Riesenkürbis 2021 - der neue Versuch

So, es geht los...

Am Donnerstag, also 6 Tage nach der Aussaat, zeigten sich die ersten zwei Keime. Im Dritten Becher ist bisher noch nix zu sehen.

Seither dürfen sie tagsüber auf dem Balkon Sonne tanken, und abends geht es rein ans Fenster.

So ganz glücklich bin ich mit den beiden aber nicht. Irgendwie schaut es aus, als wären sie ein bisschen weißlich blass. Ein Belag scheint es aber nicht zu sein.
Außerdem haben sie an den Blatträndern komisch braune Verfärbungen. Beim Rechten im Bild ist es nur minimal, beim Linken ist es sehr gut zu sehen. Habe ich es beim Gießen zu gut gemeint, so dass der Keim unterirdisch gefault ist? Oder habe ich hier gar einen Pilz?
Auszubreiten scheint es sich auf jeden Fall nicht. Und wachsen tun sie auch, wenn auch gefühlt langsamer als die Letztjährigen.

Mal schauen wie dann das erste echte Blatt aussieht. Vielleicht ziehe ich das Umtopfen auch etwas vor, eigentlich wollte ich damit bis zum Wochenende warten...

2021-04-25 Es keimt.jpg
 
Mahlzeit,

gleich heute nach dem Mittag habe ich mich mal daran gemacht, die Kleinen in ihre großen Pötte zu bringen.

Und es war wohl auch Zeit, die Becher hatten sie bis unten hin schon gut durchgewurzelt. Ja, ihr habt das gesagt. Aber ich war doch erstaunt wie schnell die loslegen, zumindest unterirdisch.
In ihrem neuen Gefäß sollten sie aber auf jeden Fall bis nach den Eisheiligen durchhalten können. Und nun bin ich gespannt, wie sie ihr neues Potential nutzen.

Als kleinen Bonus gab es noch ein improvisiertes Gewächshaus drauf gesetzt, damit sollte es schön muggelig drunter werden. Löcher sind ja oben drin, und auch unten sitzt es nicht bündig auf.

Lektion des Tages: Die Antwort auf die Frage: Wie groß sollten Anzuchttöpfe für Kürbis sein? Lautet: Ja!

2021-04-26 Grosse Toepfe.jpg
 
So, unter der Woche hat sich ordentlich was entwickelt. Während sie anfangs noch tagsüber draußen Sonne satt tanken durften gab es ab Donnerstag nur noch graues Wetter hinter der Fensterscheibe. Aber gewachsen sind sie trotzdem ordentlich.

Der "Faulige Kumpel" links im Bild hinkt aber doch deutlich hinterher. Es ist also jetzt schon recht klar, wer der Alpha-Kürbis wird.
Und im dritten Becher ist immer noch nix gekeimt, das gebe ich dann jetzt auch auf.

Insgesamt also die Ausbeute von drei Züchtersamen: Ein Totalausfall, ein Kränkelnder und ein recht Ordentlicher. Ich muss sagen, besonders beeindruckt bin ich nicht, da waren letztes Jahr die Baumarktsamen doch verlässlicher.
Aber nunja, immerhin einen Kandidaten haben wir jetzt, auf dem liegt also die Hoffnung.

Also, ich drücke mal die Daumen für wieder mehr Sonne kommende Woche. Mindestens zwei Wochen müssen sie ja noch drin bleiben, je nachdem wann die Eisheiligen dieses Jahr zuschlagen.


Schönen Sonntag miteinander.

2021-05-02 Wachstum.jpg
 
Nabend,

auch wenn das Wetter den Großteil der Woche bescheiden war haben beide Pflanzen gut zugelegt. Der Alpha-Kürbis baut seinen Vorsprung aber weiter aus.

Ich werde ihnen gleich noch mal eine ganz vorsichtige Portion Dünger geben, damit sie ordentlich Kraft für die nächste Woche haben.

Kommende Woche soll es ja noch mal kühl werden, wenn auch kein Frost. Trotzdem bleiben sie erstmal noch drin. Aber wenn der Wetterbericht kommendes Wochenende grünes Licht gibt steht dann das Auspflanzen an.
Zusammen mit den Capsicum Kollegen...

Schönen Sonntag zusammen.

2021-05-09 Es geht voran.jpg
 
@Martin.M Na, das sieht doch auch schick aus bei dir. Dann mal viel Erfolg.

