Roberts Chilis 2019

Bartzi

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Moin Zusammen!

da meine Faszination für Chilis immer mehr ausartet, wollte ich mich mal mit anderen "Verrückten" austauschen.

Ich bin 30 uns komme aus Bremen. Ich wohne mitten in der Stadt, darf aber glücklicherweise eine 420m² Parzelle mein Eigen nennen. Nach einem total verpatzten Chilijahr 2018 bereite ich mich auf ein wunderschönes Chili-2019 vor.

Bisher habe ich immer auf der Fensterbank vorgezogen, aus Platzgründen (Madame ist eingezogen... ;) ) muss ich nun in der Werkstatt ausweichen, welche natürlich nicht mit Licht und Platz gesegnet ist.

Daher habe ich meinen Schrank zum Projekt erklärt und kurzerhand den ehemaligen Kleiderschrank zu einer kleinen Chili-Box umgebaut.


Folgende Chilis haben sich bei mir bisher als Favoriten herausgestellt:
Aji Little Finger Orange
Aji Fantasy
Aji Amarillo
Aji Challuaruro
Aji Pineapple
Baumchili Orange
PI 260567


Zudem gesellen sich dieses Jahr noch folgende für mich neue Sorten:
Rocoto de Seda (Zweiter Versuch, 2018 war nicht mein (Chili)Jahr....)
7pot Apocalypse
Purrira (Ebenfalls 2 Versuch)
White Naga
Habanero Mexican Orange
Aji Minas Gerais
Baumchili Orange
Cabai Chili
Cabe Keriting
Jalapeno
Jalapeno Tam
NuMex Jalapeno Pumpkin Spice
Jalapeno M
Joe's Cayenne Long
Kampanaki
Chili Tepin
Rocoto Cristobal Colombo
Thai Orange Hot
Prik Khi Nu
Aji Fantasy White Sparkly
Chupetinho
Aji Cirel
und Annuum var. glabriusculum Florida Wildbird (Also kleiner Lückenfüller und Bodendecker)

Edit: Da sich doch noch was an meiner Sortenliste geändert hat, verlink ich mal die schöne Tabelle von euch:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eV8HxZyQHq003atUgryRunPp0jTOwZu9TcPttXI9gnw/edit?usp=sharing

+ 2 Gemüsepaprika Sorten Yolo Wonder und California Wonder


Ich werde versuchen das hier als kleinen Anbau-bericht zu gestalten um mein Chilijahr zu dokumentieren und Feedback von euch zu bekommen! :)


IMG_5863(Edited).jpg IMG_5864.jpg IMG_5865.jpg



Auf ein wunderschönes Chilijahr 2019!

Liebe Grüße aus Bremen!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole Robert,
Ein HERZLICHES WILLKOMMEN aus einer der östlichsten Ecken Deutschlands.
Hast ein schönes Anbauprogramm!
Aus deiner Ecke gibt es einige hier im Forum. Spontan fällt mir @streuner ein.

Grüessle von einem Schwaeble aus der Sächsischen Lausitz
 
Vielen Dank für die netten Worte! :D
Wär natürlich schön sich mal IRL mit jemanden auszutauschen, bin mal gespannt :)

Für die Tekkies unter den Chiliheads noch ein kleines Foto der App/Technik:
Schrank.png


LG
 
Herzlich willkommen nach Bremen!

Wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Situation und den daraus resultierenden Platzproblemen beim Anbau. Mit dem Problem bist du hier übrigens nicht alleine ;)
 
Das ist nur die GUI.

Wie hast du das umgesetzt?
Arduino? Raspberry PI?

Gerne :)

Ist eigentlich alles auf Basis des ESP8266, da dieser genau wie die Arduinos funktionieren aber WLAN bzw WLAN + BT im Chip mit drin haben.

Für die LedStripes und den Lüftern hab ich nen MagicHome Controller im Einsatz. Der hat nen ESP drauf, auf die ich eine andere Firmware geflashed habe(Tasmota).
Tasmota hat den Vorteil, dass es MQTT unterstützt.
Die Teile haben 4 Channels (RGBW) und sind somit 4x 12v je 45W ansteuerbar. Davon sind 2 im Einsatz für Licht und auch für die Pumpe

Dazu kommen dann noch 2x 230v Switche(Sonoff POW und Sonoff Dual), einer davon kann 2 Leitungen schalten und einer kann Strom messen.

