon etwas gelesen habe. Als erde benutze ich Tomaten und Gemüse Erde von Compo Sana. Wir haben Hartes Wasser hier. Es ist mit 18dh angegeben. Hab etwas weniger als ein halben messlöffel auf 500ml wasser aufgelöst und damit gegossen. Keine angst nicht die vollen 500ml. Nur so das die erde eben etwas feucht ist. Jetzt wollte ich wissen kann man das so lassen? Meine Pflanzen stehen in der Wohnung am Fenster. Kommen auf die Terrase wenn das wetter konstanter warm bleibt.

MfG Sven ;)
 
Ein halber Messlöffel sind sicher mehrere Gramm und damit bei der Wassermenge deutlich zu viel.
Und wenn die Pflanzen nicht schon mehrere Wochen in der Erde stehen ist das auch noch zu früh mit einer Düngung. Die Erde bringt Nährstoffe für mehrere Wochen mit.
 
Also der messlöffel ist klein. Daumen Größe wenn überhaupt. Der war da schon mit dabei. Hab die angaben schon beachtet. Aber gut zu früh ist zu früh. Dann lass ich den dünger erstmal weg
 
Hab mich gerade mal durch die Anleitung anbauen für neulinge gelesen... hmm demnach hab ich ja einiges falsch gemacht. Aber klasse das es diese anleitung gibt. :thumbsup: Lohnt es sich jetzt noch neu auszusäen oder lieber den sommer abwarten?
 
Wenn Deine Chilis wegen der Überdüngung (halber Messlöffel ca. 5g/500ml => 10g/L bzw. ca. 20fache Menge der Anfangsempfehlung von 0,5g/l) nicht eingegangen sind, dann spüle einfach mit Wasser.


Töpfe auf ein Gitter, ca. 1 Liter Wasser pro Topf langsam nach und nach in den Topf und warten, bis unten nichts mehr raustropft. Hakaphos ist wasserlöslich. Also sollte mit der Methode sicher der überschüssige Dünger weggespült werden.


Überstehen das die Pflanzen, dann kannst Du ganz in Ruhe weitermachen und beim Wachsen zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie leben noch. Wie gesagt war nicht mal ein gramm dünger. Also alles bestens soweit. Nur hab ich ein massives licht problem. Bekomme keine sonne. Die pflanzen scheinen zu spargeln. Muss am montag ins bauhaus und kunstlicht besorgen. Besitze meine pflanzen seit ende februar und es passiert kaum etwas. Vorallem seit dem umtopfen scheint stillstand zu herrschen. Kurz vorm dritten blattpaar war Ende.
 
Das sind mal 4 von 8
 

Anhänge

  • 20160403_150618.jpg
    20160403_150618.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 140
Okay. Ist das also auch normal das die pflanzen nach 4-5 wochen noch so klein sind? Sie haben auch nur tageslicht durch ein fenster. Sie bekommen leider keine direkte sonne. Das ist auf grund der wohnungslage und dachgeschosswohnung kaum möglich. Da wären dann aufzuchtlampen sinnvoll oder?
 
Kommt darauf an, am anfang kriechen die Kleinen sehr langsam im Wachstum voran. Das liegt daran das sie hauptsächlich Wurzeln ausbilden und das Wachstum eben hauptsächlich unterhalb der Erde vonstatten geht. Ich denke deine Pflanzen brauchen keine zusätzliche Beleuchtung, schließlich sehen sie auf dem Bild ganz normal aus und nicht spargelig. Warte etwas ab die werden in kürze sicherlich anfangen weiter zu wachsen und zwar schneller als bisher.
 
Zurück
Oben Unten