Da heute das Wetter doch besser wurde als gedacht haben wir uns an das Auspflanzen gemacht. Und dabei unserem Kürbi doch hart zugesetzt.

Erst blieb der Mitbewohner am Zaun hängen, wodurch ein Blatt beschädigt und eins ganz abgerissen wurde. Und dann war der Wind plus das Umtopfen wohl doch arg stressig für ihn.

So lag er dann recht schlapp in seinem neuen Kübel. Ich hoffe mal er nimmt es nicht allzu lange krumm und gewöhnt sich schnell ein.

Zwecks Dünger mussten wir leider umplanen. Den Reitverein in meiner Gegend gibt es nicht mehr. Ich hatte überlegt pelletierten Mist vom Baumarkt zu holen, aber das Zeug ist dann doch recht teuer für recht wenig Inhalt. Hornspäne wären da gewesen, aber das ist ja reiner Stickstoff, so dass dann doch anders zugedüngt werden muss.
So ist es dann doch wieder der Bio-Allzweckdünger vom letzten Jahr geworden, mit N-P-K Wert von 6-3-5. Davon wurden mal satte 150g mit in die Erde gemischt.

So, dann bin ich mal gespannt wie sich der Kumpel nun im Freien macht...

2021-05-16 Trauriges Auspflanzen.jpg
 
Marv, hast Du keinen Komposthaufen, auf den Du den Kürbis setzen kannst? Dort bekäme er mehr als genug Nährstoffe. :)

Wir setzen unseren Kürbis heuer wieder auf einen der vielen Komposthaufen.
 
ansonsten: fürs nächste Mal, wenn du einen Thomas Phillips in der Nähe hast, der hat pelletierten Rinderdung in verscheidenen Abpackungen recht günstig immer da
 
@Grizzly im Garten Nein, einen Komposthaufen haben wir leider nicht. Das ist ja eigentlich auch kein Garten, sondern nur ein Fleckchen hinter dem Haus.

Natürlich alles andere als ideal für einen Kürbis, besonders mit Rekordambitionen. Aber wir arbeiten halt mit dem was wir haben, mal schauen was so geht.
 
Wenn der Kürbis in dem Kübel bleiben soll mach ihn randvoll mit Erde, nutz alles aus was verfügbar ist
 
Oh, es fehlt ja noch das Sonntagsupdate:

Das unsanfte Auspflanzen hat ihm wirklich hart zugesetzt. Und dass es diese Woche eher ungemütliches Wetter war, mit kalten Nächten und kräftigem Sturm, hat auch nicht unbedingt geholfen.

Von den ursprünglichen Blättern lebt eigentlich nur noch eins so richtig. Das wächst aber immerhin noch, und auch aus der Mitte kommen wieder neue Blätter raus.

Ich hoffe also dass er jetzt nochmal eine zweite Luft bekommt, wenn er gut angewurzelt ist und ein paar kräftige Blätter nachtreiben.
Zeit ist ja auf jeden Fall noch, und beim Wetter mal Daumen drücken.

Und ja, Erde werden wir auf jeden Fall nochmal nachlegen. Die ist doch ganz gut durchgesackt. Aber erstmal will ich ihn gut anwachsen lassen.

Einen schönen Wochenstart zusammen...

2021-05-23 Noch lebt er.jpg
 
Jaa, er wächst noch...

Die letzten zwei Wochen waren ja super Wachstumswetter. Zumindest wenn kräftig gegossen wurde, bei uns manchmal zweimal pro Tag.

Ein gutes Stück ist er auch gewachsen, aber hinter letztem Jahr bleibt er doch zurück, und auch hinter den Gurken der Nachbarin.
Als wir dann mal genau hingeschaut haben wurde auch der Grund klar: Direkt an der Hauptwurzel ein Stück über der Erde ist der Stamm komplett aufgerissen. Ob das unser unsanftes Auspflanzen war oder der heftige Wind danach, keine Ahnung.

Schade, denn behalten werden wir ihn natürlich, aber von einem Rekordkürbis müssen wir uns so wohl verabschieden. Der Zweite, unser fauliger Kumpel, ist auch längst zu einem Bekannten vergeben.

Naja, mal schauen was da trotzdem noch so geht...

2021-06-06 Es wird gelb.jpg 2021-06-06 Verletzung.jpg
 
Zurück
Oben Unten