Angebunden via MQTT und verarbeitet mit NodeRed auf insgesammt 2 rPi3+, da ich dieses so schon für die komplette Wohnungssteuerung benutze.


Für die Wasserwerte bzw Licht kommen Xiaomi Mi Flora zum Einsatz, diese sind via Bluetooth BLE eingebunden und werden alle 5 Minuten abgefragt.



Bei den LedStripes habe ich spezielle PflanzenLED's genutzt, 3x Rot und 1xBlau. Sind ca 300 LEDs mit Linsen draufgeklebt für einen 60° Winkel.


Ich bin mit bei den Lichtwerten noch nicht so sicher ob das reicht. Ich habe keine Ahnung wie weit 4k Lux RRRB LED Licht sich verhält im Vergleich zum Tageslicht. Zeitweise 8k-20k lux auf der Fensterbank zur Zeit am Mittag.


Bin gespannt, hab die 5 Jahre vorher nie so viel Technik eingesetzt und immer meinem Gefühl und dem grünen Daumen getraut :)

Liebe Grüße
 
Klingt wirklich spannend und nachahmenswert!

Wenn du einmal viel Zeit hast, wäre ich dir dankbar, wenn du das alles leichtverständlich aufschlüsseln könntest.

Was sende welche Daten wohin? Wo laufen welche Programme?

Datenbanken? Ist die GUI auf deinen Smartphone, im Web oder auf einen Raspberry? Wieso zwei Rasperry Pi?

Von so einem durchdachten Konzept können bestimmt auch andere profitieren.
Bitte stelle die einzelnen Elemente möglichst getrennt vor. So kann jeder Anregungen für das für ihn nützliche finden.
 
Dann hier mal was zur Hardware und Technik die ich verwendet habe....

Als Zentrale bzw. Server kommen bei mir 2x Raspberry Pi 3+ zum Einsatz.
Da unsere komplette Wohnung "Smart" ist, musste ich Datenbank Sachen auf einen zweiten Rechner auslagern. Für das was ich bei den Pflanzen gemacht habe, würde ein Server total reichen.


Server: Raspberry Pi 3+
IMG_5872.jpg
OS: Raspbian Stretch

Software die zum Einsatz kommt:
Mosquitto: MQTT Server, ist für die Kommunikation von IoT-Geräten, ähnlich einem Forum
NodeRed: Hier laufen alle Signale auf und werden verarbeitet. MQTT kann hiermit verarbeitet werden
bt-mqtt-gateway - lässt Bluetooth Geräte via MQTT mit uns reden (bei mir für Thermostate und die Mi Flora Sensoren in meinem System)
+ HomeBridge, das ist aber für die Pflanzen egal - HomeBridge sorgt dafür, dass ich alle Schalter usw. auch in Apples HomeKit als SmartHome Geräte einbinden kann. Alexa ist über NodeRed selber realisierbar.

Tasmota als Firmware für die Sonoff und MagicHome Geräte. Mit Tasmota ist es möglich, via WLAN mit den Steckdosen/Lichtcontrollern via MQTT zu kommunizieren.

Hardware:
5m LED Stripes für Pflanzen auf Ebene 1
und diesen 45Watt LED Strahler für Ebene 2

3x Mi Flora Sensoren <3 - Momentan meine absoluten Favoriten im Bereich Smarthome :D Hiermit bekomme ich Messdaten über: Bodenfeuchtigkeit, Lichtstärke, Bodentemperatur und den EC Wert in Siemens. Die Daten kommen via Bluetooth auf den rPi, werden dann via bt-mqtt-gateway in MQTT Nachrichten an den MQTT Server gesendet, wovon NodeRed die Daten einlesen und verwalten kann.

Sonoff POW R2 - kann 230v/16a Schalten + Strom Messen
Sonoff Dual - kann 2x 230v/10a Schalten - für die 2 45w LED Strahler
MagicHome RGBW LEDStripe Controller um 12v Geräte schalten zu können wie z.B. die Wasserpumpe, die Lüfter und die LightStripes
und nen dickes 12V Netzteil. Ich hab hier ein 12v 15a verbaut, da ich das noch liegen hatte.

