Rindersteak

al_bundy

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo,
ich bin ein Freund von Rindersteaks und wollte mal fragen wie ich das Rindersteak so lecker rosa hinbekomme

http://ais.kochbar.de/kbrezept/3985...eak-fuer-hungrige-fleischliebhaber-rezept.jpg

Hier steht geschrieben das das Stück Fleisch 52-55°C haben muss
http://images.google.de/imgres?imgu...AhVC3iwKHSnAD-Q4ZBAzCCMoITAh&bih=969&biw=1920

Aber für wie lange? 5min, oder eine Minute?

Ich brate mein Stück Fleisch gerne scharf an und schmeiße es dann in Rotwein und lass es in Ofen für Zeit X garen.
Manchmal treffe ich den richtigen Zeitpunkt, manchmal nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach eine verlässliche Methode wann das Stück Fleisch rausgeholt werden muss.
Habt ihr Tipps?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Verlässlich ist Sous-Vide garen und danach kurz in die Pfanne:
https://www.sous-vide-steak.de/step-by-step-anleitung/

Dauert zwar etwas länger, aber der Geschmack ist einmalig. Nichts an Aromen geht verloren und gerade ein leichter Fettrand gibt dem Fleisch eine buttrige Note.

Benötigt auch keinen speziellen Sous Vide Garer. Ich nehme einen großen Topf erhitzen das Wasser auf die Wünschenswert (Bratenthermometer im Wasser) und stelle dann auf niedrigste Stufe, das reicht bei meinem Kochfeld um die Temperatur zu halten.
Wenn es etwas wärmer wird, einfach etwas kaltes Wasser hinzufügen.
 
Klingt vielleicht irre, aber ich hab auch schon mal den Geschirrspüler als Sous Vide Garer "missbraucht" - ernsthaft. Das funktioniert einwandfrei mit einem Vakuumbeutel. :thumbsup:
 
Sicher fährst du mit dem Thermometer. Ob vorwärts oder rückwärts, klappt eigentlich immer.

Seite A - 1 Minute bei Vollgas auf den Grill, dann um 90 Grad drehen und noch eine Minute. Das gleiche mit Seite B.
Dann in die indirekte Zone, Thermometer rein und warten bis es dir 55 Grad hat.

Essen! :happy:
 
Das ist ein Steak....rrrrrr:)
image.jpg
 
Für den einen € würde ich den Flanken Fleisch auch nehmen :D

@al_bundy: Im Endeffekt haben die Vor-Schreiber alle Rest. Am sichersten ist entweder Sous Vide oder mit einem Grill/Kochthermometer. Im Endeffekt muss man zwingend die Kerntemperatur des Fleisches beachten.
Ich kann dir hierfür diese Siete ans Herz legen: http://kerntemperatur.org/
Dort findest du so ziemlich alles, was man braucht!
 
Zurück
Oben Unten