Riesenkürbis 2014

Dass werden spannende Wochen nun, die Frucht wächst kräftig.
Hat aber paar Risse am Ansatz, hoffe die breiten sich net aus :confused:
(es gibt noch ein Backupkürbis, aber die Lage ist da net so toll)

----------------------------------
263* Lütjens 12
Tag 12 ~ 2,6 kg

vox39d6gxw3.jpg

2xcvs1y8hyti.jpg

lenbauinzm7.jpg

q1rnaxwirvb.jpg

263* Lütjens 12
Tag 14 ~ 4,6 kg

Heute wurde etwas Netzschwefel gegen Pilze usw gespritzt.

Des weitern habe ich nun evtl eine Frucht am 668 :w00t: liegt etwa bei 3m.
Open (d.h. nicht gezielt bestäubt) aber hoffe dass die Bienen es geschafft haben.

e2tvpdejkrxi.jpg

668,9 Krüger 12
Tag 7
pxnawxgkomcj.jpg

263* Lütjens 12
Tag 18 ~ 11 kg

rs2ea165qev.jpg

Das Wetter war die letzten Tage nicht sonderlich gut, hoffe er legt noch etwas mehr an Tempo zu ;)

Aber erstmal ist nun ein kleines Malheur passiert :ohmy::dodgy::angry::undecided:
Beim Rasemähen war der Kürbis im Weg :whistling:

rnrywtz6gpq.jpg

ycguo2b8jjg2.jpg

Die Wunde wurde gesäubert, mit Spiritus desinfiziert und sollte nun wenn möglich dank dem Lüfter schnellst möglich trocknen und verheilen, ohne dass er anfängt zu faulen :confused:

Oh Patryk,
wie ärgerlich. Falls du Schnecken im Garten hast, pass gut auf. Mir haben die Viehcher einen Kürbis angefressen. Vielleicht hatte der auch eine Stelle. Der Spiritus mag das Ungeziefer abhalte. Ich drücke dir die Daumen, wird schon gut gehen.
Viele Grüße
S P

naja, passiert :dodgy: Wunde schaut gut aus, ist trocken dank Lüfter und verheilt.

Hat seit gestern 3 kg zugelegt :thumbup:

263* Lütjens 12
Tag 19 ~ 14 kg

Schnecken mögen echt gern Kürbis, haben mir auch schon ganze Setzlinge zerlegt :angry: hab mit Schneckenkorn gute Erfahrungen gemacht

Patryk, ich drücke Dir alle Daumen! :D

So, wie die Kürbisse zulegen, hab ich ja immer noch den verdacht, Daß Du sie heimlich mit Steaks fütterst oder so...

Jetzt hab ich aber mal eine Frage, was hat das mit der zweiten Bestäubung auf sich? Wann und warum wird die durchgeführt?

Man möchte schlussendlich nur 1 Kürbis an der Pflanze wachsen lassen, stimmt.
Und den möglichst groß ;) Dafür werden anfangs mehrere Früchte parallel bestäubt und gezogen. Nach 1-2 Wochen wird sich dann für eine Frucht entschieden. Dabei geht es dann darum den Kürbis zu wählen, der eine gute Lage zur Ranke hat, eine schöne Form hat und natürlich der am schnellsten wächst.

Bei der grünen Sorte (Squash) haben die Pflanzen wohl noch die Eigenheit, Früchte aus unerklärlichen Gründen mit 20 oder 30 kg einfach absterben zu lassen.

Darum habe ich im Moment noch ein Kleinen als Ersatz, falls der Große tatsächlich noch abfällt :dodgy: was ich nicht hoffe.

Nun aber die Zahlen von heute :

668,9 Krüger 12
Tag 12

g8rzikpvbrk.jpg

263* Lütjens 12
Tag 23 ~ 28,7 kg
wächst pro Tag im Moment ca 4 kg ;)
(Alle Problemstellen sind trocken u sehen im Moment gut aus)

86p4jvqgpbmq.jpg

Sieht ja witzig aus :D ein Kürbis bekommt Sonnenschutz und chillt lässig unterm Sonnenschirm :D

@Meteora 360: Ich schätze mal er wiegt das mit einer Federwaage ab?

Es gibt da solche Schätztabellen (OTT-Tabellen). Man misst drei Strecken (z.B. Umfang der Frucht) und kann dann in der Tabelle zur Summe dieser drei Strecken immer ein Gewicht ablesen. ;)

Genau, nutze die OTT Tabelle, lag letztes Jahr nur 1x 4% u 1x 10% daneben am Ende :)

Nein, sollen auch geschmacklich nicht besonders sein :D :whistling:

Die werden zum Wettkampf gefahren und gewogen :rolleyes: Der Schwerste gewinnt.
Die letzten Jahre hab ich sie dann noch schön ausgehölt und dekorativ platziert.

Zurück
Oben Unten