Hab hier noch nen kleinen Funk-Knopf (Für das weiße Arbeitslicht) und nen Funk Rauchmelder integriert für den Fall der Fälle


Die Sonoff und MagicHome Controller habe ich dann mit einer anderen Firmware bespielt. Geht bei beiden zum Glück relativ einfach.

Auf die Sonoff Geräte kann man problemlos eine kleine Steckerleiste drauflöten, um die Firmware zu ändern.

Hier auf nem Sonoff POW IMG_5873.jpg

Und hier der MagicHome Controller IMG_5876.jpg

In eigener Sache: Wer nicht so die Ahnung von Strom hat, speziell der aus der Dose, der sollte das von nem fachkundigen Freund machen lassen....


Da der MagicHome Controller Rot Grün Blau und Weiß schalten können, haben wir somit 4 schaltbare 12v Ausgänge. Über Tasmota via MQTT kann ich jeden Kanal einzeln ansteuern und kann somit den LedStripe Controller Zweckentfremden für Lüfter, Pumpen und andere 12v Sachen bis 45watt Leistung :)



Sobald die neue Firmware drauf ist und das Gerät im Netzwerk auftaucht, kann man dann via NodeRed über den Messenger Server MQTT die Geräte ansteuern und schalten.

Anbei mal ein Beispiel aus meinem NodeRed: (pink sind MQTT-Nodes als Ein und Ausgänge)

NodeRed.PNG

Meine GUI im 2 Post von mir wird übrigens ebenfalls über NodeRed gesteuert und erstellt. Zu sehen in dem Bild die Hellblauen Nodes. Diese GUI läuft daher auf dem Raspberry Pi und ist somit immer aktuell. Ich kann aber bewusst nicht außerhalb meines WLAN's auf das GUI zugreifen, da ich mein SmartHome selber nicht direkt "Onlinestellen" will.

Manche Szenen kann ich von außerhalb nur via der Apple HomeKit Schnittstelle schalten, welcher ich in Bezug auf Sicherheit sehr vertraue.

Kommunizieren kann NodeRed z.B. via Telegram mit mir. Wenn eine Pflanze mal wieder Wasser oder Dünger braucht, schickt mir das System ne Message via Telegram :)

Übrigens auch super wenn Gäste mal wieder die Badezimmertür schließen und die Katzen nicht auf Klo können..... Ich bekomme seit dem jetzt nen "Kackalarm" auf die Uhr wenn sie mal wieder 10min geschlossen ist xD


Zum Thema Datenbanken...

Generell kannst du an NodeRed jegliche Datenbank anhängen und benutzen.
Ich habe hier 2 "Datenbanken" im Einsatz:

inFluxDB mit der GUI Grafana. Influx ist Spezialisiert auf Messdaten und kann diese über Grafana unglaublich gut ausgeben. Diese habe ich bei mir auf den zweiten rPi ausgelagert, da wenn ich Daten, Graphen usw. mit dem Zeitraum 1 Jahr mir anzeigen lasse, hat das meine Logic vom Smarthome verlangsamt für die Zeit der Abfrage, was bei ca 40 Geräten die miteinander sprechen schon scheiße ist.
grafana.PNG



Für lokale Variablen wie ob das Ebbe/Flut System aktiv ist und wenn ja nach welchem Timer, das speicher ich in einzelnen kleinen files ab und lese diese wieder aus. Sind momentan vielleicht 100 variablen die ich so speicher, dafür brauch ich keine richtige Datenbank.
file.PNG


Ich hab noch viele Ideen die im Umsetzen möchte, zumal Madame und Ich den Schrank nach der Chili-Anzucht weiter nutzen wollen für Pilze, Salat und Sprossen.

Hoffentlich kann ich mit der Arbeit hier den ein oder anderen inspirieren, fragt mich gerne wenn mehr Infos gebraucht werden.


Jetzt ruft das Bett :) Gute Nacht euch
 

Anhänge

  • grafana.PNG
    grafana.PNG
    292,4 KB · Aufrufe: 157
Danke für die Infos!
Da sehe ich noch viel Potential bei mir.

Die GUI Grafana sieht klasse aus.
Mit der optischen Darstellung von Daten hatte ich immer so meine Probleme.
Werde ich bestimmt einmal ausprobieren.
 
Von dem technischen haben ich keine Ahnung, aber finde es faszinierend was da alles so geht! :)
Wünsche dir eine erfolgreiche Saison!
 
Zurück
Oben Unten